Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 17:41 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips UKW-Pendler 7768
BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2010 15:23 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mal wieder was aus der Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen" oder "Fehler, die die Welt nicht braucht":

Ich hatte also vor etwa 2 Jahren einen solchen Pendler:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... aenger.htm

für kleines Geld erstanden. Selbiger ist hier im Forum auch im Zusammenhang mit der Restaurierung eines Philips SIRIUS beschrieben.

Meiner sollte nun zum Leben erweckt und verbaut werden, allerdings nicht in einem Philips-Radio, sondern in einem Siemens Spezialsuper von 1951:
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_sp ... b502w.html


Also den Pendler geöffnet, 2 marode Teerbomben ersetzt, die beiden fehlenden Röhren eingesetzt, angeschlossen (der Siemens hat vorbereitete Lötleisten) und: lief :D ...

aber nur kurz :( .

Dann begann eine Fehlersuch-Odyssee. Viel ist ja nicht drin, also Spannungen gemessen: im Bereich der Toleranzen.
Trotzdem Widerstände gecheckt: die meisten heftig aus ihrem Wert raus (ungefähr um 100 %), also gewechselt.
Gerät blieb trotzdem stumm.

Zwischenzeitlich festgestellt, dass die niegelnagelneue ("NOS") EF 42 von Siemens anfing, sich weiß zu verfärben :angry: : Glas hauchdünnst an einer Stelle unterhalb des Pumpstutzens und kaum sichtbar weggebröselt.

Noch eine alte EF42 mit mageren Werten gefunden: kein Ton.
Alle Lötstellen und Keramikkondensatoren überprüft, kein Fehler.

Erste Gedanken an Zertrampeln des Geräts.

Mit googeln den folgenden Bericht

http://www.pauls-roehren.de/radios/phil ... 00A-08.htm

gefunden, Spule untersucht...und tatsächlich: auch mein Spulenkern "verschwunden". Allerdings komplett verschwunden, lag also auch nicht im Gehäuse :shock: .
Daran gedacht, dass ein Vorbesitzer dies verbastelt haben könnte...nein, Blödsinn: Gerät lief ja anfangs.
Neuen Kern eingesetzt: nichts.

Erneuter Gedanke des Zertrampelns, alternativ Hammer.

Vom Ehrgeiz (oder war es der Anfang des nahenden WAHNSINNS ?) gepackt weiter gesucht...und siehe da: der Kern steckte fest in der Spule, die sich am Boden des Variometers befindet. Von oben nur schwer zu erkennen, wenn man es vorher noch nie gesehen hat.

Durch heftiges Klopfen des Geräts (ohne Röhren) rutschte er ein Stück nach oben, provisorisch fixiert, sofortige Funktionsprobe (natürlich mit ! Röhren): LIEF :fete: .

Nun also das Variometer auseinandergepopelt (größte Sorgfalt, damit die Verzahnung nicht leidet), denn der Kern steckte noch zu tief. Gerichtet und wieder zusammengesetzt:
Spielte immer noch....puuh.

Nun das Radio näher in Angriff genommen zwecks Erdenken der bestmöglichen Kopplungsmöglichkeit mit der Seilzugführung desselben. Dabei Seilzug des Radios gerissen :wut: :wut: .

In Ermangelung eines vor Ort befindlichen Ersatzseilzugs erstmal den alten verknotet (Pfusch, ich weiß) und die Arbeiten gegen 22.00h eingestellt.
Werde weiter berichten.

p.s.: der Empfang war trotz Behelfsantenne gar nicht schlecht :shock: , allerdings traten bei manchen Sendern die beschriebenen Pfeifgeräusche auf.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Zuletzt geändert von klausw am Do Dez 30, 2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW-Pendler 7768
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2010 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo,

dies ist leider auch ein inzwischen weit verbreitetes Problem bei den Philips Philettas der 50-er Jahre.
Die Eisen bzw. Ferritkerne lösen sich von den Variometerschrauben und fallen in das Filtergehäuse.

Man sucht wie ein Blöder, warum die Kiste auf AM oder FM keinen Sender mehr empfängt.

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW-Pendler 7768
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2010 21:06 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nachdem ich mir nun neues Skalenseil als Meterware besorgt hatte, zudem über Weihnachten bei meinen Eltern war und aus meinem Teilefundus ein großes Drehkoseilrad mitgebracht hatte, konnte der Weiterbau vonstatten gehen.

Der 7768 wurde mittels dreier schmaler verzinkter Halteeisen (ehemals an unserem alten Wohnzimmerfenster), die passend gemacht wurden, über dem Drehko des Siemens Spezialsuper verschraubt. Die Herausforderung bestand darin, keine (!) Löcher ins Radiochassis zu bohren....was auch gelang, da der Drehko des Radios in seinen Seitenwänden ab Werk einige M4-Gewindelöcher hat, und der 7768 ohnehin viele Gehäuseschrauben.

Das große Drehkoseilrad kam auf die recht kurze Achse des 7768 (musste verlängert werden), und zwar so, dass die Übersetzung passte:

Das Seilzugrad des Radios dreht sich knapp 3x auf einer "Fahrt" über die gesamte Skalenbreite. Sein Umfang beträgt etwa 11,1 cm.
Der 7768 hat einen Drehbereich von etwa 352 Grad. Damit musste das neue Skalenrad also, vereinfacht gesagt, etwa den 3-fachen Umfang haben, ein solches ich auch in meinem Fundus fand.

Das neue Skalenseil wurde etwas länger, als das alte, bemessen und bedient den 7768 mit.

In der Praxis empfange ich mit Zimmerantenne 4 UKW-Sender, die leider heutzutage pendlertypisch "störverseucht" sind.
Das Ganze fügt sich optisch harmonisch ins Gerät ein und sieht aus, als sei es zeitgenössisch durch einen Händler nachgerüstet worden. Geschafft...puuuh :bier:

k.
Dateianhang:
siemensspezialsuper 001kl.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum