Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 23:23 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3045 3D Zauberklang
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Die Siemens Schatulle ärgert mich etwas :evil: außerdem ist es momentan zu kühl, um das Gehäuse zu überarbeiten. Deshalb mußte dieses Grundig auf den Tisch. :P



Ein echter 10 EUR Kauf ist dieses Grundig Radio. Verstaubt, ohne Funktion, aber mit noch guter Substanz. Das Gehäuse war in ordentlichen Zustand. Also erst mal das Chassis ausbauen und Sichtkontrolle.
Bild
Staub und funktionslose Kondensatoren ! die sich ihrer Teerfüllung entledigt haben. Im Gehäuse fand sich ebenfalls reichlich Staub.
Bild
Der Netzschalter entpuppte sich als erster Störenfried. Nach dem Schalter habbe ich ja kürzlich gesucht. Nun funktioniert er wieder, dank Kontaktspray nach Herberts Tipp.
Bild
Nachdem die ersten braunen und schwarzen Frakos, sowie einige Ero`s ersetzt wurden, tat sich auch wieder etwas in der Technik. Die gesamte Ausbeute an ersetzten Kondensatoren zeige ich zum Schluß. Das Chassis wurde soweit es möglich war gründlich gesäubert. Einige Stellen waren jedoch äußerst hartneckig.
Bild
Nächster Fehler war die Kupplung vom Schwunggewicht zur Senderwahl. Zunächst versagte die Konstruktion dem UKW Bereich die Funktion. Nach geringer Korrektur war eine Senderwahl auf L K M nicht möglich. Mit einer Distanzscheibe bekam ich dann dieses Teil auch wieder zur Funktion.
Bild
Nachdem nun fast sämtliche Kondensatoren erneuert waren, wurden meine Ohren von dem unglaublich satten Klang des Grundig verwöhnt, der nun auf UKW und KW funktionierte. Aber auf Mittelwelle tat sich überhaupt nichts. Bei meiner Suche nach der Ursache, fiel mir die eingedrückte untere Abdeckung ein. Genau dort wo die Tastatur zugänglich war, muß irgendwann mal was in die Innereien eingedrungen sein. Mit einer Lupe suchte ich die Spulen ab und fand dann ein abgerissenes Spulenkabel.
Bild
Alles wieder an seinem Platz. Sieht auch von hinten schön aus :D
Bild
Originaler äußerer Fundzustand, so wollte ich es für meine Sammlung erhalten. Der Grundig Schriftzug ist allerdings noch auf meiner Wunschliste. Mal schauen, vielleicht findet man in der Bucht mal sowas.
Bild
Kann man so lassen, denke ich, die wenigen Haarrisse im Lack fallen kaum auf. Langsam wird es Eng! Im Hintergrund steht das Neckermann Brilliant Stereo, das ich von Niklas bekommen habe.
Bild
Übeltäter der schlimmsten Sorte liegen vorn, darunter die aufgeplatzten, die völlig hin waren. Die EL 84 wurde auch noch getauscht, nachdem sie nach etwa 1 Std.Testbetrieb ausfiel. Das nichts ewig hält zeigten auch die ECH 81 und das magische Auge EM 85, die ich durch eine 6E1P ersetzte.
Bild

Das Grundig habe ich nun zwischendurch überarbeitet, da ich bei der Siemens Schatulle immer noch am Suchen bin, warum dort nur UKW funktioniert. So ist es nun mal, wenn man nicht weiterkommt, fängt man andere Baustellen an.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3045 3D Zauberklang
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 23:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diese magischen Fächer und auch die Augen sind in den seltensten Fällen noch hell habe ich erfahren...
Ganz im Gegensatz dazu die magischen Streifen. Liegt dass an der Beschichtung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3045 3D Zauberklang
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 2:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die EM84 mußte ich nur selten wechseln,die halten fast ewig. Fächer sind meist noch schlechter wie die Augen. Ist zumindest meine erfahrung.

Die Grundig Kupplungen sind auch fast immer platt. Ich hab 3 Grundig,bei allen 3 ist kupplung erledigt,habe diese dann so eingestellt,das wenigstens UKW richtig funktioniert.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum