Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5050W
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 19:49 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Guten Abend.

Ich habe seit langem einen Grundig 5050W 3D gesucht, leider wurde nichts daraus was aber mir unter die Finger gekommen ist ein Grundig 5050W.

Ich würde das Radio in den nächsten Tagen abholen habe schon hier im Forum und im Internet üner das Radio Informationen gesucht. Ich konnte nicht besonders viel darüber finden und würde mich freuen fals einige von euch so ein Radio habt, was ihr von diesem schönem Gerät haltet. Der 5050w 3D ist natürlich ein sehr begehrtes und sehr schön klingendes Radio, wo ich zu meiner Frage komme was haltet ihr von dem Grundig 5050W wie klingt das Radio ?

Ich habe momentan in Betrieb ein Nordmende Tannhäuser 58 und mein Saba Freiburg 8. Ich hatte viel mehr Radios, aber ich wolte mich auf einige Geräte beschrenken da ich leider keinen Platz habe für eine grosse Sammlung und ich natürlich die Geräte die ich habe auch in Betrieb haben möchte.

Gruss Dejan

Fals ich meine Frage in der falschen Kategorie eröffnet habe entschuldige ich mich, bin noch ein Neuling und versuche mich hier zurecht zu finden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050W
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Einen 5050-3D steht hinter mir, einen 5050W stand mal hier.
An den 3D ist bisher nicht viel ran gekommen. Hatte das mal hier aus Spass versucht einzuordnen
viewtopic.php?f=5&t=15556&hilit=schatulle
(Bilder sind da leider nicht mehr da :| )

Der 5050W...
Der hatte mich damals ein wenig enttäuscht. Etwas mulliger Klang. Weniger Bass, weniger Höhen (und ja, die Elektrostaten gingen noch). Thema Empfang lasse ich mal außen vor.
Kurzum, der 5050-3D ist das bessere Radio.

Aber...
Ich hatte hier mal mit einem kompetenten Zeugen hier aus dem Forum zwei gleiche Modelle eines Typs im gleichen Zustand (überarbeitet) klanglich verglichen. Fazit damals - beiden klangen unterschiedlich. Waren meiner Erinnerung auch Grundig-Radios, allerdings nicht diese Modelle.
Will sagen, man kann sowieso nicht von einem Radio aus derselben Reihe, desselben Modells schließen. Das geht nach über 60 Jahren einfach nicht mehr.

Mein 5050-3D klingt mit Sicherheit bulliger als andere Modelle dieses Typs. Aber das hat eventuell andere Ursachen :wink: .
Ich hatte das Modell mehrmals hier in meinem Besitz. Da ändert sich an der obigen Aussage nichts.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050W
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 21:57 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja das habe ich gehört das der 5050W in den Höhen nicht so punktet, kann sein das die Elektrostaten vor den Tieftöhner sind und daher eventuell die Höhen untergehen.

Den Bericht habe ich sogar gelesen hab das vor paar Tagen durchgelesen, und zum anderem hast du recht, 2 gleiche Radios können doch sehr verschieden sich anhören durch kleine abweichungen von Wiederständen und natürlich altersbedingt. Ich Danke dir für die schnelle Antwort werde mal schauen wen der bei mir ist was für eine Figur der macht, werde sicherlich mal einen Beitrag schreiben wen er wieder in seiner vollen Pracht spielt.

Schönen Sontag Abend noch und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

Gruss Dejan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050W
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die elektrostatischen Hochtöner sind nur für den oberen Teil des Hochtonbereiches zuständig, sie geben erst oberhalb von etwa 5 kHz etwas wieder. Es kann sein, dass der Wirkungsgrad der großen Lautsprecher bei einigen kHz schon abfällt. Das führt dazu, dass die Wiedergabe in diesem Frequenzbereich schwach ist. Das nimmt man dann als schwache Hochtonwiedergabe wahr, auch wenn die Wiedergabe der allerhöchsten Töne in Ordnung ist.

Durch die zusätzlichen 3D-Lautsprecher, die diesen Frequenzbereich gut wiedergeben können, ist der 5050-3D bei der Hochtonwiedergabe im Vorteil.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050W
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 21:41 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

erschwerend kommt auch noch hinzu, dass die Grundig Folienhochtöner in 95% der Fälle schlichtweg kaputt sind... Meist ist die kupferbedampfte Folie komplett oxidiert oder gerissen...
Die Folie wird durch ein Lochblech, welches von einem Kupfer-Federbügel kontaktiert wird, gespannt. Der Druck gegen das Lochblech erfolgt durch einen Ballen Putzwolle im Gehäuse des Hochtöners.
Bei frühen Modellen der Hochtöner war die Folie frei gespannt und riss im Bereich des äußeren Rings der Halterung ein (sorry, habe im I-Net kein Bild finden können und kann es nur vage beschreiben...).
Spätere Modelle (die beige-farbenen, wie beim 5050W/3D) bekamen ein Gitter vor die Folie, um dies zu verhindern. Dennoch blieb das Kontaktproblem bedingt durch Alter und Luftfeuchtigkeit.

Die NF-Gegenkopplung war bei den Geräten so ausgelegt, dass ein Großteil der Höhen (wie Lutz schon geschrieben hat ab ca. 5kHz) von den Hochtönern übernommen wurde. Eben halt im Neuzustand...

So kommt es, dass ein 70 Jahre alter Grundig 380 "stimmiger" und wohlgefälliger klingt als ein 495, ein 3003 besser als ein 4004 und ein 4010 angenehmer und tonal umfangreicher als ein 5010.

Seit den Anfängen meiner Instandsetzungsorigien habe ich versucht, diese defekten Hochtöner irgendwie zu reparieren (ohne Erfolg) oder zu ersetzen (mit noch weniger Erfolg).

Im Test waren "normale" Hochtöner (Konus oder Kalotte) mit Elko (da reicht das Frequenzspektrum des Übertragers nicht), Piezo-Hochtöner (Konus oder Horn, ebenfalls mit Elko) oder direkt gekoppelte hochohmige Piezo-Hörner. Also, bei mir brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Als best klingendsten frühen Grundig enpfinde ich den 4010. Sorry for that.

Vielleicht bringt es was, den Gegenkopplungszweig zu modifizeren (liest Hans mit "Radiowerkstatt")?

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050W
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 23:12 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmm... Habe das letztens auch herausgefunden und einige Fotos gefunden von den Hochtöner, kann ich mir sehr gut vorstellen das die eventuell Defekt sind.

Ich werde mal schauen wie die aussehen, übermorgen gehe ich es abholen Daumen drücken !

Einen 4010 würde ich gerne mal hören, klingt sicherlich Top. Mein Saba Freiburg 8 hat jetzt auch nicht die allerbesten Höhen, das Bühnenfeld ist natürlich ein Ohrenschmaus, Bass hat er auch mehr als genügend obwohl der als schwach im Bass bezeichnet wurde, kann dem aber nicht zustimmen. Aufjedenfall werde ich mal berichten wen der Grundig bei mir steht.

Gruss Dejan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050W
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 15:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
paulchen hat geschrieben:
An den 3D ist bisher nicht viel ran gekommen. Hatte das mal hier aus Spass versucht einzuordnen
viewtopic.php?f=5&t=15556&hilit=schatulle
paulchen

Dieser Vergleich war damals Inspiration für mich, als ich mich nach passenden Radiomodellen umgesehen habe. Aus heutiger Sicht teile ich Deine Einschätzung. Ein großer Philips wäre noch ganz nett gewesen im Vergleich.

Für mich ist der 5050W/3D das beste Radio aus dieser Zeit, mir sagt der Grundig Klang generell zu und die Seitenlautsprecher finde ich bei Grundig sehr gut abgestimmt. Der mechanische Senderspeicher ist ein interessantes Stück Technik, wenn auch nicht ganz wartungsfrei und oft verschlissen. Die elektrostatischen Hochtöner könnte man durchaus reparieren, so man denn irgendwo eine passende Folie auftreiben kann.

Grundig 5050W/3D sind relativ selten, ein Saba Freiburg ist Massenware dagegen. Wenn sich kein 5050W/3D findet, kann man aber auch getrost einen 5040W/3D nehmen. Der ist leichter aufzutreiben und die Unterschiede sind nicht so groß. Der 5040W/3D hat einen Hochtöner weniger und keine Gegentaktendstufe, dafür aber eine Endstufe mit der schönen EL12. Das war es dann auch schon mit den Unterschieden.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum