Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 7:47 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Continental Edison D511
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dieses nette kleine AM-Radio habe ich quasi zwischendurch in Ordnung gebracht und möchte es hier zeigen. Es gab keine Fehlersuche. Nur Reinigung und das Wiederherstellen der Alltagstauglichkeit. Gefunden habe ich es dieses Jahr auf der Radiobörse in Riquewihr, Elsass.

Ansicht vorne

Ansicht vorne schräg

Skala

Chassis im Fundzustand

Chassis Unterseite Fundzustand

erneuerte Bauteile

Chassis nach Überarbeitung

Unterseite nach Überarbeitung

Chassisansicht von oben

Chassisansicht von vorne

für den Interessierten: Röhrenbestückung UCH81, UBF89, UCL82, UY92

Den Schaltplan habe ich aus einem französischen Forum, wenn ihn jemand haben will maile ich ihn zu.

Das für mich schöne an dem Radio sind die breitbandigen ZF Filter. Dadurch klingt es über den Langwellenmodulator wie ein kleines UKW Radio. Ausserdem ist es ein Wechselstrom-Gerät mit richtigem Anodentrafo und arbeitet an 220V ohne größere Verlustleistung.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Do Nov 12, 2009 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Na, daß ist doch mal was Hübsches für die Küche :)

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 18:52 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Wie Schumi schon bemerkt, ein schönes Küchenradio. Die Frontblende ist auch mal schnell mit Geschirrspülmittel gereingt. Mit der Schaltplanbestellung kann ich mir Zeit lassen, denn so ein Gerät wird sich nicht so schnell in meine Ecke verirren.
Die Röhre UX92 (vermutlich Gleichrichterröhre) finde ich nicht in meinem DDR-Röhrentabellenbuch (Band I von 1965). Aber eine UY92 ist gelistet.
Jupp, Du schreibst was von Anodenspannungstrafo. Gibt es da noch einen Abgriff für die Heizspannung (liegt etwa bei 114V ohne Skalenbeleuchtung), weil kein Vorwiderstand zu sehen ist.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Volker, ich muss dir 2 x recht geben. Es ist eine UY92, ich habe mich vertippt. Und die Heizspannung wird genauso erzeugt wie du gesagt hast.

Für das Skalenlämpchen gibt es eine extra Wicklung am Spartrafo!
Im 110V Betrieb hat der Trafo keine andere Aufgabe als wie das Skalenlämpchen zu versorgen.

Bild

Meine Frau wollte das Radio schon für die Küche, aber da es kein UKW hat hatte ich ein gutes Argument dagegen :?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:52 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Jupp!

Der Tippfehler sei Dir verziehen, denn X und Y liegen dicht beieinander! Bei der Heizspannungberechnung bin ich von eine UY 92 ausgegangen. Bei solchen Kleingeräten findet man erstaunliche Kunstschaltungen im Netzteil. Aber, das sich meine Vermutung bestätigt hätte ich nicht gedacht.

Ja, UKW ist bei der modernen Hausfrau in der Küche schon Pflicht.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2009 21:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Jupp,
das ist ein interessantes Gerät,- ich war letztes Jahr zum Jahresende hin auch 3 1/2 Monate in Gallien Bordeaux ein mir bekannter Architekt hat dort ein Jagdschloss gekauft da war ich bei Renovierungsarbeiten dabei.
2 Mal war ich dann in der City auf dem Flohmarkt und habe dort auch so ein Geräte erstanden genauso mit U Röhren soweit ich mich erinnern kann hat das Radiolöchen auch nur AM.
ein 2. Mal hatte ich ein ganz altes Gerätchen in der Hand so Vorkriegsgerät mit Philipsröhren drin das war sehr kompakt und sah super aus ist eine französische bekannte Nobelmarke mir fällt der Name gerade partout nicht ein :?:
Leider war das dicke Bakekit an 3 Stellen gebrochen heute .
bereue ich sehr dass ich es hab stehenlassen.#
insgeheim ist es ein Graus wie die Gallier mit den Geräten dort umgehen- da sieht man die übelsten Müllkisten....
Es hatte wesentlich mehr fläir als das Kunststoffgehäuse welches ich mitgenommen habe. :?
Ich werde das Gerätchen hier auch Parallel zu deinem Vorstellen mit Verlaub?
Gruss Beromünster


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2009 7:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Vielen Dank für die zahlreichen Bilder, daß Zeigen von Rundfunk- und
Fernsehgeräten aus dem Ausland sollte die Augen für Sammler öffnen,
welche bisher nicht über den Tellerrand hinaus gefunden haben. :wink:
Letztendlich wird überall mit Wasser gekocht, aber auf die Zutaten kommt es an. :idea:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2009 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Bero,
mich stört es nicht wenn du ein ähnliches Gerät hiier zeigst, wenn es mit der Forumsphilosophie passt?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 22:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Jupp,
klar passt das Gerätchen zur Forumsphilosophie.. sind ja Glaskolben auf dem Chassis..
Tja eigentlich nur ein ;;Puddingradio'' ,-thermoplastisches Kunsstoffgehäuse aber eben ein Allströmer- ein wesentlich schöneres Gerät der noblen Marke ''Sonora'' (Sonorette) hab ich bei der 2ten Visite dummerweise Stehenlassen.
Nun denn aber das Gerät hat trotzdem sonderliches, es hat keine Tasten
der Wellenschalter ist auf der rechten Seite ,obgleich der Knopf noch fehlt . :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 22:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Die Rückwand mit den Röhrentypen..


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 22:04 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Das Interieur...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 22:08 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Das Chassispic wil nicht rein ist zu groß 130kb
aber der seitliche Wellenschalter noch..


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ja Bero, der passt nahtlos in diese design-Linie. Wobei Ducretet hauptsächlich bekannt ist für seine Trommelskalen. Hier Beispiele aus meiner Sammlung. Auch wenn der thread jetzt etwas die Richtung verliert, aber viel mehr zu schreiben gibt es zu den einfachen Geräte ja auch nicht.

Ducretet 2524

Ducretet 963

und hier noch ein Ducretet Hochkant, auch mit der typischen Stimmgabel

Ducretet C55TC1

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 6:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Der Ducretet 2524 (sofern mit Wellenschalterfunktion durch Zeiger in Rechts- oder
Linksanschlag!!!!) ist auch in meinem Ducretet-Fernseher eingebaut.
Habe aber leider (noch) keine Fotos. :(

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2009 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Jeck,
der 2524 ist mit oktal-Blechröhren bestückt. Es gab einen FS mit dem 2923-Chassis, mit Miniatur- und Rimlock Röhren. Den wirst du meinen. Das ist der Televiseur TL1468 von 1951.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Denshi-kan und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum