Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:52 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 17:46 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute bekam ich ich diese beiden Geräte geschenkt. Sie sind in einem guten Zustand.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
Das Grundig Empfängt nur einen Sender, das Auge ist so gut wie tot.

Uploaded with ImageShack.us
Die Philetta Funktioniert soweit, sollte denke ich mal überholt werden. Es fehlt die Messingabdeckung am linken Knopf.
Was haltet ihr von diesen Geräten?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

sehr schön, der 4004W ist schon fast ein Spitzenradio. Hat mit seinen Stahlröhren noch was Altertümliches, da gehört eine neue EM11 rein, habe ich bei meinem tatsächlich gemacht. :mauge:

Aber erst, nachdem ich da wirklich gründlich aufgeräumt hatte.

Die Philetta ist auch schön, die fehlende Knopfblende sollte sich auftreiben lassen. Welches Modell ist es genau (Typnummer auf dem schwarzen Etikett auf der Rückseite ?) Allströmer oder Wechselströmer ? Wenn sie funktioniert, desto besser, denn Löten darin ist eine Quälerei....

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 7:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Martin,

klasse Geräte, und auch noch geschenkt... :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 16:34 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Die Philetta hat die bezeichnung " B 2 D 93 U/01".


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also, das ist ein Allströmer. Mach das Gerät ein bißchen fein, setz es ins ebay und kauf von dem Erlös eine neue EM11 für das 4004. Naja, vielleicht solltest Du das vorher instandgesetzt haben. So würde ich´s machen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 16:52 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich würde das kleine Gerät behalten. Nach meiner Beobachtung sind große Geräte (mit wenigen Ausnahmen wie zB die großen Sabas) leichter zu kriegen als kleine Geräte.

Ich habe drei Anfragen aus dem Bekanntenkreis:

"Hast du nicht ein Röhrenradio für mich? Aber bitte so ein kleines, meine Frau...usw usw".

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

ich stimme Erik zu, tatsächlich ist es so wie er schreibt. Dazu kommt der bedauernswerte Umstand, dass Dir mit dem 4004 ein echtes Problemkind ins Haus geschneit ist. Es stammt aus der Anfangszeit von Ukw, daher sind auch die Empfangseigenschaften im AM- Bereich um Klassen besser. Ich habe an meinem 4004 wochenlang gewerkelt, alle Röhren und Kondensatoren getauscht, beim Abgleich offenbarte sich ein bis heute ungeklärtes Problem. Obwohl alle Messwerte fast aufs I- Tüpfelchen mit dem Schaltbild identisch waren begann die Schaltung zu schwingen, sobald man beim Abgleich in die Nähe von 80% kam. Das mag. Auge (in dem Radio ist übrigens konträr zum Schaltbild eine EM71 verbaut) schloss sich dabei bis auf etwa 5 mm. Also Filter zurück gedreht, bis das Schwingen verschwand. Ergebnis: die Lautstärke ging auf mäßige Zimmerlautstärke zurück, das mag. Auge zeigte fast keine Reaktion mehr. Stünde ich heute mit der Erfahrung noch einmal vor der Entscheidung, würde ich die Finger von dem Radio lassen. Eine Koryphäe aus dem Radiomuseum hat offensichtlich das gleiche Problem mit dem Modell, hier nachzulesen:

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_4004w_4004_w.html

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 22:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das ein Grundig 4004 ein schlechter oder nur mittelmäßiger UKW-Empfänger ist, stimmt nicht. Sofern technisch alles einwandfrei ist, ist das ein Spitzengerät in der UKW-Leistung und keiner käme darauf das da noch die alten Stahlröhren drin sind. Ein weiteres frühes Gerät welches ebenso berüchtigt ist wegen schlechter UKW-Eigenschaften ist der Graetz 156W. Auch dieses ist falsch, technisch in Ordnung und korrekt abgeglichen ist das ebenfalls ein Spitzengerät. Wie dieser abzugleichen ist, kann man im Radiomuseum nachlesen, da ist eine gute Anleitung.
In der Bucht angebotene Grundig 4004 landen mit 95% Wahrscheinlichkeit beim altbekannten Lautsprecherausschlachter....

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roland,

ich bin weit davon entfernt behaupten zu wollen, der 4004 sei ein schlechtes Radio. Ich habe lediglich meine Erfahrung damit zum Ausgdruck gebracht. Da meine Erfahrung sich mit denen anderer Sammler deckt ist davon auszugehen, dass irgendwo in der Schaltung sich ein Schwachpunkt befindet, den zu finden nicht ganz einfach ist. Ich habe noch ein 2. Gerät, dass auf seine Wiederbelebung wartet. Es ist ja bald Winter und dann werde ich sicher Zeit und Muße haben, ihm ein neues Leben einzuhauchen. Ich lasse mich mal überraschen, ob dort der gleiche Fehler zu finden bzw. nicht zu finden sein wird.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2010 14:26 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich möchte beide auf jedenfall behalten, die Philetta hat einen echt guten Klang für so ein Minigerät! Das gross sowieso :o


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum