[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - wieder mal bei Ebay zugeschlagen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder mal bei Ebay zugeschlagen
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 7:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... und ein Graetz Comedia 516 für 3,51 Euros abgestaubt! :razz:

So allmählich macht meine Sammlung Fortschritte (etwas mit ´nem magischen Fächer fehlte mir ja noch).

Hab´s schon von Staub und Spinnenleichen befreit. Die Kunststoffteile (Tasten, Knöpfe etc.) sehen nach einiger Arbeit wieder aus wie neu.

Leider ist das Gehäuse obenauf ein wenig fleckig und hat kleine Oberflächenbeschädigungen, sonst sieht´s noch sehr gut aus. Da muss ich also später noch was dran tun.

Ich hab´s vorsichtig mal in Betrieb genommen. Die Endstufe verzerrt ein wenig, die EM80 leuchtet nicht (wird also bald wieder eine Bestellung beim antikradio-shop fällig ;) ), aber Empfang war auf allen Bändern. Kein Kratzen an den Potis, und die Tasten soweit offensichtlich ohne Kontaktprobleme (hab aber trotzdem Tunerspray benutzt - vorsorglich ;) ).

Bin gerade dabei, die üblichen C-Kandidaten auszutauschen. Danach schaue ich mal, ob der Klang wieder klar ist. Ansonsten habe ich noch funktionierende Röhren, die ich ausprobieren kann.

Eine Frage habe ich wohl zu dem Radio:

Wofür ist eigentlich die FA-Taste da? Habe ich beim Probelauf nicht feststellen können. FA wird ja wohl nicht für Ferrit-Antenne stehen, die wird doch für AM-Empfang in jedem Fall gebraucht.

Gruß,

Volker


Dateianhänge:
Comedia 516.JPG
Comedia 516.JPG [ 66.22 KiB | 3944-mal betrachtet ]

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 8:47 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
So einen Graetz Comedia hab ich auch in meiner Sammlung, meiner stand im Schadstoff-Mobil und war schon bereits zur Entsorgung bereit...........
.........das Gerät war absolut Wohnzimmer-tauglich und funktionierte sogar noch.
Erst wollte der Typ in diesem Mobil das Gerät absolut nicht heraus rücken. Er war immer wieder von irgendwelchen Vorschriften am reden, das er keine Sachen mehr heraus geben dürfe, und das hoch giftige Substanzen ja fachgerecht entsorgt werden sollten usw. ...........
.........mit einem kleinen Trinkgeld ließ sich der Mann dann letztendlich dazu überreden mal kurz weg zu schauen.........
:wink: :D

Hier in der Daten-Bank ist mein Gerät zu sehen (einfach die kleinen Bilder anklicken, dann werden sie gross):
http://www.radiomuseum-bocket.de/u_grae ... ia_516.htm

Hier noch ein kleines Werbeblatt zum Gerät:
http://oldradio.uw.hu/Pics/Graetz/graet ... reklam.jpg

........und hier kannste dir den Schaltplan saugen:
http://www.nvhr.nl/schemas/Graetz_516.zip

Die FA-Taste überbrückt laut Schaltplan einen Kondensator und eine Spule, welchen Sinn und Zweck das erfüllt kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Die Klang-Regler bei diesem Gerät funktionieren übrigens nur wenn alle Klang-Tasten im Klangregister heraus gedrückt sind.

Gruss und viel Freude mit dem Gerät.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 8:05 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ja, stimmt, der Schalter schaltet die externe Antenne für den AM-Bereich ab.

Die interne Ferritantenne ist allerdings sehr ungünstig im Gerät positioniert, die ist einfach links unten am Metallchassis befestigt. Auf den AM-Empfang wurde bei diesem wohl keinen großen wert gelegt.

Der UKW-Bereich geht bei diesem Gerät ungewöhnlich weit nach unten, man könnte also auch ohne Probleme diversen Behördenfunk empfangen.

8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Infos und die Bilder.

Ich hatte am Wochenende Bastellaune. Die Ero-Cs sind alle ausgetauscht. Der Klang ist wieder glasklar. Auch ein längerer Probelauf zeigte keine Probleme. :jump:

Die EM80 ist übrigens nicht ganz tot. Wenn man den Raum abdunkelt, kann man noch etwas erkennen. Wird aber trotzdem noch ein Ersatz reinkommen.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum