[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang Graetz 158W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 1:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang Graetz 158W
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Ich hab im Februar einen Graetz 158W bekommen, und Heut emal ersten Check nach Austausch des Versorgungskabel gemacht...

Das Ding ist ja eine reine Bastelbude betreffend Kondensatoren :oops: , was da alles raus muss :wut:

Der Teil der die Klangfarbe ändert, ist beim Kunststoffteil gebrochen.....

Empfang derzeit null...mal sehen, derzeit mal wieder beiseite gestellt :bier:

Gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Graetz 158W
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 6:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,

jau, diese ollen Graetze sind gestopft voll mit defekten Kondis. Es fällt mir immer wieder auf, daß manche Geräte nur ganz wenige Kondis drin haben, manche Loewe-Opta sind da vorbildlich. Andere hingegen, nun ja.

Ich habe selber einen 156W Großsuper hier stehen, der in Anbetracht des Baujahres ganz ausgezeichnet geht, der 158W ist sozusagen der kleinere Bruder. Auch schon hier hatte ich einen 157WR, der ging auch gut. Weniger empfehlenswert ist der 157W, der mit Flankendemodulation arbeitet, das ermöglicht keinen sauberen UKW-Empfang.

Wenn mir noch mal ein 154GW in die Finger fallen sollte, würde ich wohl schwach werden. Oder auch ein Gerät aus der 150er-Serie mit nachgerüstetem, modernen UKW-Teil, wie es im rm.org beschrieben wird.

Vom Klang her gefallen mir diese Geräte alle nicht so, es fehlt ihnen ein Hochtöner. Ich habe mir schon einmal überlegt, dem 156W einen nachzurüsten. Das ist ein weniger "schlimmer" Eingriff, als einen modernen UKW-Tuner einzusetzen, finde ich.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Graetz 158W
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2011 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Der 158 W ist sehr stark verbreitet. Da habe ich mal zwecks Klangverbesserung einen Hochtöner
"nachgerüstet". Schallwand ausbauen,Lautsprecherstoff vorsichtig lösen,mit einem Dosensenker für Elektrohohlwanddosen ein kreisrundes Loch (68mm) in die Schallwand fräsen.Bei der Gelegenheit kann man den Lautsprecherstoff waschen. 4 Senkkopfschrauben M3x20 von der Außenseite einbohren und bündig versenken. Den Htöner mit Unterlegscheiben und M3-Muttern befestigen und mit Schraubensicherungslack fixieren,damit es "Original" aussieht.Den Schallwandstoff vorsichtig Glattbügeln und mit verdünntem Holzleim aufbringen.Den Hochtöner mit einem 5 Mikrofarad Elko in Reihe parallel an den Breitbandlautsprecher anklemmen.

Bei mir hatte das gute Klangverbesserungen gebracht.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Graetz 158W
BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2011 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Valvotek hat geschrieben:
einen Hochtöner "nachgerüstet"


Bilder würden mich sehr interessieren...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Graetz 158W
BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2011 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Bilder würde ich gerne posten,aber ich habe das Gerät nicht mehr.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum