[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein Traum: Körting 430W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Traum: Körting 430W
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2009 20:02 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo ihr Radiosammler,
Gestern war ich unter anderem auf der Radiobörse in Datteln, mit einem Freund aus Dortmund, bei dem jetzt ein halbes Jahr mein Traum stand.
Mein Körting 430W, es war in Dortmund, weil dieser Freund es abgleichen wollte, hatte es aber nicht geschafft, drum kommts jetzt zum Eddy in Bonn (vielleicht kennt den ja wer Hier ;) )
Er will das mit mir kommendes Wochenende abgleichen ;) Freu mich schon drauf.
Aber jetzt zu der Geschichte meines Körtings:
1954 kaufte meine Urgroßtante und mein Urgroßonkel in einem Nürnberger Radiogeschäft dieses Radio. 1962 kam es dann mit nach Bonn, zunächst aber musste es in Bonn-Kessenich stehen. Erst als 1968 unser Haus fertig war, kam es nach Bonn-Duisdorf.
Meine Urgroßtante hat bis zu ihrem Tod 1991 fast täglich damit Radio gehört.
Es stand Hier laut den Geschichten meiner Mutter, in unserem jetzigen Wohnzimmer in einer Ecke, auf einem kleinen Tischchen, daneben ein schöner großer Sessel :)
Als dann meine Urgroßtante starb, wollte mein Opa das Radio zunächst wegschmeißen. Meine Mutter war aber strikt dagegen, darum kam es dann auf den Speicher.
Dann mehr als 25 Jahre später, findet der Thorben es auf dem Speicher ;)
Er verliebt sich sofort in das schmucke Stück und informiert sich übers Internet über das Gerät ... für ihn steht es fest: Das Radio wird restauriert, von außen und von innen.
Da er aber damals noch nichts mit Lötkolben anfangen konnte, brachte er das Radio nach Dortmund, da wurde das Technikzeugs gemacht ;)
Und selbst hat der Thorben das Gehäuse auf Vordermann gebracht ;)
Jetzt, 1 Jahr später sitze ich Hier am PC und schreibe über dieses Tolle Radio. Mein 1. und bestes Radio ;) Keinen Freiburg der Welt würde ich dafür tauschen! Der Klang ist einfach ÜBERWÄTIGEND !! Dabei hat das Körting gerade mal 2 Lautsprecher ;)
Und seit Gestern darf es wieder bei mir täglich im Zimmer spielen :)


Bild

Oben drauf, ein Bild meiner Urgroßtante, die das Gerät geliebt haben muss und es auch dementsprechend bis zu ihrem Tod gepflegt hat, die Bedienungsanleitung und die Unterlagen zu einem Blaupunkt Derby (orginal).

Bild

An der Wand hängen Bilder, die mir ein ehemaliger Körting Mitarbeiter geschickt hat. Von der Werkseinweihung 1952 in Grassau am Chiemsee.

Bild
Schön, wie das Körting Emblem als Krone um die EM85 hängt :)

Bild


So, das war also meine Geschichte von meinem ersten Röhrenradio ;)
Vielleicht kann man mehr Leute für Körting begeistern. Es ist wie gesagt nur Empfehlenswert :)


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2009 20:07 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Das ist natürlich wundervoll gelungen.
Dieses grandiose Radio ist alle arbeiten wert.
Ich werde es in ca 20 Tagen live erleben denn ich werde meine Hermbstferien bei Thorben verbringen.

Jedenfalls ist dieses Radio einen Applaus wert . (Schleim, sonst gibts er mir nichts zu essen :lol: :lol: )

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Traum: Körting 430W
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2009 21:29 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Thorben hat geschrieben:
Keinen Freiburg der Welt würde ich dafür tauschen! Der Klang ist einfach ÜBERWÄTIGEND !! Dabei hat das Körting gerade mal 2 Lautsprecher ;)


Ist das Gerät mal umgebaut worden?
Laut Schaltplan sollten da nämlich 3 Lautsprecher drin sitzen, 2 Elektrostarten und 1 Breitbänder.

Schaltplan und weitere Infos zum Gerät gibts hier:
http://www.pocnet.net/hobby/bastel/koerting/

Die Gegentakt-Endstufe mit zwei EL84 bringt schon ordentlich Leistung, ein Saba Freiburg wird da kaum mehr bringen.

Beeindruckend ist auch das Netzteil mit der fetten AZ11, wirklich ein tolles Gerät!

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 15:55 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo Ralf,
Natürlich hast du Recht, es sind zwei Hochtöner, ich sehe sie aber immer als einen an ;) Die sitzen in einem Winkel von 45° zur Schallwand und sind direkt nebeneinander.
Die Seite, die du da erwähnst, kenne ich natürlich, das war so mit die erste Seite, die ich über Röhrenradios kenne :D Die Bedienungsanleitung habe ich auch von da ;)
Ich brauche eigentlich nurnoch den Royal Syntektor aus dem gleichen Jahr ... der soll auch so groß sein wie ein Freiburg und hat zusätzlich zu meinem eben die Syntektor-Schaltung und zwei Mitteltöner an der Seite ;)

Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 16:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Ich brauche eigentlich nur noch den Royal Syntektor.....

Ja, - den brauche ich auch noch. :wink:
Soviel ich weiß, gibt es zwei Modelle.

Bis jetzt habe ich von Körting nur einen Luxus Syntektor und einen Omni-Selector. Beide noch unrestauriert im Keller.

Bei dem 430W würde ich aber auch nicht Nein sagen. :)


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 23:22 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Schön wenn Leute mit ihrem Gerät so glücklich sind. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 15:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Natürlich bin ich zufrieden mit dem Radio.
Ich glaube aber auch, dass es daran liegt, dass es mein erstes Röhrenradio war und zusätzlich auch noch das Radio aus der Verwantschaft. Außerdem denke ich, dass man auf die Marke des ersten Röhrenradios schwört. Ich finde Körting einfach nur Spitzensuper :)
So ein Royal Syntektor oder ein Stereo Dynamic .... das wäre schon toll.
Schade, dass es in den Neckermann Jahren dann kaum noch Spitzenmodelle gab :(


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 20:36 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ich glaube aber auch, dass es daran liegt, dass es mein erstes Röhrenradio war


So ist es auch bei mir... ich habe einige Geräte durch die Zeiten gerettet -immerhin habe ich eins etwa 40 Jahre, zwei seit etwa 30 Jahren, einen alten Gratz- Super, einen Fernseher, eine riesige Truhe, sowie seit diesem Jahr einen Großsuper, den meine Eltern sogar selbst neu gekauft haben, und hänge so eben besonders an diesen Geräten.

Elektrisch sind sie in gutem Zustand, schon vor Jahrzehnten vollrestauriert... aber man sieht auch, daß meine beiden ältesten Geräte (Truhe und Graetz) was mitgemacht haben... die haben mich als Jugendlichen "überstanden"- meine Kinder haben an so manchen Knopf gedreht- inzwischen sind sie Alltag für meine Enkel- und das habe ich mir vorgenommen: Die beiden werden auch optisch wieder super hergerichtet.

Auf jeden Fall ist Ihr Körting in diesem Erhaltungszustand ein wunderschönes Möbelstück, ein Stück Technikgeschichte, dem klangmäßig auch heute noch nur bessere Geräte entgegenhalten können- und ich freue mich immer, wenn jemand sich die Mühe macht, sowas zu erhalten.

:super:


Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum