[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jetzt auch ich....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt auch ich....
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 16:08 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und heisse Peter. Seit kurzem hat mich das Radio-Virus auch erwischt. Schon immer wollte ich einen alten Radio, so wie ich ihn noch aus meiner Jugend in Erinnerung hatte.

Ich hatte vor wenigen Tagen das Glück einen alten TELL Radio von 1932 kaufen zu können. Dieser stand in Regensdorf (CH) im Revox-Museum, dass zur Zeit aufgelöst wird. Der Radio wurde von Willi Studer (Revox) konstruiert und befindet sich in einem sehr schönen Zustand. Die Elektronik wurde reviediert und so funktioniert der Tell tadellos. Das Gehäuse ist schlichtweg eine Wucht, sieht aus wie neu.

Da der Tell keinen UKW-Empfang bietet, habe ich mir noch einen SABA Wildbad 7 bestellt. Auch dieses Gerät ist komplett revidiert und sieht aus wie neu. Ich hoffe, dass das Gerät gut bei mir ankommt.

Ich bin auch ein FAN von alten Spulentonbändern von Revox. Wenn ich meine altes Revox G36 Freunden vorführe, sind diese vom Klang richtig überrascht. Es geht halt nichts über eine Röhre....

Gruss Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 16:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Wieso wird ein Revox-Museum aufgelöst??????????????????????????
War dies ein Privat-Museum oder im Firmenbesitz?
Ich habe auch schon Geräte von Museen oder aufgelösten Museen
erworben, Glück für mich, aber bei Sammlungen die sich an
einem Hersteller orientieren wird es schwer, diese Geräte jemals/nochmals
zusammen zu bekommen.
So etwas ist mehr als bedauerlich. :evil:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 16:49 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Leider ist es so.

http://studerrevox.museum/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 18:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Warum wurde das Museum geschlossen?
Hätte man die Sammlung nicht ggf. unter anderer Leitung erhalten können?
Mußte eventuell Miete gezahlt werden?
Hätte der Verein nicht eine andere Lösung finden können?
:(
Dies ist tatsächlich eine Schande, denn solch eine Sammlung wird
es in ihrer Vollständigkeit nicht mehr geben!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 18:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Naja, Revox sitzt jetzt in Villingen-Schwenningen: Am Krebsgraben 15.
Warum ich das weiß? Weil es die Adresse vom SABA Werk II für die Fernsehgeräte war :( Die Zeiten sind auch vorbei. Jetzt ist Revox da und soweit ich weiß, darf man dort auch mal zum Tag der offenen Tür rein.
Außerdem ist das Gebäude von MPS (also dem Jazzmusiklabel von SABA) jetzt unter Denkmalschutz, bei vorheriger Anmeldung kann auch dies besichtigt werden und da gibt es noch viele solcher Tonbandgeräte.

Wäre ja gut zu wissen, ob im jetzigen Revoxstammsitz auch noch alte Schätze ausgestellt werden?! War schonmal jemand bei dem Tag der Offenen Tür bei Revox?


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 18:33 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Auch wenn es schade um das Radiomuseum ist, es ist doch auch immer schön, wenn sich "neue" Leute für diese Geräte begeistern können. In dem Sinne, willkommen Pütz! :bier:

Ich drück Dir die Daumen, dass alles heil bei Dir ankommt und Dir lange Freude bereiten wird. Falls nicht, hast Du nur umso mehr Grund hier nochmal reinzuschauen und noch tiefer in die Technik zu tauchen. Ich bin nicht objektophil, aber das schafft eine ganz persönliche, "liebevolle" Bindung zu den Geräten. Viel Spaß damit!

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo Peter,

auch von mir ein Herzliches Willkommen! :jump:

Auch wenn das mit dem Museum eine Schande ist. Da kann man leider nichts machen.

Umso schöner ist es,dass sich ein weiterer mit dem Radiovirus infiziert hat.

Besser mit dem Radiovirus infizieren, anstatt mit der Schweinegrippe! :D :D :D

Allahop!

Viel Spaß im netten Forum!

Grüßle!

Nicolai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 20:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Eventuell hilft das hier zur Erklärung...

http://www.unia.ch/news_aktionen.9.0.ht ... &tx_ttnews[tt_news]=4607&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=06c2b5880f

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/gem ... y/26166157

http://www.workzeitung.ch/tiki-read_art ... 20&topic=1

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 7:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Paulchen, vielen Dank für die professionelle Recherche! :)

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 7:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich wußte auch nur, wo ich schauen muß und kopieren ... :lol:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 7:41 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Hallo,

ich freue mich, dass es auch für Radio's so ein schönes Forum gibt. Das mit dem selber Restaurieren ist bei mir so eine Sache. Ich habe da einen Todfeind mit dem ich auf Kriegsfuss stehe. Strom heisst das Kerlchen!

Ich habe noch ein Bild von meinem Tell-Radio hochgeladen.

Grusse Peter


Dateianhänge:
Tell.jpg
Tell.jpg [ 57.16 KiB | 11149-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 12:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Peter,
Schönes Gerät, aber wie sieht es im Innern aus?
Spiegelt die Skalenumrandung?
Ein paar Bilder mehr dürfen es schon sein, die Schweiz ist zwar
unser deutschsprachiges Nachbarland, aber Berichte über die
dortige Rundfunk- & Fernsehindustrie sind damals wie heute
kaum zu finden!
Siehe Funkschau :(

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 13:09 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Ja, die Skalenumrandung spiegelt sich leider im Foto. Ich werde bei Gelegenheit einige Fotos vom Innern machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SABA Wildbad 7
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 8:31 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Hier noch ein (leider schlechtes) Bild von meinem neuen alten Radio. Ich habe ihn erst gestern abend in Berieb nehmen können.
Er sieht toll aus und alles funktioniert so wie es soll. Der UKW-Empfang ist super gut und der Klang begeistert. So schön habe ich schon lange nicht mehr Radio gehört.


Dateianhänge:
SABA.jpg
SABA.jpg [ 51.46 KiB | 11033-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum