[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt NU640U - Meine erste Restauration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber das ist der "Stein des Anstoßes" gewesen, mein allererstes Röhrenradio. Als Einstieg gleich einen Allströmer - na toll :wink:.
Als das Gerät zunehmend brummte und der Empfang schlechter wurde, wollte ich das Gerät restaurieren. Naja, - und so bin ich dazu gekommen.

So sah es vorher aus:

Bild

Und dann ging es los. Das Gerät an sich ist eine Fehlkonstruktion, z.B. ist das Chassis stehend im Gerät montiert. Sämtliche Teile, mit Ausnahme der Skalenlampe, sind nur mit Ausbau des Chassis zu erreichen. Und das Chassis lässt sich nur ausbauen, wenn man vorher die Halterung der Skalenscheibe demontiert.
Hat man es dann endlich herausbekommen, lachen einen Teerkondensatoren ohne Ende an:

Bild

Meine allererste Restauration, ich habe natürlich WIMAs eingebaut :wut:. Dank der tollen Konstruktionsweise des Radios sieht man die aber nicht :lol:.
Dann waren die Kondensatoren getauscht, ich war gespannt ob es denn wieder spielt, -knack. Der Schalter vom Poti war zerbrochen. Also wurde das auch noch ersetzt.

Dann habe ich das Gehäuse aufgearbeitet. Der Lack war rissig und nicht im entferntesten glänzend.

Bild

Ich habe mich für's neu lackieren entschieden, was soll man auch machen, wenn der Lack ab ist?
Also zunächst abgeschliffen...

Bild

...und dann neu lackiert.

Bild

So sah der alte Schallwandstoff aus:

Bild

Nach dem Waschen sah er übrigens noch genauso aus, also weg damit. Nur was kommt als Ersatz rein?

Bild

Ist selbst hergestellt :D. Manchen gefällt's, manchen weniger. Ich gehöre zu ersterer Gruppe.
Dann noch die Bakelitknöpfe poliert, die Goldstreifen nachgezeichnet, und ein bisschen geputzt, und - ach ja - die defekte UL11 ersetzt.

Und hier ist das Ergebnis:

Bild

Bild

Auch im Inneren glänzt alles:

Bild

Bild

Ja, und es spielt natürlich!

Schönen Sonntagabend noch.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo Niko,

das hast du ja sehr schön gemacht! Alle Achtung! :D :D :D

Weiter so!

Grüßle!

Nicolai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo Niko,
für den Einstieg hast aber gleich ein Meisterstück hingelegt! :super:
Gratuliere.

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 7:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das Foto mit den Kondensatoren... Puhhh- wenn man die Anordnung, Verschaltung der Bauelemente sieht.... sowas industriell gefertigt- da möchte man mal die Konstruktionsunterlagen sehen....

Das so zu restaurieren und wieder spielfähig zu bekommen, also da gbt'st gleich 2 Daumen: :super: :super:

Der Schallwandstoff- sieht nach Zickzackmuster von Nähmaschine aus ? Muß man drauf kommen- originell, und besser als einfarbiger Stoff.


Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
danke für eure Anerkennung :D

edi hat geschrieben:
Der Schallwandstoff- sieht nach Zickzackmuster von Nähmaschine aus ? Muß man drauf kommen- originell, und besser als einfarbiger Stoff.


Nein, der ist von Hand gestickt.:jump:
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hi Niko,

da hast du dich ja nähtechnisch mächtig ins Zeug gelegt.

Wie wäre es noch mit ein paar Blumenmustern auf den Schallwandstoff? :lol: :D :D :D :D :D

Grüßle!

Nicolai :hello: :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 21:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Nein, der ist von Hand gestickt.


Nicht schlecht! :D Da warst du bestimmt einige Zeit dran.
Ehrlich gesagt gefällt mir zwar der Original vom Design her besser, aber für ein Erstlingswerk muss ich wirklich sagen: Respekt!

Das Radio würde mir übrigens auch gefallen. Frühes UKW-Radio mit Stahlröhren!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum