[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mini-Röhrenradio: L. Freixa Periquito

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2010 15:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Habe heute mal wieder auf dem Flohmarkt zugeschlagen und dort ein wohl ziemlich seltenes Stück ergattert. Es reiht sich nahtlos in diesen Tread ein: Euer kleinstes Röhrenradio

Es ist ein Periquito der spanischen Firma Louis Freixa, Baujahr 1955.

Mein erstes Röhrenradio bei dem ich den Makromodus der Kamera einschalten musste. :lol:
Zuerst hatte ich das Teil gar nicht als echtes Radio identfiziert. Erst ein Blick an die Rückwand brachte die Erkennntnis.

Hier das Radio im Fundzustand:
Bild

Der Vergleich mit der Streiholzschachtel lässt die wahre Dimension erahnen.
Bild

Es ist sagenhafte 15x 10x 9 cm groß und damit wohl eines der kleinsten der Welt.

Die Rückwand:
Bild
Ausgelegt ist der Kasten für 110V. Eine feste Wurfantenne ist montiert.

Ein Blick ins innere lässt einen :shock:. Die haben da tatsächlich 3 Röhren reingequetscht!:
Bild

Drin sind HY90, HCH81 und HL94. Nach angaben von Rm.org ist es ein 2-Kreiser. Schaltplan ist aber nicht aufzutreiben.
Die HL94 hat leider Luft gezogen. :(

Das Chassis ausgebaut:
Bild

Bild

Das Radio hat Permeabilitätsabstimmung. Ein Drehko hätte auch nicht reingepasst.

Bezahlt habe ich 28€.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2010 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
:super:
Das hätte ich auch mitgenommen, und wenn es nur zum Gucken und Staunen ist! 8_)

Mich wundert, daß man keine Verfärbungen am Gehäuse in der Nähe der (hin und wieder heißen) Röhren sieht.

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2010 15:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ein nettes kleines Gerätchen. :D Gratuliere!

Die Getterspiegel sehen auf dem Bild noch alle schön glänzend aus.
Kaum zu glauben, daß da eine der Röhren Luft gezogen hat.

Ist es möglich, daß der Becherelko nicht schon immer in dem Radio drin war? :roll:
An der Oberseite scheint sich eine Elektrolytkruste gebildet zu haben. :|
Auch sind auf dem Bild (mit dem Elko) recht fette Lötbatzen zu sehen.
Hier scheint mal jemand "repariert" zu haben. :?

Aber im Großen und Ganzen ist das wirklich ein sehr putziges Radio. :)


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2010 15:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Tja. mit dem Elko weiß ich auch nicht, ich muss mir das alles mal genauer anschauen.

Zitat:
ie Getterspiegel sehen auf dem Bild noch alle schön glänzend aus.


Das täuscht auf dem ersten Bild leider. :(

Auf dem letzten Bild sieht man es besser (mittlere Röhre). Das Getter ist durchsichtig.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2010 15:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Mich wundert, daß man keine Verfärbungen am Gehäuse in der Nähe der (hin und wieder heißen) Röhren sieht.


Auf dem 2. Foto sieht man es ein bisschen. Rechts, oberhalb der Gleichrichterröhre. Es ist aber sehr minimal.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die kleine Schatzkiste toppt so ziemlich alle kleinen Röhrenempfänger die ich kenne.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum