[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Autophon Rex Medium

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 18:05 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Um nicht ins definitiv als Philips Freak abgestempelt zu werden :roll: , hier ein anderes Gerät, das zu meinen Favoriten gehört:

Es handelt sich um einen Autophon Rex Medium von 1935 mit Lang- und Mittelwelle.

Bild

Bild

Hier ist gut erkennbar, dass später ein KW-Vorsatz eingebaut wurde:

Bild

Dieser bietet 6 gespreizte KW-Bänder

Bild

Bei diesen Gerät ist noch gut die bis im Jahr 1934 bestehende Lizenzfertigung für und unter dem Namen Lorenz erkennbar.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Verwandschaft zu Schaub lässt sich wirklich nicht verleugnen:

Lorenz Supercelohet Senior KW.

Er steht nur etwas auf dem Kopf :-)
Hat der Rex Medium auch bunte Skalenlämpchen? (für jeden Wellenbereich eine andere Farbe)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:14 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Nein, die Skala ist zwar speziell, indem beim Abstimmen ein Leuchtstrich durch die einzelnen senkrechten Bereiche wandert. Aber die Farbe ändert sich nicht nach Wellenbereich.

Es gab ein Jahr später den Rex Medium auch in L/M/K Version. Optisch sind die sehr ähnlich, daher glaube ich auch dort nicht an eine Wellenbereichsanzeige mit Farbe.

Liebe Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
genau den Leuchtstrich hat auch der Lorenz. Aber halt mit verschiedenfarbigen Lämpchen.

Wie funktioniert der KW Vorsatz? Auf was setzt er um? Etwas ähnliches hab ich als externes Gerät, dieses ist im oberen Mittelwellenbereich zu empfangen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 12:18 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Die Kistchen sind recht clever gebaut. Selbst nicht abstimmbar nutzen sie den nachgeschalteten MW-Bereich. Angeschlossen werden sie über die Antennenbuchse und Fremdspeisung.

Einen detaillierten Beschrieb habe ich mal vor einiger Zeit im RM.org hochgeladen:

http://www.radiomuseum.org/r/autophon_kw_vorsatz.html#c --> dort unter den Schaltplänen

Der Eintrag dort, dass es das Weltwunder auch mit ECH11 gab kann ich nicht bestätigen. Da liegt wohl eine Verwechslung mit dem Lips Adaptor vor.

Liebe Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dann ist das eine andere Technik als mein Vorschaltgerät. Dieses ist durchstimmbar, Mittelwelle wird am Radio ans Ende der Skala gestellt.

Kurzwellenvorsatz

Irgendwelche Unterlagen oder ein Firmenbezeichnung gibt es nicht. Die Skala hab ich selbst bedruckt, die war nicht vorhanden, ein CD Cover als Ersatz für die fehlende Glasscheibe.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2010 12:30 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Das ist ein ganz interessantes Teil! Wie es aussieht, wohl Französisch. Solche Vorsatzgeräte (mit eigener Stromversorgung) habe ich bisher nur aus US-Fertigung gekannt. Schön.

In der Schweiz wurden meines Wissens bloss von zwei Herstellern Vorsatzgeräte hergestellt. Eben von Autophon aber auch von Lips. Bei Autophon wurden die über viele Jahre als Einbau- oder Beistellgeräte (in eigenem Holzgehäuse) hergestellt. Aber nie mit eigenem Netzteil. Von Lips kenne ich nur das Einbaugerät (mit ECH11).

Bild

Die Technik ist dieselbe wie vom Autophon-Gerät. Wer da von wem abgekupfert hat, weiss ich nicht.

Liebe Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Rex Medium
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2010 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
stimmt, wie so vieles in meiner Sammlung stammt das Vorsatzgerät aus Frankreich.

Mein letzer Biennophone geht auf die Reise, zu einem Sammlerfreund nach Dortmund:

Biennophone Ascona

Damit habe ich ausser einem Sondyna 5515 kein Schweizer Radio mehr.

alle Biennophone und Sondya die ich bis jetzt hatte wurden im Saarland verkauft, ersichtlich aus den Aufklebern auf der Rückwand.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum