Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:20 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 22:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bild

Bild

Bild

Ein Radio mit einem uhrenähnlichen Getriebe, das insgesammt sechzehn Tauchkreise und noch ein par andere Sachen syncron und genau aufeinander abgestimmt bewegt. Meisterwerk der Mechanik, Empfänger der obersten Klasse. 500kHz bis 30.5 MHz unterteilt in 30 Bänder, Quarzband-Mehrfach Super mit variabler ZF und mitlaufenden Vorstufen, Crystal Filter, 3 mechanische Filter, BFO, 19 Röhren, thermisch isolierte Oszillatorkammer, Stabis, 100kHz Eichmarken, über 20kg. restauriert, kerngesund.
Der Collins erlaubt das "taube" Einstellen einer Frequenz hochgenau und bleibt, auch langristig, um 500Hz genau auf dieser stehen. Er ist völlig halbleiterfrei. Er kann stärkste Sender ohne zerren empfangen, ebenso die schwächsten Signale. Militärgerät der US (R388URR), zivil als 51j4, gebaut: 1957. Ein sehr seltenes und wertvolles Radio daß die mit Röhren erreichbaren Grenzen berührt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2007 1:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wow! Das nenn ich mal einen riesigen Kasten! Das ist wirklich was besonderes, da macht die "Wellenjagd" vermutlich richtig Spaß mit.
Also wenn da was kaputt ist... ich will das Gerät nicht neu abgleichen müssen. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2007 9:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So bekommt das allen bekannte Wort "Collins-Filter" seine Herkunft :wink:
Die Restauration dauerte mehrere hundert Stunden. Allerdings fand ich Hilfe bei den Freunden in USA, so wurde das lösbar. Es gibt dort alte Radiosammler die früher mal uniformiert ein par Jahre in einer Funkbude gelebt haben, auf Schiffen oder wo auch immer, meist vor einem Collins.
Es gibt ein Collins-Museum, damit verbunden auch alle Pläne und die Abgleichlitanei dazu.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 8:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da die Bilder im Laufe der Jahre wohl vergammelt sind hier das Ganze nochmal, frisch geknipst. So haben auch all die Freunde die nach mir hier angekommen sind was davon.

nette Grüße
Martin

Front

Bild

Von oben

Bild

Lötseite

Bild


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum