Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:55 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Munzel hat geschrieben:
Ein Abgleich gehört zu einer Restaurierung nun einmal dazu. Was braucht man dazu... je nach Abgleichvorschrift ein Gleich- oder Wechselspannungsvoltmeter, einen passenden HF-Generator und ein Abgleichbesteck.

MfG
Munzel


Multimeter habe ich, Abgleichbesteck auch, jedoch nur einen "HF Generator" von 87,5 bis 108 Mhz. Für die ZF habe ich kein Generator.

Einen Abgleichplan habe ich auch nicht, gibt es nicht sogar eine allgemeine grobe Anleitung?

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nachfolgende Seite liefert dir zumindest eine grobe Richtlinie, ob einen Abgleich durchzuführen:
http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm
Viel Erfolg bei der Arbeit! :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Radiomann ;)

Danke für diesen Link. Ich habe ihn mir aufmerksam durchgelesen.

Jedoch möchte ich bevor ich das Radio anfange abzugleichen nochmal was anderes ausprobieren.
Die Ratiospannung beträgt bei mir mit Dachantenne bei einem starken Sender ca. -6V.

Meine Frage: Ist der Sollwert bei einem starken Sender nicht 20 V? Wofür ist die Ratiospannung genau da? Sie regelt doch irgendwas soweit ich weiß... und wo kommt sie her?

grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 21:10 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Also eigentlich wird die Ratiospannung nicht zum Zurückregeln der ZF genommen. Die ZF soll ja mit voller Verstärkung laufen, damit die letzte oder die letzten beiden ZF-Stufen als Begrenzer wirken können. Sonst müßte der Ratiodetektor allein die ganze Begrenzung liefern.
Wenn man eine richtig wuchtige ZF hat, läßt sich auch die Steuergittergleichspannung der letzten Begrenzerstufe für das magische Auge verwenden.
Keine Regel ohne Ausnahme: in manchen Geräten wird die HF-Vorstufe mit der Ratiospannung geregelt, um die Mischstufe nicht zu überfahren.

6V Ratiospannung klingen nicht so besonders viel. Da müßte man halt sehen, ob evtl. ein Kreis weggelaufen ist.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 22:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Marco,

die Vorredner haben es bereits sehr gut eingegrenzt, aus der Erfahrung heraus ist der Kopplkondensator zum Steuergitter(g1) der Endröhre(n) eine der häufigsten Fehlerursachen für verzerrte, leise Wiedergabe. Warum? Nun - es ist so, dass ...

> auch getränktes (also vorbehandeltes) Papier als Dielektrikum hygroskopisch (wasseranziehend) ist
> Teer als Vergussmasse wegen Schrumpfung und damit einher gehender Rissbildung mittelfristig dem Eindringen von Feuchtigkeit Vortrieb leistet
> daraus resultierende elektrolytische Prozesse den Kondensator zu einer elektrochemischen Zelle mutieren lassen
> keine "Selbstheilung" eintritt, weil im Fehlerfall der Strom hierfür nicht ausreicht (Koppel-C NF-Vorstufe --> Endstufe - da fließt nix!!). Daraus resultierend wird auch ein Papier-Kondensator mit aufgedruckten 1000 Volt Spannungsfestigkeit nach 50, 60, 70 oder mehr Jahren zur sicheren Fehlerquelle. Kommentarloses Austauschen ist in dem Fall das Mittel der Wahl.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 13:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
PL504´s Ausführungen sind genau der Grund für die immer wieder empfohlene "Große Kondensatorkur".
Diese beseitigt bei solch alten Geräten schon die meisten -oft sogar alle- Bauelementefehler, und erspart viele Stunden Sucharbeit.

Aber eine gute Restauration erfordert natürlich auch alle anderen Wartungs- und Reparaturarbeiten, dazu braucht man Ersatzteile -speziell Röhren, denn diese sind natürlich Verschleißteile.

So wäre zu klären, wie der Zustand der Röhren ist- ich habe aktuell ein Gerät in Arbeit, bei dem ALLE Röhren auf dem letzten Loch pfiffen. Allein der optische Zustand der innen schwarzgebrannten Lampen veranlaßte mich, diese Stück für Stück zu tauschen, und mit jeder Röhre spielte das Gerät besser, bis zur nahezu vollen Leistung !

Für einen ZF- Abgleich sollte man schon einen Prüfgenerator haben- bei einem nicht verkurbelten Gerät geht es mit viel Erfahrung nötigenfalls auch so (mit geringen Abstrichen an der maximal möglichen Leistung), aber ohne Not geht man da nicht ran, ich würde erst mal damit warten.

Zitat:
Es kommt jedoch zu gelegentlichen Spannungsüberschlägen an den Keramikkondensatoren auf dem UKW- Tuner. Ich weiß das die Trimmer nicht die Besten sind, jedoch wie konservier ich die Teile?

Da stand einige Posts vorher (29 Aug 2011 20:52 ) dieser Satz von Funken an UKW- Trimmern- alte Trimmer der Hescho- Bauart verlieren mit der Zeit die aufgedampfte Silberschicht durch Oxydation, da sieht man dann schon mal Funken, hervorgerufen durch Stromfluß auf ultradünnen Resten der Silberschicht, und dann wird auch die Kapazität der Trimmer sehr weit unter dem Sollwert sein.
Und kapazitätslose Trimmer auf dem UKW- Tuner kommen heutzutage -50 -90 Jahre nach Herstellung- öfter vor, in DDR- Geräten, aber genauso allen anderen, gerade die genannte Bauform verwendeten alle Hersteller.
Damit ist der Gleichlauf im UKW- Tuner hin, die Empfindlichkeit runter.

Auf die Funkerei ist bisher keiner eingegangen, ich denke, hier ist schon was richtig faul.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich fange mal an;)

Kondensatoren wurden komplett ausgetauscht, auch die Elkos sind frisch. Einen Fehler an der Endröhre schliesse ich auch aus, erstmal hatte ich den bei dem Gerät schon, Kurzschluss an Kathode;) und zweitens ist über ein externes Gerät die Lautstärke okay.
Bei MW und auch bei KW schlägt die Anzeigeröhre kaum aus. Ratiospannung habe ich hier noch garnicht gemessen.
Röhren wurden alle gegen Referenzröhren getauscht. Ohne Besserung.

Die Ratiospannung ist auf Grund einer falsch eingestellten ZF zu klein? Ich hätte sonst noch die Idee gehabt, daß irgendwo anders noch ein Fehler ist. Im Abschirmkasten der EABC also der letzten ZF Stufe habe ich auch nochmal nachgesehen, ob nicht doch ein Draht lose ist (Blech musste vorher schonmal ab, da der Ratioelko hier versteckt ist).

Ich kann bei Bedarf auch gerne das Schaltbild hochladen. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Edi: Du hast geschrieben, daß die Trimmer vielleicht sogar schon defekt sein könnten. Also am Gleichlauf allgemein konnte ich zum Glück noch nichts feststellen. Auch wenn die Sender nicht allerbestens reinkommen, schwächer werden sie im Skalenverlauf auch nicht. Ich habe die Trimmer mal mit ein wenig Spiritus und Wattestäbchen gereinigt.

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Bei MW und auch bei KW schlägt die Anzeigeröhre kaum aus. Ratiospannung habe ich hier noch garnicht gemessen.

Bei AM gibt es logischerweise auch keine Ratio-Spannung, sondern nur bei FM.

Bei AM dient die Regelspannung zur Regelung der ZF-Stufen sowie zur Steuerung des MA.

Bei FM bedürfen diese Stufen keiner Regelung, da sie i.d.R in die Begrenzung fahren (Zitat Munzel: Also eigentlich wird die Ratiospannung nicht zum Zurückregeln der ZF genommen. Die ZF soll ja mit voller Verstärkung laufen, damit die letzte oder die letzten beiden ZF-Stufen als Begrenzer wirken können. Sonst müßte der Ratiodetektor allein die ganze Begrenzung liefern.); mögliche Ausnahme: HF-Vorstufe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, ich bin nun grade am Werkstatt aufräumen und um hier erstmal einen Abschlussstrich zu ziehen:

Nach längerem Hin und Her stellte sich heraus, daß der Empfang mit der internen Antenne im Gehäuse relativ schlecht ist. Ich habe nun erstmal ein Wurfdipol dran gemacht. Dies funktioniert wesentlich besser als die Gehäuseantenne.

Nachgeglichen werden muss das Gerät auf jeden Fall nochmal. Aber das erfolgt irgendwann mal
(Lese mich grade noch an dem Buch "Radios von Gestern" schlau).

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster RFT: Ein Juwel
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2011 0:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Edi: Du hast geschrieben, daß die Trimmer vielleicht sogar schon defekt sein könnten. Also am Gleichlauf allgemein konnte ich zum Glück noch nichts feststellen. Auch wenn die Sender nicht allerbestens reinkommen, schwächer werden sie im Skalenverlauf auch nicht. Ich habe die Trimmer mal mit ein wenig Spiritus und Wattestäbchen gereinigt.

Sooo einfach machen es uns die Trimmer nicht.
Die Hescho- Bauform verliert allmählich an Kapazität.
Das bewirkt, daß beim Vorkreis irgendwann die (noch) beste Abstimmung in DER Stellung des Rotors ist, in der sich die "Platten" mit der größten Restkapazität gegenüberstehen.
Meist ist dies nach einer Lötfahne hin, leider aber nicht immer, weil die aufgedampfte Silberschicht- Platte durchaus mal in anderer Position aufgedampft wurde, darum nicht so einfach.
Eine Messung ist da genauer, wenn man einen geeigneten Kapazitätsmesser hat.

Beim Oszillatorkreis haut die Oszillatorfrequenz immer mehr nach oben hin ab, die Sender wandern zum hochfrequenten Ende hin.

Jedenfalls sind Funken am Trimmer meist ein Zeichen, daß die Schichtdicke schon im Bereich einiger Moleküle liegt, also fast weg, die Funken zeigen das Wegbrennen dieser Schicht an, der Strom ist zwar extrem gering, die Schichtdicke aber noch geringer.

Aber natürlich kann auch eine Kriechstrecke die Ursache gewesen sein, die bildet sich aber ZWISCHEN den "Platten"

Und natürlich sollte man einen Neuabgleich in Betracht ziehen, klar.

Außer Ihnen hat das Gerät ja niemand vor Augen- wir können nur Stück für Stück alle Möglichkeiten durchgehen, warum FM so unempfindlich ist.
Trimmer dieser Bauart -die übrigens von beiden Seiten, "Ost- Geräte" und "West- Konkurrenz" verwendet wurde- sind nach so langer Lebenszeit auch mal am Ende.

"Juwel" ist zwar kein Spitzensuper, sollte aber mit normaler Empfindlichkeit aufwarten können.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum