[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wo hattest du dein erstes Radio her?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Dez 12, 2018 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wo hattest du dein erstes Radio her?
Flohmarkt 13%  13%  [ 9 ]
Internet 12%  12%  [ 8 ]
Verwandte 42%  42%  [ 28 ]
Spermüll 15%  15%  [ 10 ]
Sonstige 18%  18%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 67
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2018 22:48 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

die ersten Radios, die in meinem Leben auftauchten, in chronologischer Reihenfolge:
- Nordmende Fidelio 59-3D, Gerät meiner Eltern, mit Telefunken TW504 im Musikschrank, komplett installiert mit Antenne auf dem Dachboden, sowie Isophon Isonetta Zweitlautsprecher mit Regler im ca 15m entfernten Büro meines Vaters. Das Nordmende Radio spielt noch zuverlässig und täglich bei meiner Mutter.
- Nordmende Parsifal Stereo, Gerät meiner Großtante, die im gleichen Haus lebte. Das Gerät habe ich repariert, und es residiert jetzt bei meinem Bruder.

- Saba Schwarzwald 6-3D. Dieses Gerät "schleppte" mein Vater ca 1976 an, es stand bei einem Bauern, war defekt, wurde nicht mehr gebraucht. Ich habe damals das Gerät repariert, und das Gerät hat jahrelang bestens gespielt. Das Gerät steht heute noch bei mir, und wartet auf Reparatur, sowie Rückbau in den Originalzustand ( zwischenzeitlich waren "frühtechnische" Versuche zur Brummverminderung, sowie der Umbau auf Stereoempfang zum Anschluss eines Stereoverstärkers von mir vorgenommen worden (ca 1980 ))
- Saba 446WLK, kam vom selben Bauern, und war noch funktionsfähig. Das Gerät stand im Kuhstall, und diente dem Personal während der Stallarbeit zur Unterhaltung. Das Gerät hatte eine sensationelle KW Empfindlichkeit, später lief es dann nicht mehr.
- Saba Meersburg W3. Dieses Gerät kam von einem Großonkel, der es ca 1978 gegen einen Fernseher tauschte. Ich konnte das Gerät reparieren, später wurde es umgebaut in einem Mischpultverstärker ( ich tu sowas nie wieder! ). Immerhin wurden sehr viele Teile weiterverwendet.

Dabei werde ich es erstmal belassen, aber viele weitere Geräte haben ihre eigene Geschichte.

Wer mehr wissen will, möge sich per PN melden,

VG Henning

BeitragVerfasst: Mi Okt 03, 2018 21:31 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie ich an mein erstes Röhrenradio kam? Naja ich bin immer sehr viel auf Flohmärkten unterwegs und schaue mal nach alten Radios, Weckern, Walkmans, usw

Nur an diesen Tag sah ich bei einen Stand ein großes Radio stehen in nicht mehr so guten Zustand. Es war ein Graetz Sinfonia 4R/422. Ich traute mich erst garnicht zu fragen, weil alte Radios meist viel kosten, aber als er sagte das er nur 15€ wollte vielen mir fast die Augen raus. Er sagte, das es beim letzten mal noch lief und das er es so günstig verkauft wegen den äußerlichen Zustand. Naja gekauft und musste kurz warten bis meine Freundin mit den Auto kam. Sie war nicht gerade glücklich drüber, meine Eltern auch nicht, aber ich habe mich davon nicht zurückgehalten.

Als ich nun damit zuhause ankam und ich es aufmachte, bekam ich den schreck. Es war komplett dreckig drinnen und habe 14 tote Spinnen rausgeholt. Unter dem Staub war auch ein Stempel das das Radio vom 27 Juni 1956 ist. Dann habe ich den größten Fehler überhaupt gemacht und es einfach in die Steckdose gepackt. Erst lief es für 2-3 Stunden, aber hörte sich nicht mehr gut an. Dann am nächsten Tag nach ca. 30 minuten laufen knallte es 2 mal. Da waren die Entstörkondensatoren hin. Daraus habe ich nun aber gelernt.

Nach Monatigen stehen habe ich jemanden kennengelernt der mir das ganze beigebracht hatte, wie man ein Röhrenradio restauriert. 19 Kondensatoren und der Netzteilelko mussten neu und siehe da es lebt wieder.

Nun steht es hier mit 2 Bildern und ein Deckchen drauf und spielt wunderbar ^^

Grüße
Eiliko

Dateianhänge:
photo_2018-09-27_23-34-06.jpg
photo_2018-09-27_23-34-06.jpg [ 98.79 KiB | 508-mal betrachtet ]
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]