Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 16:55 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2010 6:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo drahtfunk, hallo Roland!

Ich muß Roland mit seiner Vermutung zustimmen. Auch fällt mir noch Blaupunkt dazu ein. Ich sage nur Hescho.

Mein Tipp - reiße die Bandfilter auf und prüfe die Kreiskapazitäten. Ich hatte dies hier in den letzten Monaten bei beschriebenen Blaupunkt (6W78), Saba (446WLK) und TFK (876WK). Beim Saba waren sie alle befallen, beim Blaupunkt zwei und bei TFK mußte ich mächtig nachregeln. Es war nicht alles Hescho (TFK), aber als Grundsatz bei Problemen kann das schon gelten.
Bevor Du die ZF über alles prüfst, würde ich da wie gesagt einzeln prüfen. Neuabgleich ist sowieso sinnvoll und nötig.

Und hier wieder aus bekannter Quelle die Bilder dazu.

http://www.radiomuseum.org/r/saba_446wlk_446_wlk.html

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2010 12:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
bei AEG/Telefunken sind in der Zf fast immer diese keramischen Kondensatoren drin, die in etwa Größe und Aussehen einer Münze haben. In diesem Fall keinesfalls versuchen etwas abzugleichen, sondern zuerst den Kondensator auf seine Kapazität überprüfen. Die sind mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% kaputt, durch die völlig verstimmten Kreise bekommt man dann kein vernünftiges Signal mehr durch.
Ersatz ist nur möglich durch hochwertige Styroflex- oder Keramikkondensatoren (Röhrchen) mit 1 oder max. 2% Toleranz, der Wert muß möglichst genau eingehalten werden. Keine anderen Kondensatoren mit 5, 10 oder 20% Toleranz verwenden, auf keinen Fall irgendwelche gelben Folienkondensatoren. Typische Werte bei AEG/Telefunken in der Zf sind 175 pF, 195 pF und 200 pF, bzw. im Oszillator sehr krumme Werte wie z. B. 587 pF. Im Oszillator sitzen in der Regel 2 Stück dieser Keramikkondensatoren.
Sehr oft sind auch noch keramische Abgleichtrimmer (z. B. im Oszillator) durch Sulfidierung taub, nicht unnötig dran drehen (= danach kaputt), sondern zuerst die Festkondensatoren prüfen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2010 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Drahtfunk,

am Wochenende komme ich auch zu nichts, da in der erweiterten Familie ein Todesfall zu beklagen ist. Und der Küchentisch muß auch wieder frei werden.
Deshalb vorab, vom unausgebauten Gerät, Fotos wie versprochen. Mehr ist im Moment zeitloich nicht drin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Antennenkabel, das man auf einem Foto sieht, ist auch nicht original so sondern hinzugefrickelt und mit Reißbrettstiften im Gerät festgetackert.

@Roland:

So kann man auch beim Mitlesen viel Spannendes erfahren. Danke für Deine Erklärungen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2010 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Drahtfunk,

nach mehrfachen Upload-Versuchen hier etwas zum 975W und DeTeWe von mir:

http://rapidshare.com/files/431482548/Bericht_DeTeWe_975W_2.pdf

http://rapidshare.com/files/431483038/DeTeWe_-_Das_Lebenswerk_des_Robert_Stock.pdf

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Großsuper AEG 476 GWK
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde

und danke an paulchen, Roland für die überaus hilfreichen Hinweise. Damit ist erst einmal die Richtung klar.
Gelesen habe ich schon einmal vor längerer Zeit von problematischen Glimmerkondensatoren bei Telefunken. Das dies auch für mein Gerät hier zutrifft, ist nun die neue Erkenntnis.

Hoffentlich finde ich am WE etwas Zeit für einige Arbeiten am Gerät. Vorab muß ich schon mal meinem Fundus sondieren, ob sich geeigneter Ersatz für die Oszillator- und ZF- Kreiskondensatoren finden läßt. Eventuell brauchbare ausmessen.

Danke auch Ralph, für Deine pN und die aktuellen Bilder hier. Wie schon geschrieben, will ich meine Geräte erst noch heraussuchen. Dann mache ich auch mal ein paar Aufnahmen.

Danke und Gruß aus der verregneten Hauptstadt

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo drahtfunk!

Na dann wünsche ich mal viel Erfolg.

Hallo Herrmann!

Ich kannte zwar Deinen Beitrag schon aus einer anderen Quelle ( :? ), aber freute mich nochmals diesen hier zu lesen.
Was mir an dem gesamten Artikel den größten Spaß bereitet hat, war der "Tagebuchstil". So etwas erlebt man leider nicht mehr oft. Als wenn man daneben sitzt...
DANKE!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na jetz aba!

Was iss'n das für ne Rapid- *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!******? Geht ja gar nicht!

Was mache ich falsch?

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da schließe ich mich drahtfunk an.

Ich bekomme es nur als Verlinkung runtergeladen. Habe es auch über mehrere Downloader versucht. Immer gleich.

Ich komme sogar nur zu einem Link, wo es heißt, wenn ich ihn öffnen will, "das Programm muß bekannt sein".

Übel, übel sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand.

Ich würd's nämlich auch sooooo gerne lesen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ihr zwei.
Wenn man auf die angegebene Adresse geht, steht rechts "langsamer Datentransfer" dort gehts.

http://rapidshare.com/#!download|634tl4 ... ock.pdf|49

johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Liebe und großen Dank an

PL 504:

Damit hat's geklappt!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Nein, natürlich habe ich nichts dagegen.

Danke Johann für Deine Einweisung bei den Unduldsamen, ich hatte keinen besseren Uploader gefunden und schon geahnt, dass die Wartezeit einfach nicht gefallen kann. Und so habe ich mich lieber mal kurz abgeduckt um die faulen Eier nicht abzubekommen (für die ich ja nichts kann) :roll:

Exkurs: Johann, eine Bitte noch: Ich mach gleich einen Beitrag auf "Selektograf SO81 - Glimmlampenfunktionen" und ich bräuchte da den Rat Fachkundiger.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 19, 2010 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmal,

und danke für die erneute Bereitstellung. Mit dem langsamen Herunterladen war mir leider auch kein Erfolg beschieden, trotzdem danke für den Hinweis.

Der Restaurierungsbericht von stereowaage ist sehr interessant und wird mir mit Sicherheit bei der Aufarbeitung meines Gerätes helfen, bei dem ich auch ein weiteres Kondensatorproblem vermute. Danke nochmal.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 19, 2010 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Drahtfunk.

War eben dort. : "die Datei ist nicht verfuegbar." Die Adresse steht noch da.

Wenn man dort nichts kauft, ist man eine NULL

johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 19, 2010 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, Johann,

dasselbe las ich auch.
Ich hatte auch keine Lust, eine Kaufentscheidung zu treffen.

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Eure Uploadempfehlung (auch für größere Mischdateien) ? Welchen kostenlosen Uploaddienst kann man besonders empfehlen, wo einem auch noch über längere Zeit Zugriff gewährt wird?
Mit etwas Fremdhilfe will ich auch versuchen so eine Uploadmöglichkeit in meine Webseite einzuprogrammieren - wenn es denn geht. Mit HMTL-Programmierung kenn ich mich noch nicht aus.

Statt nachträglichem Ärger wegen dieses blöden Uploadprogramms wünsche ich Euch erst einmal ein schönes Wochenende :hello:

(Es grüßt der "Vierteloberpfälzer" und somit auch "Grenzfranke" - Teil der Familiewurzeln lebte und lebt im Raum Neumarkt/Postbauer-Heng) :bier:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum