Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 11:36 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 9:02 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Und hier mein SABA Wildbad 7 von innen.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Pütz am Fr Nov 20, 2009 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Ein herzliches Hallo auch von mir, Peter,

das mit Studer Revox ist wirklich ein Jammer!
In den 70er und 80er Jahren erworben musizieren A700, A720, 2x A722, B780 B251 und B261 oft und gut auch noch bei mir, doch bei dem Fehler, den ich seit kurzem auf der A700 habe, frage ich mich schon, wo man noch vertrauensvoll und zu angemessenem Preis seine Geräte repariert bekommt (ohne gleich ca. 1000 EUR für eine kompöette Revision zahlen zu müssen :) ).

Dir auf jeden Fall viel Feude am Radiohobby!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 11:01 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Diese Werkstatt kann ich empfehlen. Ich habe ein B77 und G36 die klanglich wirklich sehr gut sind. Die B77 hat ein komplett überarbeitete Elektronik und muss sich vor keinem CD-Spieler verstecken. Ich habe zuhause einen Krell SACD-Spieler, aber klanglich ziehe ich das Tonband vor.

http://www.revoxwaldshut.de/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 11:13 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
hallo,

nächste Woche sollte mein neuer Radio bei mir eintreffen. Ich werde natrürlich sofort einige Bilder einstellen wenn das Teil eingetroffen ist. Ich habe mir meinen Weihnachtswunsch schon im Voraus erfüllt. Ich stiess nach längerer Suche auf ein sehr schönes Radio von SABA. Einen Freiburg 3DS! Das Gerät hat ein wunderschönes helles Gehäuse und eine komplett revidierte Elektronik.
Ich hoffe nur, der Freiburg kommt heil bei mir an.

Gruss Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 11:35 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Der Lautsprecher im Wildbad 7 ist aber nicht original, oder.
Bei mir ist ein Runder drinnen die Ovalen wurden beim Wildbad 7 eigentlich nicht verbaut.

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 13:17 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
@Buschmann,

Du hast recht. Irgendwie ist das Bild eines anderen Radios dazwischen gerutscht. Ich habe eben alles gesammelt was ich über den Wildbad fand. Ich habe mir nun erlaubt, das falsche Bild zu entfernen und das originale Bild meines SABA Wildbad zu zeigen. Ist mir echt peinlich das mir das passiert ist.

Grüsse Pütz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Das hast du aber sehr schön gemacht.

Sieht wieder aus wie neu!

Super!

Grüße

Nicolai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 15:02 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
@Opus92

Das hast du aber sehr schön gemacht.

Sehr gerne würde ich dein Kompliment für mich in Anspruch nehmen. Aber einen alten Radio herrichten kann ich leider nicht. Alles was ich gemacht habe ist das Radio gut zu reinigen. Das Holzgehäuse habe ich ganz leicht angeschliffen und mit einem speziellen Wachs aufpoliert und versiegelt. Ausserdem habe ich einige Röhren gewechselt. Besonders die neue EL 84 tut dem Radio hörbar gut. Dann habe ich noch die Sicherung gegen eine neue, eine sogenannte Audiophile Feinsicherung, ersetzt. Und jetzt nicht lachen, aber das ist hörbar. Besonders der Bass kommt mit der speziellen Sicherung doch etwas genauer. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Gruss Pütz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Dann habe ich noch die Sicherung gegen eine neue, eine sogenannte Audiophile Feinsicherung, ersetzt. Und jetzt nicht lachen, aber das ist hörbar. Besonders der Bass kommt mit der speziellen Sicherung doch etwas genauer.

Hallo,
um was für ein Technikwunder handelt es sich denn dabei? :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Oh wie schoen!
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 15:24 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 19:37
Beiträge: 11
Wohnort: Rehdorf
Ein Bass mit Sicherung!

Donnerwetter!

Ich fette die Feinsicherungen mit Waffenoel. Rums!

_________________
Transistoren werden von selbst heiss.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 15:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo.

Zitat:
Besonders der Bass kommt mit der speziellen Sicherung doch etwas genauer.

Also, - hier ist in der Tat eine gewisse Skepsis angebracht. :wink:
Eine Sicherung muß lediglich Durchgang haben und niederohmig sein.
Alles andere spielt für den Klang keine Rolle. Wir haben momentan einen Thread im Forum, der sich mit geradzu haarsträubenden und hanebüchenen audiophilen Kuriositäten des High-End Genres beschäftigt.

Wenn im vorliegenden Fall sich die Basswiedergabe merklich verbessert haben soll, dann hat allenfalls die alte Sicherung hochohmige Übergangswiderstände in der Halterung gehabt. Dies hätte zu einer Beeinträchtigung des Betriebes führen können. Da bei einem Sicherungswechsel ohnehin an der Halterung hantiert wird, liegt auf der Hand daß dieselbige auch gleich gereinigt wird. Ist dies erfolgt, so hätte eine normale Sicherung denselben Erfolg gebracht.
Interessant wäre nun, ob sich der (subjektive) Klangeindruck ändert, wenn man die neue 'audiophile' Sicherung gegen eine 'normale' neue Sicherung rücktauscht.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 15:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das wird so sein, das es völlig egal ist, welche Sicherung man nimmt. Das hat überhaupt keinen Einfluß auf den Klang.
Audiophile Sicherungen gibt es nicht.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 16:55 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Zitat:
das wird so sein, das es völlig egal ist, welche Sicherung man nimmt. Das hat überhaupt keinen Einfluß auf den Klang.
Audiophile Sicherungen gibt es nicht.


Ja, da habt ihr sicher recht, gibt es natürlich nicht. Ist dumm von mir, so etwas hier zu erwähnen.

Gruss Pütz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo Peter,

dumm ist das überhaupt nicht. Davon höre ich nun zum ersten mal. Sehr spannend! :D

Der Bass muss ja 1KW haben,damit da eine Sicherung rein muss 8_)

Hast du schon die Kondensatoren tauschen lassen, oder wurde das schon gemacht?

Ich hoffe, ich habe am Threadanfang nichts überlesen.

Weiter so!

Viele Saba Grüße

Nicolai

PS: Das gleiche Radio habe ich auch. Das ist ja die seltene Ausführung mit dem hellen Gehäuse!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 3:36 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Pütz:
Zitat:
Ja, da habt ihr sicher recht, gibt es natürlich nicht. Ist dumm von mir, so etwas hier zu erwähnen.


Ist nicht dumm- einfach nur....klärungsbedürftig.

Genannten Thread hatte ICH eröffnet- aber da standen zu Sicherungen eher solche Eigenschaften zur Debatte: "resonanzoptimierte Keramikrohr"... "Kupfer hochglanzpoliert", sowas... ist natürlich Blödsinn pur.
Akustische Eigenschaften... haben Sicherungen nun wirklich nicht. Wäre etwa so sinnvoll wie ein aerodynamisches Lenkrad in einer Limousine. :D

Ein Widerstand im Netztrafo- Primärstromkreis kann allerdings die Wiedergabe beeinflussen. Und die Sicherung selbst... ist schließlich einer. Doch was die durch Ihren Eigenwiderstand "wegschluckt", ist normal- extrem gering, und liegt Größenordnungen unter den normalen Schwankungen der Netzspannung.

Jedoch: 2x Übergangswiderstand durch Oxydation der Metallteile- Sicherungskappen zu Sicherungs- Klemmhaltern, und diese Jahrzehnte alt- Selbst die Netzsteckerkontakte könnte man zusätzlich in Betracht ziehen... Nicht zu vergessen: die winzigen Lötstellen des Feinsicherungsdrahtes in den Sicherungskappen- das ist schließlich kein Kupfer. Kann bis zum Totalausfall führen, obwohl der Draht nicht durchgebrannt ist, der Draht oxydiert in der Lötstelle !

Das kann dann schon ausreichen, daß die Versorgungsspannung merklich in die Knie geht- die Röhren arbeiten nicht mehr in ihrem Arbeitpunkt- das Ergebnis: deutlich hörbare Verzerrungen, ja klar, gerade in den Bässen.
Und das begründet Ihre hörbare Verbesserung.

Ihre Feststellung muß also keine Einbildung sein.

Aber es ist nur ein altersbedingter Ausfall von Bauteilen/ Bauelementen. Bei in Ordnung befindlichen Bauteilen/ Bauelementen ist es vollkommen egal, was für eine Sicherung verwendet wird.

Bei jeder Restaurierung gehört darum das Reinigen und Konservieren der Sicherungskappen und Klemmfedern zu den ersten, selbstverständlichen Pflicht- Arbeiten.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum