[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Norma U20 (UML)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Norma U20 (UML)
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
diesen Norma habe ich für das Nähzimmer meiner Frau überarbeitet. Ein typischer Flohmarktfund, wie die nächsten Bilder zeigen.

Norma ungereinigt1

Norma ungereinigt2

Norma ungereinigt3

Es war logischerweise eine gründliche Reinigung fällig bei der ich auch nicht an Wasser sparte. Hier das Ergebnis:

Norma vorne1

Norma vorne2

Norma hinten1

Norma hinten2

Norma hinten3

Norma Chassis gereinigt1

Norma Chassis gereinigt2

Norma Chassis gereinigt3

Norma Chassis gereinigt4

Norma Chassis gereinigt5

der Aufkleber auf der Rückwand zeigt das das Norma das Saarland wahrscheinlich noch nie verlassen hat:

Norma Aufkleber

die Austauschkandidaten:

Norma Austauschteile

aber die waren nicht das Problem. Das Radio zeigte bei ansonsten ordentlicher Funktion ein Rascheln im Hintergrund, unabhängig von der Lautstärke. Dieser Fehler hat mich eine zeitlang beschäftigt. Im Rahmen der Fehlersuche baute ich testweise auf einen anderen AÜ um, ohne Erfolg. Ich lötete Röhrenfassungen aus weil ich Kriechstrecken an den Kontakten vermutete, das war es aber auch nicht. Der Fehler entstand zwischen der EABC80 und der EL95, das lies sich durch Stummschalten der Röhren eingrenzen. An dieser Stelle gibt es beim Norma einen Hybridbaustein, also ein vergossenes Netzwerk aus Kondensatoren und Widerständen. Diesen baute ich aus. Von den pins ausgehend kann man (mehr oder weniger) alle Einzelbauteile prüfen. Die Kondensatoren zeigten gute Isolations- und Kapazitätswerte. Aber der 220K der die Anode der EABC80 (pin9) versorgt war definitiv unterbrochen. Ich baute das Netzwerk wieder ein und lötete einen Ersatzwiderstand unters Chassis, und siehe da, das Rascheln war verschwunden!

Norma Fehlersuche

es gibt leider noch ein Fehlteil, nämlich einen der Knöpfe. Der vorhandene Knopf sieht auch nicht mehr so gesund aus. Dummerweise muss der Knopf eine Bohrung für eine 4mm Achse aufweisen. Ich habe in meinem Vorrat nichts passendes finden können. Bedienbar ist das Radio trotzdem, da der rechte vordere Knopf für die AM-Abstimmung zuständig ist, und meine Frau doch nur UKW hört. Es sieht halt im Moment noch etwas seltsam aus

Norma Knopf1

Norma Knopf2

hier gibt es die komplette Bilderserie

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Norma U20 (UML)
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 20:49 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Hallo Franz Josef,
da fällt mir gerade ein, schau mal.
viewtopic.php?f=2&t=5777&hilit=norma
war auch der Hybridbaustein.

Gruss
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Norma U20 (UML)
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
richtig, Frank. Das war der gleiche Fehler. Hätte ich mehr recherchiert wäre es wahrscheinlich schneller gegangen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Norma U20 (UML)
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Super Bericht!!!!

Wasser: wie hast Du das Ding gereinigt?????

Gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Norma U20 (UML)
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
auf die brutale .. eingesprüht mit Sodareiniger, mit einem Pinsel rumgetupft, mit klarem Wasser aus der Sprühflasche abgespült. Vorher Skala und Röhren entnommen. Der AÜ war sowieso extern, den Netztrafo hab ich so gut es ging verschont. Nach der Prozedur mit dem Heisluftfön erwärmt, und dann für ein paar Wochen in den Heizungskeller.
Später die beweglichen Teile geölt und die Tastenkontakte behandelt.
Die Röhren mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgerieben, aber nur an den Stellen an denen kein Aufdruck ist.

Schau dir mal diesen Bericht hier an:

Blaupunkt Nizza

das Nizza, weil vom Modell her unverkäuflich, spielt bei mir immer noch wie neu und sieht auch so aus.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Norma U20 (UML)
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 0:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich habe jetzt Knöpfe aufgetrieben die passen, wenn auch die Optik nicht original ist. Aber mir genügt es so. Jetzt gibt es noch ein letztes Mal neue Bilder:

Norma vorne 1

Norma vorne 2

Norma vorne 3

Norma vorne 4

im Nähzimmer darf sie sich jetzt das Regal mit moderner Elektronik teilen (um die Kabel kümmere ich mich noch):

Norma in der Nähstube

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum