[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - wer kennt diese Nordmende Tannhäuser

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 21:05 
Offline

Registriert: Mo Mär 03, 2008 19:39
Beiträge: 20
Wohnort: Delmenhorst
Hallo alle miteinander,
ich habe vor längere Zeit einen Nordmende Tannhäuser von dem Opa eine Freundes bekommen und es war in einem nicht guten zustand aber nach dem austausch der Kondensatoren in der Enstufe gings wieder ganz gut.
nun zu meiner frage ich habe schon im inet geschaut und nach dem aussehen ist es ein Tannhäuser 59 aber die gibt es immer nur in normal oder 3D meins hat aber eine stereo endstufe für stereo tonband oder plattenspieler, der radio empfang ist in mono und ich finde keinen steckplatz für ein stereo decoder.
stereo gab es doch erst ab 1960.
aber ich muss auch dazu sagen das, dass der vorbesitzer des radios bei Nordmende in Bremen gearbeitet hat villeicht ist es ein sonderanvertigung gewesen?
naja vielleicht ja jemand eine Ahnung.
würd mich sehr freuen.

Gruß Timo
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 22:30 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tannhäuser hat geschrieben:
nach dem aussehen ist es ein Tannhäuser 59 aber die gibt es immer nur in normal oder 3D meins hat aber eine stereo endstufe für stereo tonband oder plattenspieler, der radio empfang ist in mono und ich finde keinen steckplatz für ein stereo decoder.


Man kann sicher trotzdem einen Stereodecoder in dieses Gerät einbauen. Allerdings wäre dann für genauere Tipps der Schaltplan hilfreich. Das Empfangsteil dürfte dem Tannhäuser 59 entsprechen. Um einen Stereodecoder nachzurüsten, müßte man erst mal die NF-Leitung finden, die vom Empfangsteil kommt und an die "Tonband"-Taste geht.

Außerdem muss wahrscheinlich die Frequenzgangkorrektur des UKW-Demodulators (Deemphasis) angepasst bzw. ganz entfernt werden, damit der Stereodecoder überhaupt arbeiten kann. Dazu wäre der Schaltplan des Empfangsteils hilfreich.

Der NF-Teil ist vielleicht wirklich eine Spezialanfertigung (die Stereo-Taste in der Mitte oberhalb der Skala sieht "verdächtig" aus). Dann wirst Du auch nicht so ohne Weiteres einen Schaltplan bekommen. Aber prinzipiell ist der Einbau eines Stereodecoders auch ohne Schaltplan möglich.

Man braucht auch nicht unbedingt eine Stereotaste; bei zu schwachen Sendern oder auf AM schaltet jeder Stereodecoder automatisch auf Mono.

Viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 23:11 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

es handelt sich dabei um das Tannhäuser Stereo U330. Ist leider nur ein "Stangenprodukt". Aber deshalb nicht weniger schön :P . Schaltplan bekommt man dafür ohne Probleme. Ein stereodecoder wurde in diesem Gerät nicht vorgesehen, es handelt sich um ein NF Stereo Gerät. Die Enstufen sind jeweils eine 1/2 Ecc83 + ECC83 und eine EL84. Die Röhrenbestückung ist fast gleich mit dem 59iger nur das anstatt der EABC80 eine ECC82 und eine EAA91 verbaut wurde. Zusätzlich wurde anstatt der EF89 eine EBF89 eingesetzt.

Ich Hoffe geholfen zu haben :wink:

Baujahr 1960. :D

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2008 11:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
echte Stereogeräte (Hf-seitig) gab es erst ab ca. 1963, daher hat das Gerät keinen eingebauten Stereodecoder und ist auch nicht dafür vorgesehen. Der nachträgliche Einbau eines Stereodecoders ist nicht möglich.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2008 11:52 
Offline

Registriert: Mo Mär 03, 2008 19:39
Beiträge: 20
Wohnort: Delmenhorst
Vielen Dank für die vielen antworten!
die bezeichnung steht nirgens Drauf wie bei den früheren geräten(Nordmende Fidelio 55, Nordmende Othello 56... oder so)
das hat mir sehr geholfen!
MfG Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2008 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

über den nachträglichen Einbau eines Stereo-Dekoders in alte Radios, die nicht für die Nachrüstung konzipiert waren, ist hier einiges geschrieben.

Allerdings ist der Umbau recht aufwendig und vom Ergebnis nicht immer optimal; wahrscheinlich sollte man deshalb besser darauf verzichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2008 19:50 
Offline

Registriert: Mo Mär 03, 2008 19:39
Beiträge: 20
Wohnort: Delmenhorst
Vielen Dank für die vielen antworten!
die bezeichnung steht nirgens Drauf wie bei den früheren geräten(Nordmende Fidelio 55, Nordmende Othello 56... oder so)
das hat mir sehr geholfen!
MfG Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 17:38 
Offline

Registriert: Mi Jul 21, 2010 17:12
Beiträge: 3
Fernmelder hat geschrieben:
Hallo zusammen,

es handelt sich dabei um das Tannhäuser Stereo U330. Ist leider nur ein "Stangenprodukt". Aber deshalb nicht weniger schön :P . Schaltplan bekommt man dafür ohne Probleme. Ein stereodecoder wurde in diesem Gerät nicht vorgesehen, es handelt sich um ein NF Stereo Gerät. Die Enstufen sind jeweils eine 1/2 Ecc83 + ECC83 und eine EL84. Die Röhrenbestückung ist fast gleich mit dem 59iger nur das anstatt der EABC80 eine ECC82 und eine EAA91 verbaut wurde. Zusätzlich wurde anstatt der EF89 eine EBF89 eingesetzt.

Ich Hoffe geholfen zu haben :wink:

Baujahr 1960. :D


Hallo Fernmelder,

Sie schreiben Schaltplan bekommt man dafür ohne Probleme.
Aufs Internet habe ich bis jetzt leider nichts gefunden. Nur auf http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... u330u.html ist ein Schaltplan aber das ist leider unleesbar. Koene Sie mir bitte behilflich sein mit ein Schaltplan der Nordmende TannHaeuser U 330?

Gruss,
Rob dekker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum