Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 15:01 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wollt' ich immer schon mal machen...
BeitragVerfasst: Fr Nov 05, 2010 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
denn so sieht es jeder, der bei mir zur Türe hereinkommt:

Bild

Der Eintritt in mein kleines, privates "Museum". Da ich einen recht langen Flurbereich habe, bot sich das besonders an.

Jetzt wird mir vielleicht der Franz-Josef sagen, daß der Clarson nicht, wie von mir geschrieben, mein erster, echter Franzose ist. Ich sage trotzdem ja, weil der Radiola nicht wirklich so designed ist, wie ich es unter dieser Art typischen Designs verstehe. Der Radiola hat übrigens, bitte nicht wundern, so habe ich ihn bekommen, nur Knöpfe, die nicht zu ihm gehören.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2010 15:19 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Interessant. Hauptsache, man wird nicht "dümmer" davon. :lol:

Übrigens, vergeht sich die Katze nicht an den Sachen?

Den Lautsprecher ganz oben hatten wir, als ich klein war, in der Küche stehen. Angeschlossen am Dampfradio im Wohnzimmer.
VG Willi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2010 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ralph, sind die Radios auch alle angeschlossen, so daß Du sie vorführen kannst?

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2010 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

angeschlossen sind die nicht, da ich keines meiner Geräte dauerhaft am Netz habe. Die werden immer nur zum Hören angeschlossen.

Die meisten sind aber vorführbar, bei anderen suche ich z.T. nach geeigneten Ersatzteilen. Der SABA z.B. ist ohne Lautsprecher bei mir gelandet. Ich habe immer mal wieder bei ebay versucht, auf Wracks zu bieten, die diesen LS auch führen, bin aber bis jetzt immer überboten worden, da ich nicht jeden Spinnerpreis mitmache. Mit den Preisen für Eratz ist es ohnehin so eine Sache bisweilen.
Den Lumophon habe ich mal im Sperrmüll gefunden, allerdings röhrenlos. Inzwischen habe ich, bis auf zwei, wieder aller zusammen. So geht es immer Stückchen für Stückchen weiter. Letztlich habe ich auch nur ein begrenztes Salär für mein Hobby über, da muß man hin und wieder mal etwas länger warten. Aber, auch wenn einige noch nicht wieder spielen, sind sie doch zu schade zum Verstecken. Und mit etwas Geduld kommt man auch, wenigstens meistens, ans Ziel.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2010 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

ist der Turm nicht ziemlich wackelig, oder hast Du die 'Exponate' noch zusätzlich gesichert?

Ich habe ebenfalls vor, Radios an einer Wand hochzupacken. Am einfachsten ist natürlich das Stapeln, das bringt auch die höchste Packungsdichte.
Aber ich werde mir wohl ein Regal zimmern in der Richtung, wie es saarfranzose hier mal fotografiert hat. Das gefällt mir ziemlich gut, denn man kann die Höhen für die einzelnen Fächer unabhängig voneinander einstellen, und hinter den Radios ist mehr Platz für diverse Leitungen, weil die Geräte ja nicht die Wand berühren müssen (um stabil zu stehen).

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2010 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Da stehen ein paar schöne Geräte im Turm, der Lumophon hat mir schon immer gefallen :super:

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht gleich beleidigt, wenn ich Dir erzähle, daß Radios im Regalsystem schöner anzuschauen und besser abzustauben sind als in einem solchen Stapel. Ich weiß, daß nicht jeder die Möglichkeit hat, ein großes Regal an die Wand zu bauen oder aufzustellen :wink: Früher habe ich auch gestapelt, bis es mir zu blöd wurde.

Hier noch ein Tip für ein Regalsystem, das an der Wand verschraubt wird, falls diese nicht aus Pappe, sondern massiv ist. Das hält, 40er Bretter aus Fichte unbehandelt, 41,5 cm tief mit Wandhaltern und 250 cm breit:

Bild

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2010 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Fotos könnte ich zwar beitragen, haben allerdings keinen Wert, da sie fast wöchentlich geändert werden (der "Inhalt").

Aber zu dem Stapel bei Ralph.
Ich hatte früher auch diese Varieante gewählt, da sie sich bei mir einfach anbot - Platzmangel.
Inzwischen habe ich mich davon verabschiedet, da es in meinen Augen einfach unwürdig ist, die "Kisten" einfach nur hinzustellen. Ein Radio sollte einigermaßen frei stehen, damit es wirkt und klingt. Alles andere ist irgendwie sinnlos wie ich finde. Die schönste Lösung diesbezüglich hatte ich bei Schumi und seiner Frau gesehen. Da war die gesamte Wohnung einen einzige Repräsentierstrecke. Einfach toll gemacht und gemütlich. Und alle Geräte waren gepflegt. Auch ein Aspekt, wie ich finde.
Dieses "einfach nur sammeln" und dann in Platznot verfallen muß in meinen Augen nicht sein. Geräte hatte ich glaube genug. Es können um die 500 gewesen sein. Oder auch weniger oder mehr. Ich habe sie nie gezählt. Davon sind mit Sicherheit 350 irgendwie gemacht worden. Wer allerdings hier ist, wird nie mehr als 10 Stück sehen. Der Rest ist im Keller (nicht gemacht) und wird permanent gewechselt. Dies nicht aus Sammelleidenschaft, sondern weil mein Hobby mehr das Reparieren denn das Sammeln ist. Da ergibt sich zwangsläufig eine Frage, wie es weiter geht. Denn die fertigen Geräte müssen irgendwie dann wieder raus, damit Nachschub kommen kann. Was soll ich mit fertigen Geräten im Regal, wenn das Hobby dadurch auf der Strecke bleibt. Dann lieber ein neues Zuhause für die Geräte gesucht (was auch nicht immer einfach ist) und die Grundeinstellung geändern.
Ich weiß, daß ich hier nur für mich sprechen kann und ich will auch anderen Sammlern nicht vorschreiben, wie sie es zu halten haben. Aber einen Denkanstoß sollte es wert sein, wie es in den eignen vier Wänden zugehen kann.

Ralph, ist das Lumophon die W oder GW Ausgabe? Ich hatte dieses Gerät auch mal hier (Hallo Johann :hello: ). Ist ne tolle Büchse...

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 08, 2010 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schumi hat geschrieben:
Hier noch ein Tip für ein Regalsystem, das an der Wand verschraubt wird, falls diese nicht aus Pappe, sondern massiv ist. Das hält, 40er Bretter aus Fichte unbehandelt, 41,5 cm tief mit Wandhaltern und 250 cm breit:


So in der Art habe ich jetzt meinen Keller auch aufgebaut. Nur keine Bretter aus Fichte, eher aus dem normalem Spanholz. Ich habe mir die Bretter vom Sperrmüll geholt. War wohl mal ein altes Jugendzimmer. Dann habe ich jeweils zwei identische zusammen geleimt. Stabil wie sonst noch was. :-) Alle 2 mtr. breit und mit verschiedenen Tiefen bis 50 cm. Das Holz hat außer ein wenig Ponal und Zeit also nix gekostet. Wenn ich endlich mal fertig werde kommen die Radios nochmal raus und die Bretter werden dann lackiert. Momentan sind sie nicht gleichfarbig.
Es gab aber auch Pannen. Meine Tochter hatte eine Schreibtischplatte und vier Füße von einem Ikea-Bett über. Während ich so nachdenke wie ich die mißbrauchen kann kommt mir eine Idee. Ich hatte ähnliches in einem Baumarkt gesehen. Da wurde dies für Blumen angewandt. Also die Bettfüße unter die Schreibtischplatte geschraubt und die Radios darauf verteilt. Immer vier, von jeder Seite eins, die größten nach unten und dann Pyramidenartig nach oben gebaut. Sah geil aus!
Zwei Tage später sitze ich so da rum und betrachte wieder voller Stolz mein Werk. Da fällt mir auf das die Radios irgendwie schief stehen. :-) Kein Wunder! Die Schreibtischplatte war auch von Ikea, nix ist mit stabil, das Ding steht kurz vor dem Zusammenbruch! In der Not (ich hatte so schnell keinen anderen Platz für die Radios gefunden) habe ich einen Wagenheber mit einem Brett als Stütze drunter gehauen und das ganze wieder hoch geschraubt. :-)) Hätte ich eigentlich schon am Gewicht der Platte merken sollen, aber ich war so beseelt von meiner Idee..... :-)

Gruß aus Kleinostheim... Hotte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zur Beruhigung für alle:

Die Türmchen sind allesamt sehr stabil, sonst hätte ich sie nicht so aufgestellt, zumal ich auch nicht verhindern kann, daß sich die Katze meines kleinen Sohnes mal die Welt von oben ansehen möchte. :lol:

Leider geht es im Moment nicht anders, zumal ich einen schönen und größeren Raum zwischenzeitlich an meinen in Schieflage geratenen, großen Sohn habe abtreten müssen, wenigstens vorübergehend. Was viele meiner Möglichkeiten z.Zt. ohnehin stark einschränkt. Einiges, was auch aufwendiger ist, habe ich demzufolge auch auf Eis gelegt, weil ich mich z.Zt. nicht so ausbreiten kann. Aber, weglaufen tun sie alle nicht, und ich denke, im nächsten Frühjahr wieder über den Raum verfügen zu können.
Familie existiert halt nicht nur bei schönem Wetter.

Gedanklich läuft das aber auch bei mir auf so eine ähnliche Lösung raus wie bei Franz-Josef. Es wird in jedem Fall, wenn es kommt, eine freistehende Lösung werden, da ich persönlich kein Freund von "Schweizer Käse" in der Wand bin, allenfalls ganz wenige, sichernde Haltepunkte am oberen Regalende.

Was allerdings wesentlich ist, - sie sind so aus dem Keller raus. Der ist zwar trocken, überträgt aber trotzdem Gerüche, die sich besonders "gut" machen, wenn alles warm wird :evil: .

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paulchen,

ich weiß, wir haben uns seinerzeit mal über die Mechanik am Wellenschalter unterhalten. Meiner ist ein WD.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 9:32 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ralph hat geschrieben:
Es wird in jedem Fall, wenn es kommt, eine freistehende Lösung werden, da ich persönlich kein Freund von "Schweizer Käse" in der Wand bin, allenfalls ganz wenige, sichernde Haltepunkte am oberen Regalende.

Bei uns halten einen die Wände selber schon von Wandkonstruktionen ab. Altbau - 1901. :lol:
VG Willi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Mensch ja Ralph, hatte ich schon völlig verdrängt. Hätte ich ja eigentlich wissen müssen.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Paulchen, hallo Ralph (der mit den Printen)

Ich gruesse zurueck, nicht mit Neid aber doch nicht so froh als es haette sein koennen.
Aber: Spinner wie ich, muessen halt auch masshalten.

Der hier: http://666kb.com/i/bo9s9f5l8dkgwby42.jpg



kam aus Berlin zu mir. Er rundet die Nordmende und Grundig Stereo- Coder, die fuer Werkstaetten gedacht sind, nach oben profihaft ab. :super:

Gruss an alle Spinner,

johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Nov 10, 2010 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Johann,

willst Du denn Radio Mittelfranken aufziehen ? Damit jetzt ginge das jetzt in Stereo...? Der wurde doch in Sendanlagen eingesetzt ?

Mir ist dieser Tage auch ein seltenes Vögelchen zugeflogen, aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf.

Gruß
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Di Nov 09, 2010 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Holger.

Yes, i will create Radio- Frankonia.

Ohne Spass. Wer den Anspruch erhebt, von UKW und Stereo ne gewisse Ahnung zu haben, muss eine Referenz haben. Hatte ich auch. RADIOMETER Kopenhagen SMG1
Wird aber von Leuten aus der Gruppe der "Fans" nicht mehr anerkannt.

Da muss man halt ein paar PS zugeben.

johann


Nach oben
  
 
 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum