Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 2:28 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2010 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Letzte Woche ein Anruf von meinem Onkel:
"Mein Chef mistet die Werkstatt aus. Da ist auch noch´n altes Röhrenradio, das will er wegschmeissen, weil UKW nicht mehr geht. Ich bring´s Dir morgen mit."

Das Gerät hat mein Onkel vor vielen Jahren bei einem Kunden abgestaubt. Es sollte eigentlich auf den Sperrmüll. Danach tat es lange Zeit in der Werkstatt (Naturstein wie z. B. Marmor wird dort bearbeitet) seinen Dienst verrichtet, wobei es natürlich nicht pfleglich behandelt wurde.

Das bekam ich dann - ein Blaupunkt Stockholm Steuergerät (neudeutsch: Receiver):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist natürlich, wie zu sehen, von innen total verstaubt (da sind bestimmt auch Partikel von der Naturstein-Arbeitsplatte in unserer Wohnküche drin :lol: ). Ärgerlich ist die großflächig abgebrochene Ecke des Gehäuses. Dafür hat´s einen Stereoverstärker mit zwei ECL86, und einen eingebauten Stereodekoder (allerdings ohne Gehäusedeckel).

Ich dachte mir: "Naja, notfalls habe ich neue gebrauchte Teile. Schön ist es ohnehin nicht, vielleicht baue ich mir daraus einen eigenen Röhren-Amp." - Vonwegen! Der erste Auspruch meines Sohnes, als er den Kasten sah: "Kann ich das haben, wenn´s wieder läuft?" :roll:

Also erstmal Bestandsaufnahme gemacht:
Der Dipol-Stecker war nicht eingestöpselt. Dafür kommt aus dem Tuner ein Kabel mit Bananenstecker, der in einem Anschluss für den Dipol steckte.
Auf der Rückwand gibt´s dafür extra eine Anleitung:
Wenn man den Bananenstecker in den Eingang der Antenne für die AM-Bänder steckt, wird die Dipol-Antenne hierfür verwendet.
Also den Dipol-Stecker richtig eingestöpselt, den Bananenstecker in richtigen Antenneneingang umgesteckt, und schon war Empfang auf allen Bändern.
Irgendjemand hatte die Stecker wohl mal beide rausgerissen und keine Ahnung mehr wie die wieder eingesteckt werden. :x Tja, ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen! :lol:

Ansonsten lief die EM87 nicht - es war nur ein leichtes grünes Schimmern zu erkennen, eine Skalenbirne leuchtete nicht, und das Gerät brummte ein wenig.
Die Fehler waren schnell behoben:
Der Widerstand am Sockel der EM87 war mächtig hochohmig. Nach Austausch scheint sie wieder wunderbar. Der Fehler muss schon lange gewesen sein, so beeindruckend ist das neuwertige Leuchtbild.
Die zweite Skalenbirne war nicht richtig eingeschraubt, und hatte daher am Boden keinen Kontakt - ein Dreh, und sie leuchtet wieder.
Ein Teil des Ladeelkos hatte zu wenig Kapazität und etwas Durchgang. Da habe ich den Pluspol abgelötet und einen einzelnen neuen Elko angelötet. Das Brummen ist weg.

Nach dem Entstauben des Chassis und des Gehäuses habe ich mich jetzt daran gemacht, die fehlende Ecke des Gehäuses wieder aufzubauen. Dazu habe ich aus Abfallholz eine kleine Leiste angeklebt, damit ich die Form leichter hinbekomme. Der Rest wird aus Holzspachtel hergerichtet. Vielleicht werde ich dann mit Modellbaufarbe die Maserung ein wenig nachahmen.

Da das Gerät ohnehin durch den Werkstattaufenthalt sehr mitgenommen ist, und nur komplett neues Furnier - oder besser ein neues Gehäuse samt Glasskala, Knöpfen und Tasten (ist halt alles "versaut")- eine gutaussehende Restaurierung möglich machen würden, belasse ich es bei den obigen Arbeiten und erhalte ein wenig "Patina". Außerdem meint mein Sohn: "Man muss sehen, dass es alt ist!" :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2010 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die optik ist Geschmackssache, aber die Technik geht mir gut ab. Zum Stereobetrieb braucht man wohl noch einen externen Lautsprecher? Wie funktioniert der Decoder? Rauscht er stark bei Stereo?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2010 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hinten gibt´s zwei LS-Anschlüsse. Der interne LS wird normalerweise im linken Anschluss eingestöpselt.

Wenn man stereo hören will, kommt also entweder in den rechten Anschluss ein externer LS, oder man nimmt zwei identische Boxen (wird wohl dann auch besser klingen).

Beide Ausgänge funktionieren laut und klar im Klang. Ich habe allerdings noch nicht zwei externe Boxen angeschlossen, sollte ich mal ausprobieren - des Klanges wegen.

Der Dekoder funktioniert ebenso gut wie der UKW-Tuner. Wenn der Sender richtig eingestellt ist, rauscht´s auch nicht (bzw. bei schwachen Sendern ohne großen Unterschied zwischen mono und stereo).

Noch zur Optik:
Die ist halt Geschmackssache. Als Beispiel für die letzten vollständig mit Röhren betriebenen Geräte gehört sowas sicher in die ein oder andere Sammlung. Vielleicht hätte ich auch anders darüber gedacht, wenn das Gehäuse nicht so mitgenommen aussehen würde (die Farb- und Kleberflecken wie oben auf dem Lautstärkeregler zu sehen sind leider mehrfach auch auf dem Holz).
Aber ich glaube mehr als EIN solches Gerät brauche ich dann doch nicht.

Technisch sicherlich interessant dank Stereo-Dekoder und -Verstärker. Und für meinen Sohn als Erstlingsgerät sicherlich auf jeden Fall geeignet; zumal der Betrieb recht gefahrlos ist, da hier keine Papier- bzw. Teerkondensatoren mehr verbaut wurden.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 6:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Glückwunsch!

Hatte ich auch schon sehr oft hier.
Der Decoder gehört so - ohne Deckel. Hat mechanisch nicht anders gepasst. Ist übrigens ein "Decoder 6" von Grundig. Da sollte die Frage von Jupp schon beantwortet sein.

Die Kisten gaben mir auch nichts, was die Optik angeht. Innen sieht man ganz genau, wo der Bau der letzten Röhrengeräte hin ging. Überall Plastik (siehe auch die blauen Umlenkrollen!) und nur noch funktionelle aber lieblose Technik. Das Preisdiktat eben.
Es gab dazu auch eine passende Boxen, die die Größe des Radios hatte.

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 25355.html

Ich glaube fast, da brauchst Du kein Furnier aufkleben. Versuche es mal mit dieser Holzfolie. Sollte dem Design sehr nahe kommen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 7:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dann würde der decoder auch in meinen Grundig 4570 passen?

Grundig 4570 vorne

Grundig 4570 innen

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jupp!

Wenn der dafür vorgerüstet ist - würde sagen ja :wink: .

Steht hier ebenso

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ko ... tereo.html

Da müsste zwischen HF und NF ein Blindstecker drin sein. So kenne ich das jedenfalls von anderen Geräten. Diesen raus und den Decoder dafür rein, eventuell noch die Stereolampe nachrüsten. Hat "radiowerkstatt" bestimmt noch mehr Daten zu beizusteuern, wenn mein Gesagtes nicht stimmen sollte.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Mi Mär 31, 2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Decoder 6
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Paulchen, hallo Jupp.

Was Paulchen sagt stimmt so. An der von hinten gesehenen ´Chassiskante
sitz auf einem Winkel die 10pol Decoderfassung mit dem Blindstecker, der auf beide Kanaele das MONO Signal incl Deemphasis bereitstellt.
Die Lampe ist vorhanden.
Der DECODER6 nicht.
Als langjaehriger Bekannter und auch Freund, spendiere ich Ihm einen DECODER 6.
Von seinen Schaltungen habe ich mich auch oeffters bedient und auch gefreut.
Ich will damit nicht prahlen, aber es sollten doch auch seine "Guten Taten"
herausgestellt werden.
Nach Ostern geht der zur Post.
gruss johann

Die Adresse steht ja in seinem Impressung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Johann .. nicht das du mir was schuldig wärst ... aber mit dem decoder machst du mir eine große Freude!

Der 4570 ist in sehr schöner Erhaltung, und benötigt für Stereo KEINE externen Lautsprecher.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum