Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:16 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrottradios
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo edi,

trotz des derzeitigen häufigen Aufkommens von Ostradios ist es, wie schon von Dir praktiziert, alles erst einmal zu bergen. Es wird die Zeit kommen, da es wirklich nichts mehr gibt.

Die 'Grotten' würde ich ausnahmslos zerlegen, um leicht zerstörbare und flüchtige Teile zu bekommen. Manchmal fehlt eine Rückwand, die bei einer 'Grotte' noch dran ist.
Bei der Serie "Dresden" verlieren sich leicht die Endstücken der Zierleisten ('Pillnitz' und 'Dominante'), auch die Knöpfe fehlen bei eingen Geräten oft oder sind beschädigt, wie auch die Tasten gern brechen.
Sind in den Geräten 500-V-Styroflex- Kondensatoren oder die 'tropenfesten' verbaut, lohnt sich hier der Ausbau. Ebenso die Netzschalter.

Gut erhaltene Geräte lassen sich mit recht wenig technischem Aufwand gut restaurieren und belohnen die Mühe mit einem schönen Klang.

Also diese Ost- Geräte nicht vorschnell verachten! Auch hier ist eine Bewußtseinerweiterung wünschenswert.

Grüße drahtfunk http://www.web-smilie.de/smilies/comput ... comp03.gif

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 19:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nun ja... zerlegen tu' ich nicht mehr. Ich habe genug Platz auf dem Dachboden. Ich hoffe, das mal ab und zu ein Gerät weggeht.

Die hoffnungsvollen Geräte nehm' ich mit mir vor, wenn ich Zeit habe.

Der letzte Domi spielt nach Ersatz einer geknackten EL84 auch noch, trotz des Gammels und Keims !!! Nicht volle Power, aber alles noch da, und natürlich- schöner Klang.
Sowas müssen heutige Radios erst mal nachmachen !

Nicht mal der Ratio ist verstimmt, nur die Skaleneichung ist weg. Viellecht die Trimmer (Silberbelag oxydiert).
Der Domi benötigt eine sorgfältige Reinigung, die "große Kondensator- Kur", Tastensatz und Röhrenfassungen reinigen, Achsen, Seile, usw. gängig machen, und dann Gehäuse schick machen, dann macht er mit den schicken Zierleisten sogar richtig was her.

"Ost"- Radios wurden für lange Lebensdauer gebaut- deshalb gibt es im Moment oft günstige Angebote- offensichtlich ist die maximale Lebensdauergrenze jetzt langsam erreicht.

Der Capri, den ich von meinen Eltern geerbt habe, hat mit den Originalteilen ohne größere Reparatur (nur 2 Röhren + Stereodekoder aufgesteckt) bis dieses Jahr durchgehalten !!!

Dasselbe mit dem Stradi IV, der Domi, und der Stern 7E86, die alle bald auf dem Tisch landen. Spielen alle, trotz Käseröllchen, Wachsis und Teeris (mit Stelltrafo vorsichtig hochgefahren, Elkos formieren)

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrottradios
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 14:18 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
drahtfunk hat geschrieben:
Also diese Ost- Geräte nicht vorschnell verachten! Auch hier ist eine Bewußtseinerweiterung wünschenswert.


Auch wenn ich mich dieser Meinung nur anschließen kann: Manche Vorurteile scheinen sich ewig zu halten - so auch, dass aus der "Zone" nur Müll gekommen sein kann. Man kann noch heute manchen Einwohner der "alten Bundesländer" in ungläubiges Erstaunen versetzen, wenn man erzählt, dass es in der DDR elektrisches Licht gab :)

Deshalb kann ich es gut verstehen, wenn Geräte aus der ehemaligen DDR hier mit spitzen Fingern angefasst oder ganz verschmäht werden. Ich kann deshalb nur mein Angebot erneuern, solche Geräte kostenlos bzw. mit Übernahme der Portokosten zu entsorgen :)

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 15:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Glücklicherweise gibt es solche dumpfbackigen Meinungen über Radios, nur wegen der politischen Landkarte der Hersteller, hier bisher nicht (habe jedenfalls noch keine gefunden).

Für uns als Techniker sollten solche Vorbehalte schnell in die Kiste mit den Spannungsabfällen. :twisted:

In einem anderem Forum wollte man einen Vergleich der Spitzengeräte beider Seiten, ich habe Ansicht, Detailfotos und Daten zweier DDR- Großsuper eingestellt, aber nur einer derer, die so für die "West"- Seite tönten, konnte EIN Gerät, Ansicht, aber ohne Daten und Detailfotos dagegenstellen.

Natürlich gab es auf beiden Seiten Spitzengeräte, und sicher auch in vielen anderen Ländern, Geräte, die zu ihrer Zeit alles technisch machbare realisierten, eben "das Ende der Fahnenstange" waren, und ein direkter Vergleich, wie in Autozeitschriften seit langem üblich, hätte mich interessiert.

Da waren offensichtlich vorgefaßte Meinungen im Spiel, ohne jedwede Grundlage.

Wäre vielleicht mal eine Idee für hier: Vergleich der Geräte der versch. Baujahre- und Klassen, komplett mit allen Daten, und Fotos, wie es "unter der Haube" aussieht, auch Verarbeitung, usw.

Was haltet Ihr davon ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
edi hat geschrieben:
Glücklicherweise gibt es solche dumpfbackigen Meinungen über Radios, nur wegen der politischen Landkarte der Hersteller, hier bisher nicht (habe jedenfalls noch keine gefunden).

Für uns als Techniker sollten solche Vorbehalte schnell in die Kiste mit den Spannungsabfällen. :twisted:


Richtig, Edi und DAC324 !!! :super:

Solche Vorbehalte habe ich schon von beiden Seiten gehört, ehemals West- als auch Ostdeutschland. Diese Vorurteile kann man nicht ausrotten und auch kaum entkräften.
Die einen sagen Ostblock-Schrott, die anderen sind der Meinung, daß die Technik aus dem Westen viel schlechter als die Technik-Ost ist.

Es macht trotzdem Spaß, im technisch wie personell bunt gemischten Museum die Kollegen aus der ehemaligen Zone zu frotzeln, andererseits muß man aber auch gut einstecken können :P

Albert Einstein sagte mal: "Welch seltsame Zeit, in der es leichter ist, ein Atom zu spalten als ein Vorurteil!"

Wie Alles im Leben - reine Geschmacksache. Also retten wir, was zu retten ist.

Edi, willst Du tatsächlich eine Gegenüberstellung der Geräte machen ? Da werden wir aber noch in zehn Jahren vergleichen, bei dieser Masse von Geräten... :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 6:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Noch lange vor Maueröffnung fand ich im Sperrmüll mal einen wunder-
schönen Sachsenwerk Olympia Bj. 1957.
Das Gerät hatte die ganze Nacht zusammen mit einem Schaub Lorenz
Bj. ca 1960 und einem Telefunken Bj. 1953 im strömenden stürmischen
Regen gestanden.
Der Olympia hatte mit geöffneter Rückwand auf der Seite gestanden.
An diesem dunklen naßkalten Wintermorgen packte ich das Gerät und
die Chassis (Gehäuse waren durch Regen aufgeweicht) der beiden
westdeutschen Geräte aufs Fahrrad und fuhr heim.
Ich trocknete den Olympia mit einem Handtuch und stellte ihn neben die
Heizung. Dann fuhr ich in die Schule.
Als ich mittags wieder nach Hause kam, war die Freude groß, der Lack
und das Funier war nicht einmal gesprungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis heute sieht man dem neuwertigen Gerät nicht an, das es mal eine Nacht lang im Regen stand!!!!!
Auf dieses Radio war ich damals sehr stolz, "echte" DDR-Radios waren
im Westen eine Rarität, gelangten sie doch nur mit offiziell Ausreisenden
in den Westen. :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Di Aug 11, 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 7:31 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Edi, willst Du tatsächlich eine Gegenüberstellung der Geräte machen ? Da werden wir aber noch in zehn Jahren vergleichen, bei dieser Masse von Geräten... Wink


War so' ne Idee- ich denke, hier bestände ja eine recht gute Chance, da hier die meisten nicht vom Hörensagen her über bestimmte Länder/Hersteller/Geräte herumpoltern, sondern die Geräte auch haben, inzwischen gibt es ja auch Fotoquellen, da viele nun auch Dank Digikameras und Fotohandys ihre Restaurationen dokumentieren.

Klar hat nicht jeder eine Unmenge Geräte, aber so könnte da eine interessante und bisher einmalige Nachschlagemöglichkeit entstehen.

Ich habe z. B. Fotoserien für Großsuper angefertigt: Frontansicht/Rückansicht in 450px breit, HF/ZF/NF/Netzteil/Untenansicht je 350px breit, dazu der Steckbrief mit einigen technischen Daten.

Soll nicht unbedingt ein Wettbewerb sein, eben ein Vergleich.

Vergleichen könnte man ja nach Baujahren und Geräteklassen: Geradeausempfänger (!-2-3-Kreis), Kleinsuper, Mittelsuper, Großsuper.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 12:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,

die meisten von denen, die Vorbehalte gegen DDR-Technik haben, wissen garnicht, wie viel DDR-Technik sie damals unter erfundenen Handelsmarken in den westlichen Kauf- und Versandhäusern stolz erstanden haben.

Grüsse aus der Park-,Lade- und Umwelt-ZONE,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 17:24 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

bemerkenswert ist, daß in der BRD Mittelsuper und tw. auch als Großsuper titulierte Geräte nur zwei UKW-ZF-Stufen hatten. Hier waren die DDR-Geräte im Vorteil. Rema 2001, Oberon, Dominante, ... die hatten alle drei UKW- und zwei AM-ZF-Stufen.
Von den Hartmannsdorfern (14/11 Kreise) gar nicht zu reden: ein McIntosh MX-110 konnte im Vergleich des Empfanges trotz Cascodevorstufe mit Nuvistor und Dreifachabstimmung nichts besser.

MfG

Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 18:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Hier waren die DDR-Geräte im Vorteil. Rema 2001, Oberon, Dominante, ... die hatten alle drei UKW- und zwei AM-ZF-Stufen.


Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht- Schaltpläne vor der Nase, und seh' das nicht...
Ich habe schon gegrübelt, warum genannte Geräte in machen Veröffentlichungen als Großsuper geführt werden, wo ja eigentlich typisch für Großsuper eine abstimmbare HF- Vorstufe ist...
Ja klar, haben die nicht, aber die bringen statt mit einer zusätzlichen HF- Stufe mit einer zusätzlichen ZF- Stufe die Verstärkung in Trab... das ist ja relativ einfach und bringt ja auch mächtig Punkte.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum