[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektronska industrija Niš Menuet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Nov 15, 2019 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektronska industrija Niš Menuet
BeitragVerfasst: Do Jul 04, 2019 21:19 
Offline

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 19
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
aus dem letzten Kroatienurlaub brachte ich eine Menuet Musiktruhe mit von Elektronska industrija Niš. Das Gerät ist schön klein. Als ich es bekam war der Zustand schlecht, der Original Lack war vergilbten auf der Leiterplatte fehlten Bauteile. Die darauf folgende Restauration gestaltete sich auch nicht all zu leicht, da es keine technischen unterlagen zu diesem Modell im Netz gibt. Inzwischen sieh das Gerät wieder schön aus. Das Radio wurde restauriert, Kondensatoren getauscht und fehlende Widerstände eingesetzt. Der original Lack wurde abgebeizt und dann das ganze neu lackiert. Das einzige was noch nicht so toll ist, ist die Abdeckung vom Plattenspieler, von dem selben ich auch noch nicht weiß ob er noch funktioniert, da ich da erst mein wissen noch vertiefen muss, es scheint aber so das einen Nadel noch vorhanden ist...

Nun die Bilder:
Bild
Bild
Gesamtansicht
Bild
Bild
Skala
Bild
Plattenspieler von Iskra mit Abdeckung
Bild
Bild
Das Chassis
Bild
Bild
Bild
Die Rückwand mit dem eingebauten Dipol


Soweit für dieses Projekt.

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:

Ich Sammle neben Radios auch alte Glühlampen :idea:

:drftoll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2019 21:23 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 56
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alex,

nachdem du den groben Schmutz entfernst, kannst du dich versuchen die Plexi-Abdeckung mit Zahnpasta zu polieren.

Gruss

Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2019 19:39 
Offline

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 19
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Georg,
Vielen dank für deine Antwort. Das hatte ich auch zuerst gedacht, allerdings ist mir nach einer genaueren Begutachtung aufgefallen, das diese "Verzerrungen" im Plexiglas nicht auf der Oberfläche sind, sondern der Kunststoff sich intern zersetzen zu scheint. Ähnliches war mir schon von Plaste-Abdeckungen von Strassenleuchten bekannt.

Bei der Abdeckung läuft es fast auf Neuanfertigung hinaus...

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:

Ich Sammle neben Radios auch alte Glühlampen :idea:

:drftoll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2019 23:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1715
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Unterlagen für das Radiochassis findet man, wenn man nach Modellen "München" oder "Frankfurt" im Radiomuseum.ORG sucht.

Diese kleinen Radiogeräte wurden auch mit deutscher Beschriftung in Deutschland verkauft.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2019 6:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2771
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja vermutlich über Neckermann, ich habe ja auch so ein Chassis aus NIS, Neckermann Köln, das zum Neuköln wurde durch den Einbau einer EM85e. Allerdings hat dieses Radio schon einen Transistor UKW Tuner, aber ansonsten die gleiche Röhrenbestückung ud Einweggleichrichtung mit Diode.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum