Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 16:19 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 6:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich "frisiere" alle Endstufen nach Anleitung der Funkschau.
Durch das Verändern einiger Kondensatorwerte erreiche ich ein
besseres Klangbild, ohne eine Bauartänderung (Eingriff in die Schaltung)
vorzunehmen. :idea:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Die "Verpackung" der Ferritantenne hat eine bessere Schirmung der Richtfunktion zur Folge.
Die selbe Frage hatte ich mal in einem anderen Forum, auf das ich leider (oder zum Glück :D ) kein Zugriff mehr habe. Dort war eine wunderbare Erklärung hierzu abgeliefert worden.
Eventuell kann ja mal jemand, der noch Zugriff auf meinem Beitrag dort zu diesem Radio hat, schauen ?!?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Nordmende Tannhäuser 56
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 12:27 
Offline

Registriert: Do Mai 29, 2008 12:19
Beiträge: 130
Wohnort: Braunschweig
Nachdem ich wohnungsässig verkleinern muss, werde ich mich von einigen Geräten (unrestauriert) trennen müssen :cry:

Bei der Aussortirung bin ich auf ein Nordmende Tannhäuser 56 gestossen in einem erbärmlichen Zustand auf den ersten Blick. Eine Taste fehhlt und völlig verdreckt das Teil, allerding ist es bis auf die Taste vollständig. Die Messingteile haben etwas Grünspan angesetzt, aber das lässt sich entfernen.

Beim durchforsten des Forums bin ich auf Paulchens Bericht gestossen und habe grosse Augen bekommen als ich sein Prachtradio sah.

Mal eine Frage an alle....sollte man das Gerät (in dem Zustand) verkaufen oder eine langfristige Renovierung in Angriff nehmen um es hinterher (unter Umständen aus Platzgründen) doch wieder zu verkaufen....Ich trenne mich sehr ungern von meinen Radios.

Viele Grüsse

Dieter

_________________
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 14:56 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Dieter,

verkaufen oder nicht, - und falls ja in welchem Zustand, - da muß man differenzieren.

Verkaufen in unrestauriertem, heruntergekommenem Zustand: Darüber freuen sich manche Leute. Solche wie ich zum Beispiel. Auch kann dann der Preis nicht allzu hoch sein.

Verkaufen in Tip-Top restauriertem Zustand (innen + außen): Auch hier gibt es Leute die sowas suchen. Der Dietmar vom Pferdegestüt in Wendessen zum Beispiel. :D

Wenn Du den Tannhäuser erstmal restauriert hast, dann wirst Du ihn erst recht nicht mehr hergeben wollen. :wink: Und das ist auch gut so! Es ist ein schönes Gerät und unbedingt sammelwürdig.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Tannhäuser 56
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Oldman hat geschrieben:
...oder eine langfristige Renovierung in Angriff nehmen um es hinterher (unter Umständen aus Platzgründen) doch wieder zu verkaufen...


Das kommt auf den Zustand an. Bei guter Substanz (und gutem Lackzustand unter dem Dreck) dauert eine optische Aufarbeitung mit zerlegen, reinigen, Lack und Messing polieren, Schallwand waschen und Zusammenbau ca. 3-4 Tage.

Dieter, ich könnte darauf wetten, daß Du den Tannhäuser nach einer Vollrestaurierung behalten möchtest und den anderen Radio-Kleinkram rausschmeißt :wink: Aber wie bereits geschrieben, die Grundsubstanz muss stimmen, sonst reibt man sich an einer nicht enden wollenden Restaurierung auf.

@ Rocco: Dietmar wohnt doch nicht mehr in Wendessen, sondern auf diesem einsamen, von der Außenwelt abgeschnittenen Gestüt im Auenland, ääh Friesland, wo die Gäule sich gegen den Wind legen müssen, damit sie nicht krumm aussehen wie sturmgepeitsche Bäume :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Dieter!

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen.
Nicht verkaufen, sondern restaurieren.
Das Radio macht sich sehr gut und das Endergebnis ist über alle Zweifel erhaben.
Wenn der Lack noch zu polieren ist, die Messingteile alle da sind und keine großen mechanischen Probleme haben - nur zu. Ich finde das Gerät auch heute noch einfach nur schön.
Wenn Du Platz brauchst, trenne Dich eventuell von anderen Sachen.

so sieht
paulchen
das jedenfalls


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Tannhäuser
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 17:01 
Offline

Registriert: Do Mai 29, 2008 12:19
Beiträge: 130
Wohnort: Braunschweig
Ich habe mir den Tannhäuser nun mal genauer angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen ihn nicht zu restaurieren, da sich im Gehäus kleinere Stellen sind wo das Furnier ausgebessert werden müsste. Somit muss das Gehäuse auch neu überarbeitet werden. Dazu fehlt mir einfach die Zeit, da wir demnächst umziehen werden!!

Wenn also jemand das Teil haben möchte, einfach eine PN an mich. Aber es muss hier in Braunschweig abgeholt werden, verschicken kann ich den nicht!!! Über den Preis einigen wir uns bestimmt ...ich dachte so an 5 Euro. In der Bucht wird er nicht eingestellt. Fotos kann ich bei Bedarf machen.

Viele Grüsse

Dieter

_________________
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Tannhäuser 56
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 17:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
.....


Zuletzt geändert von Dietmar am Mi Jul 14, 2010 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 8:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do Okt 14, 2010 18:13 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schumi hat geschrieben:

Obwohl mir das Gerät sehr gut gefällt, werde ich das Gefühl nicht los, daß Nordmende einen Hilfsschreiner mit der Laubsäge losgeschickt hat, um die 3D-Schächte auszusägen... :)


Um diese Zeit herum haben viele Hersteller nachträglich noch ausgesägt. Und drei-vier Jahre später, als die Gehäuse vom Zulieferer schon vorbereitet waren, wurde dann die Pappe mit den blöden Elektrostaten darin reingedrückt.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum