Hier sind ein paar Stücke aus meiner Sammlung, die etwa 50 Geräte umfasst. Fast alle habe ich vor der Sperrmüll- bzw. Elektronikschrott-Vernichtung gerettet, kaum eines gekauft. Bis auf die Geräte, die ihre Restauration noch vor sich haben, sind alle voll funktionsfähig.
Von oben nach unten:
Philips 638 A, ein Super aus polnischer (?) Produktion, Baujahr 1937. Als ich das Gerät bekam, hatte es, nach der Dicke der Staubschicht außen und innen, Jahrzehnte auf einem Dachboden o.ä. gestanden. Es ist aber ohne elektrische Reparatur voll funktionsfähig, hat nicht einmal marode Kondensatoren oder Kontaktprobleme am Wellenschalter. Ich habe nur den Staub entfernt und das Gehäuse ein wenig aufpoliert. Das nenne ich Haltbarkeit!
Emud Rekord 225, eine Radio/Plattenspieler-Kombination aus den 50ern. Den Plattenspieler wieder zum Funktionieren zu bringen, hat einige Mühe gekostet. Klang und Empfang sind nicht überragend.
Loewe 3516 GW, ein Zwergsuper von 1946. In diesem Jahr haben die meisten Radiohersteller bestenfalls Detektorempfänger und Einkreiser gebastelt. Das Gerät ist deshalb sicher eine Rarität. Die Skala fehlte, ich habe sie nach einer Abbildung auf einem Buch selbst angefertigt. Sieht fast aus wie Original.
Lumophon WD 660, Baujahr 1949. Die rechte Skala dient ganz normal der Senderwahl auf Lang- Mittel- und Kurzwelle. In Stellung Kurzwelle rastet der Zeiger aber bei den Kurzwellen-Rundfunkbändern mechanisch ein, mit der linken Skala kann man dann innerhalb des jeweiligen Kurzwellenbandes abstimmen.
Grundig Phono Boy, vermutlich aus Anfang der 70er. Ein batteriebetriebener Plattenspieler für Singles, der in jeder Lage spielt: man kann ihn auch während des Abspielens beliebig drehen und wenden, ohne dass er springt. Wenn die Platte zu Ende abgespielt ist, springt sie so weit heraus wie auf dem Bild zu sehen. Zeigt man dieses Gerät einem Nichteingeweihten und fragt, was das sei, bekommt man die tollsten Antworten, nur "Plattenspieler" ist selten dabei.
Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|