Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 25, 2024 9:52 Aktuelle Zeit: Sa Mai 25, 2024 9:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration VE 301 W für Museum
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 14:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Restauration für Museum: VE301

Letzten Samstag/ Sonntag: Während Schnee ohne Ende fällt, in Greifswald die höchste jemals gemessene Schneehöhe (60 cm) seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen wurden, 2 cm mehr als der bisherige Rekordwinter 1978, erstand dieser Volksempfänger VE 301 W zu neuem Leben.

Der VE 301 gehört zum Fundus des Museums Gingst auf Rügen, und wird nun dort nun im Ernstfall- Einsatz arbeiten müssen.
Wer rastet, der rostet, und das hat er sich eine Weile im Museumskeller gefallen lassen müssen, aber "nu is Sense damit" !
a
Die Restauration eines VE's ist für uns Dampfradiofreunde nicht der Hit- dennoch habe ich eine kleine Fotoserie zusammenbekommen- vielleicht hilft's ja mal einem Neuling.

Ist ein VE der Firma Schaleco, "Schackow, Leder & Co.", Berlin N4, Chausseestr. 42, die Firma bestand von 1925- 1939.
Das Gehäuse ist mit Wandfarbe gesprenkelt, und leider unten beschädigt- aber das ist von vorn nicht zu sehen. Immerhin hält es noch.
Die Original- Röhren noch gut- erstaunlich.
Chassis raus.
Der Drehko wurde mit "Trick 17" schon mal "nachjustiert", ins Chassis gedrückt (der Trick steht auch bei Jogi). Aber die Skale ist verbogen.
Auf den ersten Blick sofort zu sehen: Der VE- Block- C winkt mir schon mit der offenen linken Seitenwand (Lade- und Sieb- C's):
"Hier bin ich, mach' was mit mir !"

Na, das mach' ich doch gern- Nö- da ist nix mit anschmeißen, das wäre nur Röhrenquälen, tut nicht not.

Und 4 Waxis grinsen hinter Drähten.
Keine Chance- ich hab' Euch entdeckt !

Und der Lautsprecher- bietet ein Bild des Jammers. Die Membran- beulig, wellig, ein kleiner Riß am Innenkonus- Rand, die Sicke teilweise vom Rahmen runter, die Lötstelle des Innenkonus kalt.

OK, dann los.
Die Skale bekommt viel heißes Wasser. Mit etwas biegen, und Parken unter einer umgedrehten Tasse ist sie wieder rund, und greift in die Friktionsscheiben.

Bei Vorkriegsgeräten halte ich mich dran: Alte Kondensatorgehäuse, neues Innenleben.

Der dicke Block- C ist ja einseitig einige Millimeter offen, lässt sich mit einem dünnen Schraubenzieher wunderbar zerlegen, in einigen Minuten isser leer, die oberer Teerschicht raus, die fetten Waxis kommen bereitwillig raus. Bissel die Blechschachtel sauber gemacht, und ein neues Innenleben fertiggemacht.
Mit dabei: 2 Leiterplatten- Styroflexer. Gerade passend- und im Block drinnen- kann man das durchgehen lassen, denke ich.
Einige der alten Zwischenwände aus Pertinax kommen mit etwas Wachs wieder rein.
Seitenwand zugelötet, Innenleben rein, Laschen zu, fertig.

Die Waxis "Dralowid Neokond" lassen sich wunderbar zerlegen, an den Anschlüssen ziehen, gehen sie auseinander, wie Fliegenfänger- Leimrollen, bleibt die leere Papphülse. Eine Papphülse ist kaputt, musste ich kürzen.
Ließen sich prima neu befüllen- top. In die Seiten etwas von dem alten Wachs des Block- C's- fertig.

Erstaunlich die Widerstände: Einer weicht 20% vom Wert ab. (60 K statt 50 K).
Die anderen stimmen mit Abweichungen unter 1% !!!
Nun ja, optisch ist der R ok, ich lasse den einen drin.

Block rein, Waxis rein, alles eingebaut, eingelötet.
Nur die grünen neuen Gewebeschlauchstückchen an den Waxis verraten die Arbeit des Restaurateurs.

Die Widerstände habe ich etwas ausgerichtet, sieht schöner aus.

Dann der Lautsprecher. Messen: Ja, Spule ok.
Mit Wasser die Membran entklebt, mit viel Wasser weich gemacht, lässt sich wunderbar hinziehen, wird wieder richtig rund und konisch... auch die Sicke kriegt wieder Form, super !
Neuen Kleber unter Sicke, mit Möbelklammern fixiert. Nach dem Trocknen System optisch justiert (Stift exakt auf Konusmitte), Lötstelle neu verlötet. Sieht gut aus.

Nun alles zusammen.
Und der große Moment- 6m Antennendraht, und... einschalten.

Wow- spielt auf Anhieb !!! RTL/ Radio China International auf 1440 KHz, Deutschlandfunk, etliche russischsprachige Sender. Teilweise ineinanderbrabbelnd.
An einen anderen Antenneneingang = andere Spulenanzapfung, schafft Abhilfe.

Tagsüber ist hier auf Mittel- und Langwelle- so gut nichts empfangbar. Abends schon- aber was dann am Tag ?
Also bekam der VE einen NF- Anschluß, schaltungsmäßig wie bei den Röhrensockel- Aufsteck- Adaptern, und zwar von G1 der Audionröhre an die unterste LW- Antennenbuchse, nur einen Spulendraht, ab, den Gitterdraht ran, also eine kleine, schnell rückbaubare Abweichung vom Originalzustand.
Geschirmte Leitung, 3,5 mm- Klinke zu 2 x Bananenstecker gebaut.
Getestet mit einem MP3- Stick, funktioniert.

So soll bei Führungen passendes, altes Sendematerial -etwa alte Olympia- Übertragungen von 1936, Musik oder Nachrichten- eingespielt werden können (Nein, Adolf und Goebbels haben genug Unheil angerichtet, die sollen's Maul halten).
MW- Senderchen, wie die käuflichen FM- Transmitter, das wäre was- aber gibt's so was ?

Nach den Wechselarbeiten- das Chassis leicht rostig, die Waxis in unsauberem gelbbraun, die Drähte oxydiert, aber die Lötstellen spiegelglänzend- das sieht irgendwie- unpassend aus.
Also- etwas von dem ollen Block-C- Wachs, wo es etwas mit dem Teer gemischt ist,
rauf auf die Lötstelle damit, mit dreckigen Fingen etwas auf den Lötstellen rumgegrabbelt- Ja, so geht das schon.

Dann noch ein Wackelkontakt, eine defekte Lötstelle an der Spulenfestung zum Drehko, da hatte jemand den Draht durchgeschnitten, wahrscheinlich, um Drehko oder Spule ausbauen zu können, und nur einen winziges Tröpfchen Lötzinn auf den Draht, und diese Verbindung war aufgegangen, als ich den Spulenturm wegen dem Block- C ankippen musste.

Dem Gehäuse gönne ich ein Plastkärtchen zum Abkratzen der Wandfarbe-Spritzer, und viel heißes Wasser, sowie gewöhnliche Handseife.
So, nun sieht der VE auch optisch wieder super aus- ohne jede Chemie.

Dann Probelauf.
Irgendwie ist der Klang noch nicht so... Hmmm....
Eine Messung zeigt, dass die Endröhre- ja gar keine Gittervorspannung bekommt...
Sch.....- habe ich doch den Siebelko "gemasst", und damit den 700 Ohm für die negative Gittervorspannung gebrückt !
Glücklicherweise ließ sich das schnell beheben- nun ist Gittervorspannung da, nun ist auch der Ton ok.
Ja, sowas passiert mir auch mal... :-)

Nochmal Probelauf- und nun glänzt der VE... spielt wie am ersten Tag- lässt sich durch nichts mehr beeindrucken. Top.

Ein Unterschied zur Schaltung gab's- der 5000 pf ("Klanggkondensator") parallel zum Lautsprecher war nicht an die Anode geschaltet. Ich hab's mal probiert- ok, versteh' ich... das klingt auch schrecklich, wie Bahnhofslautsprecher.
Muß wohl mit der Lautsprecherspule Resonanz auf einer Mittenfrequenz haben- ich erinnere mich, dass früher oft die Parallel- C's einseitig abgeknipst waren. OK, war so, lasse ich auch so.

Zum Schluß habe ich mir noch eine kleine Dokumentation zur Geschichte des Volksempfängers VE 301 ausgedacht, als Auslage für's Museum, mit alten Prospektbildern, einem Ölgemälde, in dem der VE zu sehen ist, dem berühmten Warnschild gegen das Abhören von "Feindsendern", u. v. m.

So, das war's- heute geht der VE in Einsatz.

Übrigens- sollte jemand noch ein VE- Gehäuse übrig haben- das Museum Gingst auf Rügen würde sich sehr freuen.

Folgend die übliche Bilderserie (sorry für die teilweise nicht so tolle Bildqualität).

Edi


Zuletzt geändert von edi am Di Feb 16, 2010 16:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 14:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Doppelposting- bitte löschen, Danke
Edi


Zuletzt geändert von edi am Di Feb 16, 2010 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 14:36 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Fotoserie

Bild
Von hinten

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Membran hat's arg erwischt

Bild

Bild
Der Blockkondensator winkt schon: "Tu' was mit mir !"

Bild
Hier verstecken sich Waxis

Bild
Gute Aussicht von oben: Der Spulenturm

Bild
Hier ist die Blockkondensatorlasche

Bild
Hier geht ein dünner Schraubenzieher rein, kann prima die Waxis rausdrücken

Bild
Blick unter die Haube: Der Blockkondensator, obere Teerschicht abgeräumt

Bild
Das Innenleben ist raus.

Bild
Neue Kondensatoren und die alten Pertinax- Abstandshalter- Plättchen sind bereit zur Neubefüllung des alten Blockis.

Bild
Das neue Innenleben ist bereit zum Einbau. (liegt seitenverkehrt)

Bild
Der Blocki ist fertig

Bild
Waxi

Bild
Noch ein Waxi

Bild
Und noch ein Waxi

Bild
Die Waxis gehen auf wie Fliegenfängerrollen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur die grünen Gewebeschlauchstückchen verraten die Restauration.

Bild
Membran draußen

Bild
Möbelklammern halten die Membran auf Spannung bis zur Trocknung

Bild
Leider das Einzige, das ich nicht machen konnte: Gehäuseschäden unten

Bild
Lötstellen "gealtert"- ok, das würde schöner gehen...

Bild
Widerstände- Rrrriiiiiiicht.... Euch !!!

Bild
Die Waxis haben wieder ihren Kuschelplatz bezogen.

Bild
So sieht's schöner aus.

Bild
VE am MP3- Player- ja, geht gut.

Bild
Fertig- und strahlt.


Zuletzt geändert von edi am Di Feb 16, 2010 16:35, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 14:58 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So, ich hoffe, ich nerve nicht mit solchen Monsterbeiträgen...
:D

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Nein Edi, die Monsterbeiträge nerven nicht.

Schön zu lesen, zumal ich letztens ebenfalls einen VE301W flottgemacht habe, zumindest optisch. Das Baklelit ist tadellos erhalten, habe es nur ganz leicht polieren müssen, um ein schönes Finish zu erreichen. Der Stoff hing nach Demontage des LS zur Hälfte raus, vorsichtig lösen, schonende Handwäsche, trocknen, bügeln und wieder einkleben - alles kein Problem.

Das Reinigen des mit leichtem Flugrost bedeckten Chassis machte ebenfalls keine Probleme. Das Siemens-Chassis ist galvanisch geschützt im Gegensatz zu VEs anderer Hersteller, bei denen ein grauer Schutzlack zum Einsatz kam. Der Flugrost konnte mittels 000-Stahlwolle fast vollständig ohne Kratzer entfernt werden.

Ich habe das gute Stück dann wegen ungenügender Kenntnisse meinerseits zur elektronischen Aufarbeitung in fachkundige Hände meines Museums-Kollegen Wolfgang gegeben.

Der Blockkondensator ist noch fit, dafür sind alle Röhren tot. Mangels Ersatzröhren hat Wolfgang vorerst umgesockelt auf PL95 (RGN354), PF86 (REN904) und eine russische 4-irgendwas (muss nochmal genau nachschauen) als Ersatz für die RES164. Die Umsockelung ist jederzeit umrüstbar auf Serienbestückung, die Original-Röhrenbestückung erhalte ich demnächst von einem weiteren Museumskollegen. Ergebnis: Empfang mit einigen Metern Antenne gut, Lautstärke enorm.


Lösung eines mechanischen Problems:

Das allseits bekannte Problem mit dem Durchrutschen der geschrumpften Skala und den damit zu kleinen Mitnehmerscheiben löst unser Drehbank-Künstler Wolfgang mit einem passenden Drehteil, welches anstelle des Originalantriebs auf die zweiteilige Achse gesteckt wird. Es besteht aus dem vorderen Teil der Achse und zwei größeren Mitnehmerscheiben. Funktioniert perfekt und sieht aus wie das Original.

Diese Drehteile sind käuflich, falls jemand von Euch Bedarf an einem solchen Ersatz des Skalen-Antriebs für den VE301 hat, kann ich gerne vermitteln.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 17:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
bei der Aufarbeitung des VE-Blockkondensators (ebenso bei anderen Blockkondensatoren) ist es nicht empfehlenswert, diesen gleich wieder mit neuem Schrott (Elkos !!) zu bestücken. Für die großen Kapazitäten gibt es langlebige Folienkondensatoren, z. B. rote WIMAs für Platinenmontage. In den Blechhüllen ist genug Platz dafür.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 10:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Code:
nicht empfehlenswert, diesen gleich wieder mit neuem Schrott (Elkos !!) zu bestücken.


Sie haben mir schon mal WIMA's empfohlen... arbeiten Sie für die ????
:D

Hier lesen auch Anfänger mit- kann man so nicht stehen lassen...
Elkos sind normale Bauelemente, die auch heute noch zu Millionen verwendet werden- kein Schrott.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 11:17 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Zitat:
kein Schrott.

Aber in nochmal 50 Jahren möglicherweise wieder tot...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Elkos sind normale Bauelemente, die auch heute noch zu Millionen verwendet werden- kein Schrott.

Auch ich ziehe gewöhnliche Kondensatoren den Elkos vor, deren elektrischen Eigenschaften sicherlich nicht zu den besten zählen (tan delta, Temperaturverhalten u.a.m.). Schrott sind sie deshalb natürlich noch lange nicht.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum