Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 5:03 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 5:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Kobold Export
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 17:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Also,
ich weiss nicht recht, wie ich anfangen soll, weil die Tatsache, dass ich dieses Radio überhaupt (noch) habe, einer Erklärung bedarf.

Es begab sich zu einer Zeit, als ich noch in einem anderen Radioforum geschrieben habe. Der Betreiber verwies eines Tages in einem Beitrag auf eine amerikanische Ebay-Auktion, in der ein Radio angeboten wurde, was er gerne für sein Radiomuseum gehabt hätte, allerdings scheute er die Versandkosten und das Versandrisiko, deshalb wollte er nicht bieten.

Nun - ich dachte, ich kaufe es und bringe es ihm mal zu einem seiner Museumstreffen als Gastgeschenk mit, habe also einen kleinen Betrag geboten und das ganze noch vor Ende der Auktion wieder vergessen. Zur gleichen Zeit schmiss mich der erwähnte Forenbetreiber raus, warum nun genau, weiss ich bis heute nicht. Also ist und bleibt der seltene, reimportierte Export-Kobold nun bei mir.

Mit dem Versandrisiko hatte der Mann leider recht, das Paket aus USA war kaum grösser als das Radio selbst und ungepolstert.

Bild

Zum Glück hatte ich mit Paypal bezahlt und bekam mein Geld sofort zurück, das Radio-Wrack durfte ich behalten, weil der Rücksende-Aufwand zu gross gewesen wäre.

Also lag das (intakte) Chassis auf Eis bis ich neulich ein perfektes Kobold-Gehäuse bekam (von einem Röhren-Kobold).

Jetzt bin ich fertig mit allem und möchte Euch ein paar Fotos von dem seltenen Gerät nicht vorenthalten:

Bild

Ja, richtig gesehen:

Bild

Es ist ein Transistorgerät, sozusagen ein Vorgriff auf spätere Modelle, im Gehäuse des alten Röhrenmodells. Die Beschriftungen der Rückwand sind neben Englisch auch in Spanisch (?).

Bild

Es wurde mit zwei Taschenlampenbatterien betrieben (2 x 4,5V = 9V):

Bild

Hier ein paar Bilder des Chassis, man kann erkennen, dass noch Bauteile aus der Röhrengeräte-Fertigung verwendet wurde, z.B. Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Details, um die Transistoren zu zeigen:

Bild

Bild

Wegen des etwas anderen Aufbaus, war ein Lautsprecher mit flacherem Magneten notwendig:

Bild

Und hier zuvorletzt das Typenschild:

Bild

Zum Vergleich das Chassis eines normalen Röhren-Kobolds:

Bild

Nach der Reinigung und dem Einbau in das neue Gehäuse, welches sich zum Glück in nichts vom Originalgehäuse unterscheidet, spielt das Radio einwandfrei.

Grüsse aus Berlin,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 17:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

dann einen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung des Gerätes. Es hat sich also gelohnt den Schrott erst einmal aufzuheben.

Da sind noch EROID-Kondensatoren drin, normalerweise sind die nicht mehr gut, allerdings bei den niedrigen Spannungen in einem Transistorempfänger ist der Tausch wahrscheinlich nicht nötig.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schöne Geschichte, auch ein sehr schönes Gerät, aber wenn ich diese 4,5V-Batterien schon sehe.. :roll: :lol:
Glückwunsch zum "Neuzugang" :wink:
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Jean,

ein wirklich auf den Punkt gelungener Beitrag . nicht nur im Inhalt ("kurz - klar - schlicht - wahr", wie mein ehemaliger Chef zu sagen pflegte), sondern eingebettet in eine, wie einige von uns ja mitbekommen haben, entäuschende Geschichte hinsichtlich Deiner Hilfsbereitschaft in diesem anderen Forum.

So hat denn der Kobold ein gutes Ende genommen und Dein Vergleich zwischen den beiden Geräten aus der Übergangszeit vom glühelektrischen Effekt zum Germanium und seiner Dotierung ist Pulitzer-verdächtig :)

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jean!

Sehr schön geschrieben.
Als wichtig betrachte ich natürlich auch, wie alle Sammler der Szene, die genaue Abbildung der Typennummer... Ich denke, Du wirst wissen was ich meine.
Da ich ja als Betroffner die Geschichte sehr Zeitnah miterleben durfte, freue ich mich natürlich sehr darüber, daß der kleine Waldgeist wieder eine schöne Außenhat bekommen hat.
Technisch betrachtet sollte der Kleine ein Highlight sein, um das Dich einige Museumsbetreiber beneiden werden...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 6:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Das Radio ist der Knaller des Monats hier im Forum! :super: :danke:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 12:22 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wenn man das zerdepperte Gehäuse so anschaut, dann haste wohl mehr als Glück gehabt das wenigstens die Skalenscheibe heil geblieben ist.

Hast du das Radio nun für dich und deine Sammlung repariert oder wollst du mit diesem Beitrag hier einen armen alten kranken Mann aus dem anderen Forum damit ein schlechtes Gewissen einreden?

Scheinbar trauerst du dem anderen Forum noch hinterher. Eventuell solltest du dich mit dem Betreiber dort mal aussprechen, vielleicht war der Grund weswegen du dort heraus geflogen bist ja nur ein dummes Missverständnis?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ralf hat geschrieben:
vielleicht war der Grund weswegen du dort heraus geflogen bist ja nur ein dummes Missverständnis?!


@ Ralf: Genau so ein dummes Missverständnis wie mein Ausstieg dort oder Deiner oder der der anderen Kollegen ? Ja, wir trauern ununterbrochen, es ist wirklich herzzerreißend... :mrgreen: :bier:

Tolles Radio, Jean. Zum Glück hat es nur das Gehäuse erwischt. Manche Leute verschicken aber auch blauäugig nach dem Motto "wird schon irgendwie ankommen"...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 13:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für den Zuspruch und die freundlichen Kommentare.

@Ralf: Hätte ich das Gerät wegwerfen sollen? Dein armer kranker alter Mann kann noch ganz schön austeilen und er hat jeden Kontakt abgebrochen: "Deine mails wandern ab jetzt ungelesen in den Papierkorb" war das letzte, was ich von ihm gehört habe.
Ich hatte nicht die Absicht, das hier breitzutreten, allerdings musste ich ja, da sich viele noch an den genannten Beitrag dort erinnern, zumindest erwähnen, warum dieses Radio letztendlich bei mir gelandet ist.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 19:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2795
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Gratulation zur gelungenen Restaurierung ! Sieht Top aus !
:super: :super: :super:

Interessant ist auf jeden Fall die Synthese Röhren Chassis /Teile/ Gehäuse mit der Transi- Technik.

Erinnert mich an meine frühen Bastelarbeiten, so mit 12, 13, als ich noch nicht viel Ahnung hatte, und mir manchmal nicht anders zu helfen wußte, als Geräte, die ich nicht hinbekam, radikal zu transistorisieren. (Doof, aber... Geschichte...)

Bewundernswert: Trotz Transis der "Bauelemente- Verhau"... daß man so poduzieren konnte...
Aber offensichtlich sauber verarbeitet.

Was mich noch interessiert: Ich sehe auf dem Foto auch in Vergrößerung ein perfektes Gehäuse... Haben Sie das zersplitterte Gehäuse wieder zusammengesetzt, oder gewechselt ? Wenn ersteres, wie haben Sie das so sauber hinbekommen ?

Ich habe nämlich noch eine kleine Goebbels- Schnauze, da muß ich auch noch einen ausgebrochenen Teil des Bakelit- Gehäuse einkleben.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 19:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Edi,

es ist ein Ersatzgehäuse, das Alte war kaum zu reparieren, weil neben den grossen Scherben auch noch unendlich viele Splitter und Krümel abgeplatzt waren.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 20:14 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Jean_Berlin hat geschrieben:
@Ralf: Hätte ich das Gerät wegwerfen sollen? Dein armer kranker alter Mann kann noch ganz schön austeilen und er hat jeden Kontakt abgebrochen: "Deine mails wandern ab jetzt ungelesen in den Papierkorb" war das letzte, was ich von ihm gehört habe.
Ich hatte nicht die Absicht, das hier breitzutreten, allerdings musste ich ja, da sich viele noch an den genannten Beitrag dort erinnern, zumindest erwähnen, warum dieses Radio letztendlich bei mir gelandet ist.


Das ist schon O.K. so.
Ich denke auch, das jede Diskussion über dieses andere Forum wohl mehr als überflüssig ist.
Wenn der Admin dort abblockt, dann kann man da wohl nichts gegen machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Kobold Export
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:52
Beiträge: 9
Wohnort: Waldfeucht
Jean_Berlin hat geschrieben:
Also,
ich weiss nicht recht, wie ich anfangen soll, weil die Tatsache, dass ich dieses Radio überhaupt (noch) habe, einer Erklärung bedarf.

Es begab sich zu einer Zeit, als ich noch in einem anderen Radioforum geschrieben habe. Der Betreiber verwies eines Tages in einem Beitrag auf eine amerikanische Ebay-Auktion, in der ein Radio angeboten wurde, was er gerne für sein Radiomuseum gehabt hätte, allerdings scheute er die Versandkosten und das Versandrisiko, deshalb wollte er nicht bieten.

Nun - ich dachte, ich kaufe es und bringe es ihm mal zu einem seiner Museumstreffen als Gastgeschenk mit, habe also einen kleinen Betrag geboten und das ganze noch vor Ende der Auktion wieder vergessen. Zur gleichen Zeit schmiss mich der erwähnte Forenbetreiber raus, warum nun genau, weiss ich bis heute nicht. Also ist und bleibt der seltene, reimportierte Export-Kobold nun bei mir.

Mit dem Versandrisiko hatte der Mann leider recht, das Paket aus USA war kaum grösser als das Radio selbst und ungepolstert.

Bild

Zum Glück hatte ich mit Paypal bezahlt und bekam mein Geld sofort zurück, das Radio-Wrack durfte ich behalten, weil der Rücksende-Aufwand zu gross gewesen wäre.

Also lag das (intakte) Chassis auf Eis bis ich neulich ein perfektes Kobold-Gehäuse bekam (von einem Röhren-Kobold).

Jetzt bin ich fertig mit allem und möchte Euch ein paar Fotos von dem seltenen Gerät nicht vorenthalten:

Bild

Ja, richtig gesehen:

Bild

Es ist ein Transistorgerät, sozusagen ein Vorgriff auf spätere Modelle, im Gehäuse des alten Röhrenmodells. Die Beschriftungen der Rückwand sind neben Englisch auch in Spanisch (?).

Bild

Es wurde mit zwei Taschenlampenbatterien betrieben (2 x 4,5V = 9V):

Bild

Hier ein paar Bilder des Chassis, man kann erkennen, dass noch Bauteile aus der Röhrengeräte-Fertigung verwendet wurde, z.B. Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Details, um die Transistoren zu zeigen:

Bild

Bild

Wegen des etwas anderen Aufbaus, war ein Lautsprecher mit flacherem Magneten notwendig:

Bild

Und hier zuvorletzt das Typenschild:

Bild

Zum Vergleich das Chassis eines normalen Röhren-Kobolds:

Bild

Nach der Reinigung und dem Einbau in das neue Gehäuse, welches sich zum Glück in nichts vom Originalgehäuse unterscheidet, spielt das Radio einwandfrei.

Grüsse aus Berlin,
Jean




Nun Lieber Jean

Geschlossene Wunden sollte man nicht aufreißen, und man sollte es bei dem belassen was ist.

Ich möchte mich hier bei dir bedanken das Du dieses er einmalige Stück damals gerettet hast. Mir erging es leider nicht besser bei einigen Rückkäufen aus den USA deshalb auch mein Misstrauen.

Aber warum schreibe ich hier nicht um Dich zurück zu holen nein ich möchte mich ganz einfach bei Dir bedanken das Du dem Radiomuseum _ Bocket dieses schöne Gerät hast zukommen lassen. Ich denke viele Sammler die zum Sammlertreffen 2010 ende kommender Woche kommen werden sich an diesem Gerät was wohlbehalten heute hier ankam erfreuen.

Lieber Jean
Gesundheitlich wünsche ich Dir das Beste, das Du noch lange an unserem Gemeinsamen Hobby Freude hast.

Alles Gute

Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schade
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:52
Beiträge: 9
Wohnort: Waldfeucht
Nun Freunde

Ich habe mir diesen Beitrag einmal genau durch gelesen.

Ob immer alles das stimmt was hier geschrieben wurde, darüber möchte ich nicht diskutieren.

Aber bitte seit doch so ehrlich, und bedenkt das zu einer Sache immer zwei Seiten gehören warum etwas aus dem Lot läuft.
Man sollte es nicht immer alles auf einen Admin oder Betreiber schieben, denn dieser ist für alles der Prellbock.

Wünsche Euch alles Gute und ich hoffe das die Menschen die mich persönlich kennen eine andere Meinung von mir haben.

Ich denke diese Recht soll mir als betroffener zustehen.

Leider ist das Internet nicht immer eine Fähre Plattform.

Beste Grüße
Hans Stellmacher
www.radiomuseum-bocket.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 15:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo zusammen,

ich habe den Kobold nun zu Hans in Radiomuseum-Bocket (Loewe-Sammlung) geschickt, weil ich denke, dass er dort hingehört und der alte Streit, jetzt wo jeder seinen eigenen Weg gegangen ist, vergessen werden sollte.

Jeder hat mal das Bedürfnis aufzuräumen und Dinge dahin zu bringen, wo sie hingehören. Auf keinen Fall soll dadurch aber alter, unsinniger Streit wieder hochgeholt werden. Bitte bei eventuellen Antworten daran denken.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum