Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 09, 2024 13:02 Aktuelle Zeit: Do Mai 09, 2024 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 18:31 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Franz-Josef,
hab mir gerde die Darbietungen mal mit durchaus "kritischen Ohren" angehört. :) Muss sagen, bin durchaus positiv überrascht vom runden Klangeindruck der entsteht (soweit man das bei der Übertragungskette überhaupt beurteilen kann).
Auf jeden Fall freut es mich, daß der Lautsprecher auch nach 70 Jahren seinen Zweck gut erfüllt und daß das Gerät seinem Originalzustand nah ist. :P
Jetzt würde noch der originale Schallwandstoff fehlen, hab etwas spät gelesen, daß du da schon einen Ersatzstoff verwendet hast.
Ich hab noch den Original-Schallwand-Stoff vom 355WH gerettet. Der hat ungefähr die Farbgebung wie bei Paulchens Exemplar. Allerdings nur die (geschrumpften) Masse von 34,5*21,5 cm, wohl deutlich zu klein, oder?
Noch ne Frage zum Abtastsystem des Plattenspielers: ist das elektromagnetisch? Wenn ja, genügt hier die Vorverstärkung der AC2 oder ist da noch eine zusätzliche Verstärkersufe tätig?
Grüße
und noch viel Spaß mit dem wirklich gut vorzeig- und vorpielbaren Gerät.
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Frank,
die sichtbare Breite des Stoffes beträgt 55cm! Das hat mit dem Grundigstoff grade so hingehauen.
Ja der Dual hat ein (frühes) Magnetsystem, mit einem Auflagegewicht das man nach 2 Plattenseiten die Nadel erneuern muss. Es bringt genug Leistung um direkt die AC2 anzusteuern.
Die Übertragungskette ist natürlich dürftig, die größte Schwachstelle dürfte das Mini-Mikro meiner PowerShot A720 sein. Wenigstens hab ich ein gutes Authoring-Programm gefunden welches die Tonqualität nicht noch weiter reduziert. Am Ende nimmt dann youtube noch Einfluss auf die Qualität.
Spass werde ich mit der Truhe haben, und mancher Besucher wird sie sich noch anhören müssen ob er will oder nicht :-))

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum