Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 17:29 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 10, 2009 21:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Hallo,

nachdem sich die Kiste schon mehrere Jahre bei mir herumdrückte, mußte endlich mal was passieren.
Zwar ist dieser Receiver zwar mit einer enormen Menge Röhren gesegnet, hat aber teilweise recht merkwürdige Schaltungsdetails.
Besonders unangenehm fiel mir der gemeinsame Katodenwiderstand für alle 4 Endröhren auf. Das habe ich korrigiert und jeder Endröhre eine eigene Katodenkombination verpaßt. Gleichzeitig ist aber dennoch ein gemeinsamer Katodenwiderstand vorhanden, der teilweise durch die Heizfäden von zwei ECC83 gebildet wird: so kann man Gleichstromheizung auch erzeugen.
Unschön finde ich auch, daß das Gerät keine abgeschlossene Tunerbüchse für UKW hat. Naja.

Was war sonst noch zu tun: das Netzkabel ersetzen. Die faulen Kondensatoren hatte ich schon ersetzt (eine ganze Kehrschaufel voll).

Ach ja, die Röhrenbestückung:
FM: 2x ECC85, 2x 6BA6, 2x 6AU6, EAA91
AM: 6BA6, 6BE6
Stereodecoder: ECC85, 7247, ECC83
NF: 3x ECC83, 4x EL84
Phono: 2x ECC83
Anzeige: EM84


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 0:14 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,

Munzel hat geschrieben:
Gleichzeitig ist aber dennoch ein gemeinsamer Katodenwiderstand vorhanden, der teilweise durch die Heizfäden von zwei ECC83 gebildet wird: so kann man Gleichstromheizung auch erzeugen.


Wie denn? Ich sehe da den Zusammenhang nicht ganz...

Gruss: werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 1:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

22 Röhren? Ist das ein militärisches Gerät?

Unter der angegebenen Bezeichnung kennt selbst das RmOrg das Radio nicht.
Ist wohl als selten einzustufen. :roll:


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 7:20 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Hallo,

@PL504: es werden beide Röhrenheizungen in Reihe geschaltet und der Katodengleichstrom der 4x EL84 wird hindurchgeschickt. Parallel dazu liegt auch noch ein Widerstand. Der Wechselspannungsanteil wird per Parallelkondensator kurzgeschlossen, um eine enorme Gegenkopplung zu vermeiden.
Die beiden Phonoröhren werden etwas unterheizt (21V statt 25,2V). Das habe ich genau so wieder gemacht.

@Rocco11: es muß auch Dinge geben, die rm.org nicht kennt... :wink:
Das Gerät ist ein ganz normaler Stereoreceiver mit vielleicht 2x 10W. Pfusch am Bau hatte ich übrigens auch darin gefunden: eine vor vielen Jahren nicht gesetzte Lötstelle. Stereo funktioniert auch, bekommt mein Sickingen aber besser hin.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 15:05 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Hallo,

es gibt noch was Neues:
Mich wunderte schon immer eine gewisse Balanceverschiebung, die sich auch änderte, wenn man die gehörrichtige Lautstärkenregelung aktivierte. Das hatte ich auf verschmutzte Kontakte geschoben und ignoriert. Heute nun ging ich der Sache nach.
Die Lösung ist simpel, aber niederschmetternd: Das (angezapfte) Lautstärkenpoti sollte 2x 1Megaohm haben. Nachgemessen: 1x 1Mega, 1x 1,5Mega. Da hat man vor fast 50 Jahren wohl irgendwie danebengegriffen.

Jetzt kommt eine Bitte: Sollte jemand ein Stereopoti mit geschlitzter 6mm-Achse, 2x 500k log oder 2x 1Meg log, mit Anzapfung für gehörrichtige Lautstärkenregelung übrig haben, wäre eine PN nett. Danke schon mal. :)

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2010 19:51 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Ich grabe das Thema nochmal aus.
Hier:
http://audio-circuit.dk/uncategorized.php
findet man unter
http://audio-circuit.dk/download_uncate ... .pdf&cat=1

den Schaltplan des Gerätes (der LA-226C ist identisch zum Trio / Kenwood KW55U). Ist vielleicht auch ganz interessant.


13.06.2012 edit: Das Thema ist auch geklärt. Ich habe ein 2x 250k-Poti mit Anzapfung bekommen und reingebaut. Funktioniert prima. Jetzt könnte ich auch eigentlich mal den Stereotestgenerator anwerfen und den Decoder abgleichen.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum