Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 15:02 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
So, Heute ist er endlich gekommen!!! Aus dem Friesland bis nach Österreich per DHL, und ist unbeschadet eingetroffen (Radio Nr. 3 das versendet worden ist) !

Gleich als erstes "Feng Shuisiert" = warmes Wasser mit Bio Reiniger, und das ganze Gehäuse damit gereinigt, das Stromkabel, die Drehknöpfe, Tasten, usw....

Dann Blick ins Innere, pfui deibl.....Staub ohne Ende. Sauger her, Pinsel, und ab gings......
Im inneren ist noch die Original Garantiekarte!!!!

Dann erstes Einstecken, Ein, und Vola....funktioniert!!!!! Höhenregler und Bass muss noch der besonderen Behandlung unterzogen werden, und dem ganz minimen Brummen muss ich auf die Spur kommen....

Über Weihnachten gehts dann an die Kondensatoren.

Ach ja, fast vergessen: die Skalenlampen, das sind die komischen mit so einem komischen Lack drauf, wie mach ich das????

Soo, abschliessend muss ich erwähnen: das ist binnen kürzester Zeit mein 5. Radio. Mittlerweile weiss ich aber warum so mancher Rattenscharf ist auf so ein Ding (Saba allgemein) ! Die Mechanik innen, und der Aufbau ist schon besonders gegenüber Marktbegleitern.
Der Sound haut mich nicht vom Hocker ist aber durchaus sehr rein und klangvoll, teilweise auch voluminös.

Fotos folgen.

Gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 7:31 
Offline

Registriert: Do Jun 25, 2009 11:13
Beiträge: 64
Wohnort: Viersen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Es gibt für Glühbirnen speziellen Tauchlack in sämtlichen Farben.Müßtest du eigentlich in jedem gut sortierten Bastelladen finden können.
Diesen lack hat man auf die Birnen gemacht um eine gleimässigere Lichtverteilung zu bekommen und der Ort wo die Birne sitzt nicht allzu hell gegebüber den Rest erscheinen läßt.


Gruß

holger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
cma hat geschrieben:
Dann erstes Einstecken, Ein, und Vola....funktioniert!!!!!


das kann funktionieren, genauso kann aber auch z.B. der Netztrafo abrauchen. Zu solltest für das erste Einschalten zumindest eine Vorschaltlampe benutzen. Wenn du das Risiko noch weiter dezimieren willst dann formiere vorher Lade/Siebelko. Dazu brauch es fast nichts, nur eine Diode und ein Backofenlämpchen. Es muss auch nichts ausgebaut werden, die Elkos lassen sich in der Schaltung formieren, und zwar alle auf einen Streich! Vielleicht hätte das Villingen mit dieser Massnahme auch nicht mehr gebrummt.

Und noch ein Tipp: Deine Erfahrung mit dem Fabrikat Saba kann ich teilen, halte an dieser Meinung fest, und lass dich von "andersgläubigen" nicht verwirren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Es gab(oder gibts noch???) auch mattierte birnen,hatte wohl den selben effekt wie das lackieren. Auch eine SABA *spezialität*. Den entstörkondensator an Netztrafo klemmst am besten direkt ab,hatte das chassis,weil er einen schuß hatte, in meinen Meersburg W2 unter strom gesetzt,lebensgefährlich! Da ist die steckerstellung in der steckdose dann egal,stand alles,auch die regler,unter spannung!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 10:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
saarfranzose hat geschrieben:
Wenn du das Risiko noch weiter dezimieren willst dann formiere vorher Lade/Siebelko. Dazu brauch es fast nichts, nur eine Diode und ein Backofenlämpchen. Es muss auch nichts ausgebaut werden, die Elkos lassen sich in der Schaltung formieren, und zwar alle auf einen Streich! Vielleicht hätte das Villingen mit dieser Massnahme auch nicht mehr gebrummt.


Hallo Franz-Josef,
kannst Du das mal näher erläutern in Bezug auf Vorgehensweise und Wirkung?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das wurde schon intensiv durchgesprochen:

Kurzschlusssuche mit Vorschaltlampe

weitere posting bezgl. Formieren finden sich über die Suchfunktion.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 19:38 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Danke,
ich habe mich also durch eine Reihe Beiträge gelesen und weiß jetzt viel über Schutzleiter, Backofenbirnchen und Pyrolyse.
Aber leider nicht, was es mit dem "Formieren" auf sich hat.

In die Suche eingegeben, bekomme ich genau 1 Treffer......den Thread hier. :shock:

Weiß jemand genau, wo und in welchem Beitrag (nicht Thread) das erläutert wird?

Lieben Dank


:edit:
Schau, schau;
eben nur 1 Treffer und jetzt mit dem exakt gleichen Wort 44.
Nur ein paar Minuten später.
Die Suchmaschine klemmt wohl gelegentlich?

Trotzdem wäre ich für einen Hinweis zum direkten Basisbeitrag dankbar, damit ich nicht nochmal das halbe Forum umgraben muß.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Dietrich,

damit das Thema nicht in irgendeinem thread verschwindet hab ich hier etwas dazu geschrieben:

Formierung

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuankömmling: Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 0:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
.....die Skalenlampen, das sind die komischen mit so einem komischen Lack drauf, wie mach ich das????

Ich meine, ich hätte die neuen Birnchen mit weißem Nagellack lackiert.

Den Villingen 9 hatte ich vor geraumer Zeit mal in der Mache. Ich meine, ich hätte den Link dazu gepostet gehabt. Möglich, daß er irgendwie unbeachtet blieb. Hier noch einmal:

viewtopic.php?f=2&t=2432&hilit=villingen+9

Auch ein einem verhältnismäßig einfachen Villingen 9 verstecken sich einige Gemeinheiten. So z.B. der dreifache rotierende Netzschalter, der praktisch nicht zu bekommen ist, da er selbst bei 'Schlachtgeräten' meist teilweise kaputt ist.
Dann wartet da ein abgeschirmter Koppelkondensator auf seinen Austausch. Ist aber ohne zusätzlich integrierten Widerstand. Ich meine, ATR hätte neuerdings da was im Angebot.
Dann ist da noch eine kleine Platine mit einigen auszutauschenden Papierkondensatoren. Es ist ein wenig Arbeit, an die Unterseite heranzukommen. :wink:

Naja, - Du machst das schon. 8_)

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum