[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 7

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2012 20:15 
Hallo!

ich möchte nun mal mein Freiburg 7 aus diesem Thread vorstellen:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=11506

Am 17. Juni bin ich zu Bernd aufgebrochen und habe dort das Freiburg abgeholt. Das Radio ist in einem guten Zustand und funktionierte auch soweit. Inzwischen ist das Radio komplett restauriert und funktioniert (abgesehen von der Automatik) wieder sehr gut. Der Klang und Empfang sind PERFEKT! :D

Hier gibts einige Bilder:

Bild
Die getauschten Teile

Bild
Der neue Gleichrichter

Bild
Das neue Einschaltrelais

Das fertige Radio:
Bild

Bild

Bild

An seinem neuen Platz:
Bild

:super:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2012 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
erzähl mal etwas von dem neuen Einschaltrelais, Kevin. Ist das ein Stromstossrelais, gedacht für Hausinstallationen? Ist die Funktion identisch?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2012 21:25 
Also das original Relais war mechanisch defekt. Es fehlte die Rastung. Deshalb war der Kontakt einfach gebrückt als ich das Radio bekommen habe. Ich habe mir eine Weile überlegt was ich da machen könnte. Als mir dann der Einfall kam das es im Grunde ja nur ein "antikes Stromstoßrelais" ist. Ich habe dann kurzerhand die Spulenspannung im Freiburg gemessen und festgestellt das es 24 V ~ sind. Dann habe ich mich auf die Suche begeben ob es irgend ein Stomstoßrelais gibt das mechanisch und elektrisch gut passt. Leider konnte ich nur ein Relais mit 230V Spulenspannung finden das perfekt passt. Deshalb habe ich im Freiburg etwas umgelötet damit es mit dem neuen Relais funktioniert. Nun geht es perfekt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2012 21:33 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Sehr schön. Ich würde den Messingblenden in den beiden Reglerknöpfen noch eine Politur gönnen. Dann ist er perfekt.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2012 21:35 
Ja das mache ich bei Zeiten... allerdings muss ich erst neue Politurpaste besorgen... meine ist leer... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2012 23:05 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Zudem gehört noch der Lautsprecherstoff gewaschen und dann neu und straff aufgespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 6:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Kevin!

Schön gemacht.
Wenn ich jetzt gemein bin, sage ich Dir, was ich hier stehen habe. Will ich aber nicht abgeben, weil eventuell noch gebraucht - ein kompletten Trafosatz für ein FB7 :mrgreen: .

Aber by the way... Löte bitte über die Gleichrichterdioden jeweils ein Kondensator von 4,7-10nF. Das hilft beim AM Empfang :wink: .

paulchen

PS.: Auf Deiner Zeichnung stimmt was nicht mit der Bezeichnung :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 10:11 
paulchen hat geschrieben:
Löte bitte über die Gleichrichterdioden jeweils ein Kondensator von 4,7-10nF. Das hilft beim AM Empfang :wink: .


kommt noch.... sind gerade leer :wink:

paulchen hat geschrieben:
PS.: Auf Deiner Zeichnung stimmt was nicht mit der Bezeichnung


Ich weiß... ich habe den Plan einfach aus dem Netz gezogen... Primär gibt es kein Plus und Minus weil es ja eh Wechselspannung ist...

buschmann hat geschrieben:
Zudem gehört noch der Lautsprecherstoff gewaschen und dann neu und straff aufgespannt.


Der ist eig. sauber... nicht perfekt aber noch gut. Die Ränder vom LS sieht man weil die durch die Maschen vom Stoff durchscheinen. Das ist kein Dreck.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

den Stromstoßschalter gibt es z.B. bei Reichelt auch mit 24V Betätigungsspannung. Dort wird auch eine Version mit zwei Schließern angeboten, wodurch die Möglichkeit erschlossen wird das Gerät allpolig vom Netz zu trennen.

http://www.reichelt.de/Verteiler-Einbau ... 2358825c78

Die 220V-Lösung ist etwas bedenklich, weil dabei die Netzspannung quer durch das Gerät bis zum Tastensatz geführt werden muss. Bei evtl. späterer Benutzung einer Fernbedienung wird das Ganze dann schon "leicht unübersichtlich".

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
[/quote]Zudem gehört noch der Lautsprecherstoff gewaschen und dann neu und straff aufgespannt.

Der ist eig. sauber... nicht perfekt aber noch gut. Die Ränder vom LS sieht man weil die durch die Maschen vom Stoff durchscheinen. Das ist kein Dreck.[/quote]



Siehst Du, Kevin, da gibt man sich die größte erdenkliche Mühe und die Kameraden finden immer etwas zum Mäkeln.
Eines aber ist sicher, in dem Wörtchen "eigentlich" steckt schon drin, dass der Stoff nicht wirklich sauber ist.
Waschen und allen "Mäklern" ist der Wind aus den Segeln genommen. Übrigens ist das schon ein interessantes Phänomen, eine Kamera sieht Schmutz, der dem menschlichen Auge völlig entgeht.
Ich finde, das hast Du trotzdem gut hingekriegt.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 20:00 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ist die Schallwand bei diesen Geräten nicht aus Presspappe?

Dann würde ich das mit dem waschen lieber bleiben lassen, denn die Presspappe quillt gerne auf.

So schlimm schmutzig sieht der Stoff nun auch noch nicht aus.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es soll doch auch nicht die Schallwand gewaschen werden, sondern der Stoff! Die Pappe kann ruhig so dreckig bleiben wie sie ist, die sieht man doch nicht. :devil:

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: so iss das halt ...
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 10:20 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
Otto hat geschrieben:
Zudem gehört noch der Lautsprecherstoff gewaschen und dann neu und straff aufgespannt.

Der ist eig. sauber... nicht perfekt aber noch gut. Die Ränder vom LS sieht man weil die durch die Maschen vom Stoff durchscheinen. Das ist kein Dreck.[/quote]



Siehst Du, Kevin, da gibt man sich die größte erdenkliche Mühe und die Kameraden finden immer etwas zum Mäkeln.
Eines aber ist sicher, in dem Wörtchen "eigentlich" steckt schon drin, dass der Stoff nicht wirklich sauber ist.
Waschen und allen "Mäklern" ist der Wind aus den Segeln genommen. Übrigens ist das schon ein interessantes Phänomen, eine Kamera sieht Schmutz, der dem menschlichen Auge völlig entgeht.
Ich finde, das hast Du trotzdem gut hingekriegt.

Gruß Otto[/quote]

... wenn man etwas offen zur Schau stellt, muss man halt auch mit Kritik rechnen - ob man sich was davon annimmt, muss man dann selbst entscheiden. Es hat halt jeder seine besonderen Punkte, auf die er achtet - mir persönlich machen z.B. leicht angestaubte Stoffe und patinierte Gehäuse nichts aus, dafür stelle ich mich lieber eine Woche in die Werkstatt und feile ein originalgetreues Relais mit der Hand, bevor ich so einen Baumarkt-Eumel in ein historisches Gerät einbauen und dafür noch die Schaltung ändern würde.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 21:30 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Notfalls kann man sogar 220V auf 24V umwickeln, wenns denn gar nicht anders geht. Hab ich schon mal bei nem Relais gemacht, was es nicht für Geld und gute Worte zu kaufen gab. Naja, es war zwar zu kriegen, aber Preise von 500€ aufwärts bei 2 Monaten Lieferzeit muss ich nicht haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch, Kevin!
Sieht prächtig aus. Baujahr 1957, richtig?
Grüße, Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum