Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:40 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die perfekte Gavotte...
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein sehr nettes Forenmitglied verkaufte mir diese Gavotte:

Bild

Sie war bereits außenrestauriert, und das Chassis gewaschen. Sieht nach wie vor Top aus :super:.
Ich habe noch die Kondensatoren getauscht. Alle, die man bei abgenommener Rückwand direkt sehen würde, wurden getarnt.

Dieses Gerät verfügt nur über LW, MW, UKW und TA, die Kurzwelle fehlt leider. Trotzdem ein sehr schönes Gerät, das vom Design her meine Sammlung perfekt ergänzt!!! Das Klang ist von allen meinen Geräten am besten.

Danke Schumi!!!

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die perfekte Gavotte...
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Niko hat geschrieben:
Danke Schumi!!!


Gern geschehen, Niko :super:

Ich freue mich, daß ich das Gerät in gute Hände abgeben konnte. Viel Spaß mit der Gavotte.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 21:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Wunderschönes Teil!
Sowas hätte ich auch gerne...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 22:44 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Wow! :shock:
Das glänzt ja wie neu!!
Da hat Schumi mal wieder ganze Arbeit geleistet! Respekt! :D

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 5:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist eine Gavotte 55, richtig ? Die hat noch keine Seitenlautsprecher. Ein sehr ähnliches Modell habe ich in meiner Sammlung auch, sie sieht aber nicht ganz so gut aus. Es handelt sich dabei um eine Gavotte 55 Export, die hat zusätzlich Kurzwelle, aber dennoch nur 5 Tasten. Der Netzschalter ist in Verbindung mit dem Lautstärkeregler ausgeführt. Als weitere Besonderheit hat sie ein tief dunkelgrünes Skalenglas, welches in englischer Sprache beschriftet ist.

Der Klang ist für ein Gerätchen dieser Größe wirklich gut, Telefunken-Radios dieser Baujahre kann man fast unbesehen kaufen, wenn das Tastenaggregat vernünftig funktioniert.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und hier noch ein Beweis-Video:

<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UjFsXXnONDw&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UjFsXXnONDw&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>

Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 17:36 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
als Adresse müsste dieser Abschnitt genügen:

http://www.youtube.com/v/UjFsXXnONDw&hl ... 6&border=1

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich sollte an dieser Stelle das Video in den Beitrag eingebunden angezeigt werden (wird es bei mir auch).
Für alle, bei denen das nicht klappt, hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=UjFsXXnONDw

Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Servus Niko,

da hast du dir ja ein echtes Prachtsütck unter den Nagel gerissen.

Immer weiter so! :D

Grüßle!

Nicolai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 22:14 
Auch wenn mir die Gavotte 9 besser gefällt :lol: beides super radios mit super klang !!! da haste einen super fang gemacht :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2009 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kann mir jemand sagen, ob sich in dem UKW-Kästchen Teerkondensatoren oder andere Bauteile befinden, die ausgewechselt werden sollten? Eventuell auch ein defekter Widerstand? Der Frequenzbereich ist um ca. 1 MHz nach oben verschoben, wenn ich also z.B. 98,7 hören will, muss ich 97,7 einstellen, usw. Der Zeiger selbst ist aber nicht verschoben, denn Rechts- und Linksanschlag decken sich genau mit der Skala.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2009 23:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

im UKW-Kästchen sind keine Teerkondensatoren anzutreffen.
Dort sind nur Keramische und Folienkondensatoren eingebaut.
Allenfalls findet sich hin und wieder ein Teerkondensator an der Außenbeschaltung.

Das allein heißt aber noch nicht, daß die Kondensatoren im Inneren in jedem Fall zu 100% in Ordnung sein müssen. Man geht aber zunächst mal davon aus. Daß evtll. mal ein Widerstand seinen Wert verändert, - das ist schon eher möglich. Für eine Verlagerung des Empfangsbereiches ist solch einer aber eher nicht verantwortlich.

Zitat:
...wenn ich also z.B. 98,7 hören will, muss ich 97,7 einstellen...

Dies genau überprüfen. Bei uns hier gibt es einen Sender, der nennt sich "Die Neue 107,7". Möglich daß er Anfangs mal auf 107,7 MHz gesendet hat. Mittlerweile ist dem aber schon lange nicht mehr so.

Hat sich bei Dir der Empfangsbereich tatsächlich um 1 MHz verschoben, dann würde ICH zunächst einen Neuabgleich des UKW-Teiles mittels Meßsender versuchen. Vorhandene Abgleichvorschrift vorausgesetzt. Dabei kann man dann feststellen, ob sich der Frequenzbereich korrigieren läßt oder nicht. Falls ja, - dann haben sich wohl Bauteilewerte innerhalb korrigierbarer Toleranzen verändert. Falls nicht, dann geht die Suche los. Das kann lange dauern und auch schwierig und nervig werden.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
PL504 hat geschrieben:
Möglich, daß hier schon einer mal am Empfangsteil herumgedreht hat


Als ich das Gerät damals erhalten habe, sah es unverbastelt aus. Es war total verschmutzt, wie üblich bei solchen Geräten.
Auch ein halb zerfallener Wima am AÜ ließ darauf schließen, daß in jüngerer Zeit an dem Gerät nichts gedreht wurde. Dieser Kondensator war wohl der Grund, warum es weggestellt bzw. abgegeben wurde.

Habe es ursprünglich nur als Teilespender gekauft. Da das Gerät unter dem Schmutz aber sehr gut in Schuß war, habe ich es gereinigt und den Wima am AÜ ersetzt, um eine Funktion prüfen zu können. Genau in diesem Zustand habe ich es an Niko übergeben.

Abgleichunterlagen habe ich leider keine.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

im UKW-Kästchen sind keine Teerkondensatoren anzutreffen.
Dort sind nur Keramische und Folienkondensatoren eingebaut.
Allenfalls findet sich hin und wieder ein Teerkondensator an der Außenbeschaltung.


Diese sind alle gewechselt. In dem Gerät sind aber ohnehin viele Styroflex- und ähnliche Kondensatoren anzutreffen, also denke ich nicht, dass man ausgerechnet an frequenzbestimmenden Stellen Teerkondensatoren verbaut hatte.

Rocco11 hat geschrieben:
Dies genau überprüfen. Bei uns hier gibt es einen Sender, der nennt sich "Die Neue 107,7". Möglich daß er Anfangs mal auf 107,7 MHz gesendet hat. Mittlerweile ist dem aber schon lange nicht mehr so.


Dieser Fehler ist ausgeschlossen. Hier gibt es mehrere Sender, die nur auf einer einzigen Frequenz senden. Desweiteren gibt es Sender, die man hier auf nur einer Frequenz empfängt.
Abgesehen davon (Offtopic): Die Neue 107,7 sendet aus Göppingen auf 106,1 MHz. Die früher einzige Sendeanlage in Stuttgart sendet aber auf 107,7 (daher der Sendername). Die solltest du auch empfangen können.

PL504 hat geschrieben:
Möglich, daß hier schon einer mal am Empfangsteil herumgedreht hat, um den Frequenzbereich nach oben zu erweitern. Dann würde der beschriebene Nachgleich wieder alles in Ordnung bringen.
Ist denn die Abweichung ziemlich exakt 1 MHz über den gesamten UKW-Bereich? Normalerweise hat ein unsachgemäßes Verstimmen zur Folge, daß die eingestellte Empfangsfrequenz stärker an einem Skalenende abweicht als am anderen.


Wie gesagt, - die Abweichung ist immer gleich. Schumi hat ja auch schon geschrieben, das höchstwahrscheinlich nichts herumgedreht wurde.

Ich vermute also ein mechanisches Problem, nur welches? Denn:

Niko hat geschrieben:
Rechts- und Linksanschlag decken sich genau mit der Skala.


Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 11:08 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Die Abstimmung im UKW-Teil wird über den Oszillator gemacht, meist sitzt hier ein kleiner Trimm-Kondensator mit dem man den Empfangsbereich etwas korrigieren kann, das sollte eigentlich kein größeres Problem sein.


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum