[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionie

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2023 16:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
.
Nach dem "Projekt Voxhaussender" möchte ich dieses Projekt vorschlagen:

Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio

Dateianhang:
Nesper_7-Röhrenempfänger_Front_b_350.jpg
Nesper_7-Röhrenempfänger_Front_b_350.jpg [ 50.91 KiB | 2009-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Nesper_7-Röhrenempfänger_Tisch_Empfangsanlage_350.jpg
Nesper_7-Röhrenempfänger_Tisch_Empfangsanlage_350.jpg [ 60.09 KiB | 2009-mal betrachtet ]

7 Röhren- "Rahmen- Empfänger" von P. Floch, W. de Colle und
E. Nesper, daneben komplette Funkstation mit diesem Gerät

Ich bitte um Beachtung dieser Mitteilung zu einem für Freunde alter Radios und Rundfunktechnik wichtigen Anlaß:
Ich schlage vor, zum 100. Jahrestag des Radios ein Gerät jener Zeit nachzubauen, welches Eugen Nesper, ein bekannter Pionier der Rundfunktechnik, entwickelt hat.

Das Gerät arbeitete im Bereich 2200 m bis 24000 m, das entspricht 12,5 kHz bis 136 kHz, also Längstwelle bis Beginn der Langwelle.

Es sieht auf Fotos kompakt und klein aus, aber in Wirklichkeit hat es schon die Abmessungen späterer, großer Röhrenradios, es sieht wie ein professioneller Weltempfänger späterer Jahrzehnte aus, und wird auch heute noch funktionieren können.
Mit heutigen Möglichkeiten kann man das Gerät sogar noch etwas "aufhübschen", siehe die Gestaltungsvorschläge in den nächsten Kapiteln.

Es wäre z. B. als "SAQ- Empfänger" für Freunde des historischen Maschinensenders "SAQ" Grimeton (Schweden) von 1925, der heute als Weltkulturerbe von Funkamateuren erhalten und betrieben wird, geeignet.
Es kann mit aber Erweiterung auch für Langwellen- und Mittelwellenempfang verwendet werden.

Die im Eröffnungsbild gezeigte Rahmenantenne ist kein unbedingtes Muß, es geht mit kleineren Abmessungen, geringe Änderung vorausgesetzt, geht es auch so, daß sie nur bei Bedarf verwendet werden kann.

Ich werde das Gerät "vor- bauen", und dazu auf meiner Seite berichten.

Anmerkung:
Ich stelle das Gerät vor, aber die Webseitendarstellung ist suboptimal- ich erstelle Unterlagen mit präzisen Schaltplänen und Zeichnungen, teilweise als Großposter, mehrere A4- Blätter, die sich perfekt aneinander kleben lassen.
Das kostet alles Speicherplatz, und der ist teuer- ich kann nicht alles auf meine Kosten permanent zum Download stellen, und wünsche auch nicht die Verbreitung durch Datenklauer, die Unterlagen sammeln und ihrerseits Geld damit machen.

Bei Interesse bitte mich anschreiben.

Aus gesundheitlichen Gründen werden der Bau und eventuelle Anfragen Zeit brauchen, bitte um Verständnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum