Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:52 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vor´n paar Wochen habe ich folgendes für 10,51 EUR ersteigert (dabei bin ich ja eigentlich kein Polka-Fan - zumindest nicht musikalisch):
Graetz Polka 613
Bild
Gehäuse ist abgesehen von einer kleinen abgestossenen Ecke unten links (winzig, nur bei genauem hinschauen zu sehen) und ein paar Pickelchen oben drauf (dto.) in perfektem Zustand. Nur die Messing- und Kunststoffteile mussten etwas intensiver gereinigt werden.
Lediglich technisch war ein wenig Arbeit nötig. Fast das übliche:
Der Regler für die Tiefen war fest, es krachte beim Verstellen der Lautstärke und beim Umschalten, und der Klang etwas "mau". Ein wenig Balistol und gefühlvollen Einsatz zweier Zangen, ein wenig Tunerspray für den Regler und die Tasten, und ein paar neue Cs, und schon ist wieder alles wie neu.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann:
Anbieter war der Besitzer eines Geschäfts für Klaviere und hauptsächlich für Pianos. Er hatte das Radio von einer Kundin geschenkt bekommen. Und gerade mit dem tollen Lack passte das Radio doch auch prima zum Ambiente der hölzernen Instrumente (gerade die Pianos sind ja auch oft in Natur gehalten). Naja, mir ist´s nur recht, dass er´s trotzdem verkaufen wollte.

Erstmal ein Foto, von dem zweiten Ebay-Kauf, den ich gestern Abend abgeholt habe:
Blaupunkt Granada 2525
Bild
Bild
Soweit der erste Eindruck. Ersteigert für einen schlappen Euro. Der Verkäufer war sichtlich verärgert, dass es nicht mehr gebracht hat. :haeh:
"Voll funktionsfähig", stand im Angebot. "Wer nicht bist zum Gebotsende warten will, kann ja vorher ein Kaufangebot machen", schlug er vor. "Naja, warten wir mal ab", habe ich gedacht und mal den Euro gedrückt.
Als ich es dann abholte, brummte er nur "Schönes Geschenk! Normalerweise hätte ich dafür auf dem Trödel 100,00 EUR verlangt!"
Ich schaute ihn etwas verduzt an und sagte nur: "In dem Zustand gibt´s dass höchstens für Geräte die wesentlich älter bzw. seltener sind, oder ausgefallene technische Besonderheiten haben." Seine Antwort: "Wenn ich nicht wegen des Umzugs den Keller leer haben müsste, hätte ich´s nicht unter 50,00 EUR abgegeben!" Getreu dem Motto: Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
Ich habe ihm jetzt nicht gesagt, dass dafür normalerweise schon 5 EUR genug wären. :lol:

Muss einmal ein Weihnachtsgeschenk gewesen sein, und zu lange unter dem Tannenbaum gestanden haben (ich vermute aber mal eher auf Gartenterasse): :lol:
Bild

Beim Durchsehen fiel mir dann folgender Draht auf:
Bild
Keine Ahnung, wo der mal hingehörte (mehr dazu unter dem Reparatur-Thread).
Und da wunderte sich der Verkäufer, dass ich das Radio erstmal überprüfen und ein wenig überarbeiten will: "Wieso das denn, es läuft doch noch!" Ja, vielleicht; aber wie, und vor allem: wie lange noch??? :roll:
Als ich das Haus mit dem Radio unterm Arm verließ, hat er jedenfalls ziemlich laut die Türe geschlossen. :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so ein Depp. Der Verkäufer hat gezockt und verloren, das ist doch nicht deine Schuld? Dann hätte er das Granada auf den Trödel schleppen sollen, da gibt es genug Abzocker mit unrealistischen Preisen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ist die kiste verbaut :shock: . Lieber 1 punkt in flensburg als ein blauer auf'm radio :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Die Blaupunkt Radios sind eigentlich relativ wartungsfreundlich.

Vor allem die 30-er Jahre Geräte lassen sich hervorragend Restaurieren.
Ich habe inzwischen 7 Stück von Blaupunkt, alle gut aufgebaut. Es wäre ja auch zu einfach, wenn man an jedes Bauteil so schnell und einfach rankommen würde. :D

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum