[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 4570 Stereo .. Dank an Johann!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den Grundig 4570 habe ich vor fast genau einem Jahr auf einem Flohmarkt in Lothringen erworben. Er hat prinzipiell funktioniert, und ich habe ihn zugegebenermassen nicht sehr beachtet.

Als im Zusammenhang mit einem anderen thread die Rede auf meinen 4570 kam versprach Johann mir den passenden Decoder 6 zu schicken. Mit einem netten Brief traf der bis dahin unbenutze Decoder nach Ostern bei mir ein.

Nun bekam das Radio einen ganz anderen Stellenwert. Das Wissen das mir kein geringerer als der Konstrukteur dieses Radios hilft es zu komplettieren schafft einen persönlichen Bezug zu dem Gerät und macht es zu einem unverkäuflichen Bestandteil meiner Sammlung.

Die letzten 2 Wochen verbrachte ich die Abende mit der Aufarbeitung des Grundig. Der Decoder sprach erst mal nicht an, die EM87 war sehr schwach und hatte kaum Ausschlag. Ich erneuerte sie, und ermittelte weiterhin eine schwache EAF801, die ich dann auch erneuerte.

Nun hatte ich Ausschlag an der EM87 und der Decoder schaltete sich bei entsprechend starkem Sender auch ein.

Es gab aber trotzdem noch etwas Bastelarbeit. Beim Reinigen muss Feuchtigkeit in feine Ritzen im Isoliermaterial des Brückengleichrichter gelangt sein und wenige Sekunden nach dem Einschalten gab es einen Masseschluß an einem Wechselspannungsanschluss. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die Vorschaltlampe eingeschaltet und es gab keinen Folgeschaden. Als Ersatz des Gleichrichters nahm ich wieder einen Selengleichrichter in etwas anderer Bauform. Die Befestigungsschrauben passten perfekt.

Ein weiteres Problem war das alle Steckbirnchen defekt waren. Da ich keine mit dem richtigen Wert 7V/0,1A bekommen konnte baute ich um auf normale E6 Skalenlämpchen. Die Decoder-Lampe muss gegen Masse isoliert sein und ich setzte sie in einen Durchführungsgummi. Auf den Bildern sind noch provisorische Lösungen zu sehen, im Endeffekt habe ich es aber eleganter gelöst.

Auch ein paar wenige C sowie ein paar angekockelte Widerstände waren zu erneuern. Der Balancepoti (kombiniert mit dem Lautstärkepoti) hat einen Riss auf der Kohlebahn. Ich wusste mir nicht anders zu helfen als seine Beinchen zu isolieren und die Mittelstellung durch 2 Festwiderstände nachzubilden.

die Arbeiten am noch ungereinigten Chassis. Die Stereo-Indikatorlampe noch provisorisch angebaut:

Chassis 1

Röhrenbestückung:

tubes

Chassis noch der Reinigung:

Chassis 2

Chassis 3

Chassis 4

der neue Brückengleichrichter:

Chassis 5

das fertige Radio im Stereo-Betrieb:

Grundig 4570_1

Frontansicht:

Grundig 4570_2

Grundig 4570_3

Das Radio ist sehr empfangsstark und klingt absolut gut! Radiohören damit macht richtig Freude!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Antwort und Finale
BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jupp.
Es war mir wirklich ein Anliegen, die jahrelange Kollegialitaet im www.
mit einer Freude zu belohnen.
Auch wenn es nicht jedem klar ist warum.
Du und ich wissen es.
Gruss und viel Freude mit "einem Kind von mir"
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum