Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 5:38 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 5:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2011 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei dieser Ruine hab ich ein gewisses optisches Potential gesehen und hab mal probiert was man daraus machen kann:

Sonolor Tornade Vorher vorne

Sonolor Tornade vorher Chassis

die im Prinzip simple Technik gab mir aber erstmal ein Rätsel auf. Die meisten Röhren fehlten, und bei doctsf ist als Bestückung angegeben: 6BE6, 6BA6, 6AB6, 6AQ5, 6AF7, 6Y4

die 6Y4 war klar, das ist der veraltete Vorläufer der EZ80 und kann und soll durch diese ersetzt werden. Aber was ist eine 6AB6? Laut rm.org: "Direkt intern gekoppelte Vorstufen-Triode auf End-Triode".Sinnvoll an dieser Stelle sind aber nur die 6AV6 und 6AT6 (=EBC91 und EBC90). Mit einer EBC91 hat es dann auch funktioniert. Also eine falsche Angabe bei doctsf.

Chassis Unterseite vorher

noch die C erneuert, den verbastelten Doppel-Elko ersetzt, die Widerstände geprüft, brüchige Kabel erneuert, etwas nachgeglichen, und schon war eine einwandfreie Funktion gegeben.

Das Gehäuse bekam eine neue Lackschicht. Viel Arbeit machte der Blechrahmen. Nach dem Zerlegen und Entrosten erstmal auf allen Seiten grundiert, die Grundfarbe aufgebracht (okay ist etwas hell geworden) ,dann abgeklebt und mit Sprühdosen die Goldfarbe aufgebracht, die Ecken frei aus dem Handgelenk. Anschliessend mit 2K Klarlack versiegelt.

Aufbringen der Grundfarbe

das ist das Ergebnis. Die fehlenden Knöpfe hatte ich dieses Jahr in Riquewihr besorgt:

Sonolor Tornade vorne

Sonolor Tornade vorne links

Sonolor Tornade vorne rechts

Rückansicht

bei Gelegenheit fertige ich noch eine Rückwand, und der vordere Fuss fehlt noch. Wenigstens hab ich davon eine (wenn auch kleine) Abbildung bei doctsf. Das lässt sich rekonstruieren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2011 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,

wiedermal ein gelungenes Werk von dir :super: . Du hast eben ein Auge für ein " gewisses optisches Potential" . Die Ecken sehen schon im Original für mich etwas aus wie das Werk eines Graphiti Künstlers. Ist eben Geschmackssache und wenn die Franzosen das eben so wollten, na gut. Auf jeden Fall gut nachgebildet !

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2011 14:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schickes Schätzchen- da kann man sich ja verlieben... :D
Und toll restauriert !
:super: :super: :super:

Wenn Ihnen noch so ein Tornade zuläuft- für mich festhalten... :D

Die Form paßt sogar besser zu der Design- Bezeichnung "Ohrenradio" (franz.: "Postes à oreilles"), als die "Pausbäckchen"- Modelle, wie dieses wunderschöne Gerät, oder Vedette derselben Firma

Die merkwürdige Röhre... so eine Lampe fand ich in dem dänischen Verdensmottager, "Darlington- Röhre": Direkt intern gekoppelte Vorstufen-Triode auf End-Triode (Kathode-Gitter), auch hier bei rm.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2011 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
Wenn Ihnen noch so ein Tornade zuläuft- für mich festhalten...


geht in Ordnung, Edi!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 19:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Franz Josef,
Ich freu' mich schon drauf.. :D

Was mich noch interessiert:
Der Farbton auf dem Frontrahmen- Ecken, auf Fotos schwer zu identifizieren... Vorher Altgold ? Restauriert Gold, Messing ?
Röhrenbestückung: Die fragliche 6AB6- ist denn da eine Duodiode/ Triode im Schaltplan ? Dann ist es offensichtlich nur ein Druckfehler gewesen. Wäre doch auch nicht logisch, eine Darlington- Endröhre, wenn eine Endpenthode drin ist.
Ist die Skale auch spiegelhinterlegt, wie auf einigen Sonolor- Modellen zu sehen ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,
Ich hatte verschiedene Goldtöne in Spraydosen und hab mich für diesen entschieden. Ob er dem Original nahekommt weis ich nicht weil es keine guten Referenzbilder gibt. Ebenso wie es auch keinen Schaltplan gibt. Die 6AB6 ist ganz klar ein Druckfehler bei doctsf und soll 6AV6 heissen.
Die Skala ist verspiegelt, und erfreulicherweise auch gut erhalten.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Jupp,

das ist ja mal ein putziges Teil, aber schick und aussergewöhnlich. Diese alten Franzosen....hm..designintensiv, sozusagen, aber toll gemacht. Wie ist denn der Empfang so im Vergleich zu unseren Standardgeräten?

LG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2011 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,

die (AM) Empfangsleistung ist mit deutschen Radios durchaus vergleichbar. Wenn auch der Aufbau bei den Franzosen sehr modular gehalten ist so sind die Baugruppen doch in der Regel bewährt und leistungsfähig. Der HF-bloc ist ab Lieferant eine fertig abgeglichene und mit Wachs versiegelte Einheit inkl. Wellenbereichsschalter ohne kritsche Bauteile. Selten das mal ein Glimmer-C an den genieteten Anschlüssen oxydiert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonolor Tornade
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2011 15:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Jupp,
echt Wahnsinn wie du das immer wieder restaurierst :super:


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum