Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:01 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 21:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ein netter Mensch aus einem Modellbahnforum wurde darauf aufmerksam, dass ich Radios sammel. Er selber hatte noch einen defekten Saba Freudenstadt 7 in seinem Haushalt gefunden, den er eigentlich entsorgen wollte.
Das Radio hat er dann für die Erstattung der Portokosten mir überlassen. Mittwoch kam das Radio an.

Bild

Ein erster Blick in den Karton lies eigentlich nichts gutes Vermuten:

Bild

Aber DHL ist wirklich sehr fleglich mit dem Paket umgegangen. Heraus kam ein vollkommen unbeschädigter Freudenstadt 7 im wirklich noch sehr guten Zustand.

Bild

Das Radio ist insgesamt staubig, aber knochentrocken und innen und außen noch sehr gut erhalten. Vollkommener Originalzustand, es wurde nie auch nur eine Röhre getauscht.

Bild

Bild

Erste Feststellungen: Eine Messingblende fehlt, Sicherung durch, AM-FM Umschaltung des Skalenseils geht noch einwandfrei!

Seit heute Abend läuft die Kiste zumindest schon einmal wieder. Ursache war der 16µF-Siebelko. (Das Radio hat 50+50+16µF). Jetzt kommen nurnoch die üblichen Arbeiten.

Achja, die fehlende Messingblende hat sich zusammen mit einem Schaltplan im Radio befunden.

To be continued...

Gruß Christopher :)
PS: An der Stelle noch einmal danke dem Spender.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 21:41 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Solche Radios hat der Sammler doch gerne!
Glückwunsch.

Habe bisher auch zwei Freudenstadt 7 restauriert.
Das war ziemlich einfach, da es nicht verbaut ist und man überall gut hinkommt.
Es sind auch nicht zu viele Papierkondensatoren und Elkos verbaut.

Wirklich ein sehr gutes Mittelklassegerät.

Kaum zu glauben, dass der frühere Besitzer dieses Schmückstück entsorgen wollte.
Wie sind manche Leute nur drauf :?

Zum Glück ist es nun in guten Händen.


Zuletzt geändert von loewe am Sa Okt 10, 2009 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Auspacken war wohl wie Weihnachten. Alles schön bunt verpackt. :wink:
Das Radio sieht aber toll aus, aber die Sache mit dem Siebelko ist doch ungewöhnlich, oder? 2x50µF und 2x100µF kenne ich ja, auch 3x50µF habe ich schon gesehen, aber diese Kombination ist mir neu. Wofür sind die 16µF genau und kommt das häufiger vor?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 21:48 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich mich recht erinnere, war der 16µF Elko ein einzelner in der Nähe des AÜ.
Im großen Becher sind doch nur 2x 50µF drin!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 21:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, ich bin mit dem Radio mal etwas weiter gekommen.

Die fehledne Messingblende lag im Gehäuse und wurde sofort wieder montiert. :)
Nach dem Tausch der wichtigsten Teer-C's und einer Reinigung des Tastensatzes spielt es wieder einwandfrei mit sehr gutem Klang.
Mit Pinsel und Staubsauger habe ich den Staub aus dem Radio entfernt, sieht von innen jetzt wieder aus wie neu.

Nur noch etwas aufpolieren und fertig. :D

Fotos folgen.

Achja, das mit dem 16µF-Elko. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:
Bild
Das Radio hat nur eine Einweggleichrichtung.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 8:33 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte das Modell auch mal.
Es war fast überhaupt kein Brumm hörbar.

Aber welche Aufgabe hat der 16µF Elko?
Das ist mir noch nicht ganz klar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 15:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also meiner spielt absolut Brummfrei. Zumindest nicht mehr, als jedes andere Radio auch.

+4 geht auf die Anode der EABC80, +2 durch den AÜ und +3 ist die Gittervorspannung der EL84.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Wuff und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum