Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:19 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuba Musiktruhe von 1955
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2006 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Hier meine gute alte Kuba Puszta 55 mit Telefunken Concertino 6 und Schallplattenwechsler Philips 1003.Das Gerät funktioniert tadellos.
Neupreis 698 DM.Gehört seit 1955 zum Familienbesitz.3 Lautsprecher sorgen für einen satten Klang.

Grüsse von Roman


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2006 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Die Truhe hatten meine Eltern 1955 für stolze 698 DM gekauft.Meines Wissens wäre die Truhe mit dem Fidelio ca 50 DM preiswerter gewesen und hätte zusätzlich Klangtasten oberhalb der Skala gehabt.Aber das Telefunken-Gerät wurde als das etwas Leistungsfähigere angeboten.Mein Vater legte großen Wert auf die Kurzwellenlupe.
Ich habe auch noch Schaltplan und Plattenspieleranleitung sowie Röhrengarantiekarte gefunden.Die Anleitung für den Concertino fehlt leider.
Das Gerät hatte 1960 eine Blitzeinschlag-Überspannung abbekommen.
Die beiden Hochtöner,sowie der Ausgangsübertrager,die EL84 und ein paar Kleinteile mußten erneuert werden.Desweiteren ist das Plattenwechslerchassis aufgrund mehrfachen Reparaturärgers auf Kulanz 1958 ersetzt worden.Es ist zwar das gleiche Modell,hat aber eine etwas andere Lackierung und der Stützarm hat die neuere Form.
!979 wurde die Truhe durch ein Dual HiFi-Rack ersetzt und in den Keller verbannt.Nach meinem letzten Umzug vor 8 Jahren habe ich das gute Stück wieder ausgegraben und habe es gelegentlich in Gebrauch.

Gruß
Roman

P.S.:Ich habe noch ein "Ersatzdach" und eine Frontklappe in Reserve.Wo die her sind ,weiß keiner mehr.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 15:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die gabs auch mit Nordmende Chassis...da war dann das Modell Fidelio drin


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum