[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klein, aber fein: Geaphon 35 WL

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 4:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klein, aber fein: Geaphon 35 WL
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 4:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zufällig gestern abend an einem Trödelladen vorbeigefahren... angehalten, mal stöbern... als Stütze für ein paar ziemlich oll aussehende Stereo- Minikomponenten- Anlagenteile diente dieses nette Kistli: AEG Geaphon 35 WL von 1935.

Für '"n Appel und 'n Ei"... hab' ich's gerettet- und unter Lebensgefahr zu mir gebracht.
Ja- wirklich... Blitzeis vom miesesten- für 30 Km 2 1/2 Stunden- OHNE STAU !!!

Das Netzkabel- die blanke Katastrophe- Nur Brösel. Der Verkäufer wollte es noch anwerfen... "Nee- nich doch- ick nehm dat Teil unbesehen !!!"

Das Gehäuse hat einen winzigen Abplatzer, sonst top- ordentlich Möbelpolitur sollte das Schätzchen wieder strahlen lassen.
Mal gegoogelt... Ist nicht das Gehäuse, wie auf der RMorg- Briefmarke, sieht ganz anders aus- "vorspringendes Kinn" mit halb liegender Skale.

Skalenscheibe auch noch ok.
Skalenseil gerissen... na ja... ok.
Ein Elko aus den 50ern drin. Drehko Original Bauform VE301 drin, davor ein Mehrfach- Variometer, Spulenkoppler- Bauart- "Spulen- Affenschaukel".

Die RES 964 ist mittels Umsockeln durch eine total zylindrische Röhre ersetzt (welche 4Volt- Lampe sieht so aus ???) aber ein Stift ist durch einen Draht ersetzt, krieg' ich so nicht raus... muß ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen.

Ist ein kleiner 2- Kreiser. Sollte gut hinzukriegen sein.

Und für so eine kleine Kiste ein sehr schönes Gehäuse.
Ich bin ja nun erst vor eingen Stunden angekommen, Fotos also so wie gerade ausgepackt, nicht gereinigt.

Edi



Bild

Bild

Bild

Bild
Die Affenschaukel

Bild
Die noch unbekannte Röhre

Bild
Fremd- Elko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 6:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo edi,

gut gemacht! :super:

Sieht wirklich sehr gut aus. Der Lautsprecherstoff - ob nun original oder auch nicht - passt sehr gut, - finde ich.

Der Rückbau des 'modernen' Elkos sollte machbar sein. Notfalls durch tarnen.
Bei der Röhre mußt Du eben entscheiden: So belassen ('alt' sieht's immerhin trotzdem aus), oder Rückbau auf die RES 964.
Zu der zylindrischen Form weiß sicher noch irgend jemand was.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 6:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Gratulation, schönes Gerät! :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 7:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Edi!

Mal meine Meinung zu dem Gerät.

Das originale Geaphon hat vorn 3 Knöpfe. Ebenso die Schwestermodelle von Siemens und Telefunken. Logisch, haben ja das selbe Chassis drin.
Und stellt sich dann als nächstes die Frage, wie der Skalenantrieb vom "Standardchassis " auf Deins umgesetzt worden ist.

Um es kurz zu machen. Dein Gerät ist kein AEG Geaphon 35Wl. Schaue Dir mal die für Dich leider zu klein dargestellten Chassis an.
Ohne jetzt auf Details einzugehen, aber die Anzahl der Röhren (4) kann ich bei Dir nicht zählen... Vom Rest des Chassis mal abgesehen. Da gäbe es noch viele 1000 Dinge. Mal ganz abgesehen von der Skale.
Kurzum - sieht nach Eigenbau aus.
Nach soviel Kritik...
Ein nettes Gerät ist es aber trotzdem
:wink:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 7:37 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Sehr schönes Gerät hast du da.

Zur Röhre könnte vielleicht ne AL4 sein. Habe auch so ne Zylindrische in einem Gerät drin. Könnte aber auch irgendein Russentyp sein.

MFG

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 7:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ich denke auch, Paulchen hat teilweise Recht, das ist kein Geaphon 35 und auch kein Eigenbau, sondern eher ein Deutschlandmeister - oder ein Mix aus Geaphon, Bastelei und Deutschlandmeister ???

Hier der Link zum Geaphon 35WL: http://fwd4.me/8lT

Und hier der Deutschlandmeister: http://fwd4.me/8lS

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 9:25 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Schumi hat recht, es ist ein AEG Deutschlandmeister. Den Blockkondensator hat jemand, wie Du schon geschrieben hast, durch moderne Elkos ersetzt. Die Rückwand ist, schätze ich, angepaßt. Auf jeden Fall ein schönes Gerät. Die "adaptierte" Röhre, ist die aus Glas oder eine Stahlröhre? Mir scheints, als ob der Schweißrand einer Oktal- Stahlröhre über dem angebastelten Europasockel zu sehen ist. Wenn das so ist, ist es leicht, den Typ rauszukriegen, da dieser meist in das Blech eingeschlagen ist.

Gruß

Wolfram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 12:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
so ist es, die Rückwand ist nicht original und das Radio ein "Deutschlandmeister". Die Endröhre ist eine AL4, diese sollte man wieder entfernen und durch die originale Röhre ersetzen, da der Heizstrom deutlich höher ist.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 13:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke für Zuspruch, Tips und Hinweise !
:D :D :D

Das nette Kistli ist definitiv kein Eigenbau. Absolut sauber gebaut.
Chassis und Lautsprecher mit zueinander passenden eingestanzten Seriennummern. Skale mit Aufdruck "AEG".

Der Lautsprecherstoff scheint original zu sein- mit einer gestern erst bekommenen neuen Digicam und Fotoblitz- siehts doch etwas anders aus, als in echt. Muß mich mit der Cam erst einarbeiten (Weißabgleich, passende Nachbearbeitung, usw.)

Danke, Schumi, paulchen und Funkschrotti... sieht tatsächlich nach Deutschlandmeister aus.
Die Rückwand hat, links neben dem Lautsprecher- Anschlußein zwar absolut sauber, aber nicht exakt gerade gestanztes Langloch. Offensichtlich nachgestanzt, sowie aufgeklebte Beschriftungen, die Rückwand ist wahrscheinlich passend gemacht... eben vom Geaphon.

Sieht nach Nachkriegs- Ersatzteilbereitstellung durch Passendmachen vorhander Restvorräte an Teilen anderer Geräte aus..

Der A- Trafo ist wahrscheinlich auch schon mal ersetzt worden, mit Baumarkt- Alu- Winkeln befestigt. die sind wahrscheinlich nicht so furchtbar alt.

Nun ja... sowas kommt in einem Radioleben eben vor. Ich bin ja nicht so "150%- Original"- versessen- Reparaturen sind auch Spuren der Zeiten, und zeigen, daß da doch jemand an seinem Kistli hing- und es eben so gut instandgesetzt wurde, wie seinerzeit möglich.

Was ich besser machen kann, wird natürlich besser gemacht, die Fotoserien zeigen ja auch was..

Ich werd das Kistli natürlich restaurieren, klar wie immer mit Bericht- ich schulde aber noch 2 Restaurierungsberichte zwischenzeitlich gemachter Geräte, die ich mangels Möglichkeiten noch nicht online stellen konnte,
sowie meinen Projekt- Abschlußbericht- stelle ich in den nächsten Stunden/Tagen ein- bin ja erst heute nacht/ früh nach Hause gekommen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na ja, dank Schumi seiner guten Arbeit, ziehe ich natürlich meine Selbstbaubehauptung zurück.
Zumindest hat edi ja nun einen Anhaltspunkt, was er da vor sich hat.

paulchen

PS.: Ha, gerade gesehen, habe ja hiermit meinen 500´ten voll gemacht...
Na darauf gleich mal einen guten Roten trinken :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum