Heute stelle ich endlich den Schaub Lorenz Goldsuper W42 vor :
http://www.radiomuseum.org/r/schaub_gol ... _w_42.htmlLetzte Woche habe ich endlich damit angefangen:
- Grobreinigung
- Kondensatortausch
- Sendersuchlaufmechanik durch Forumshilfe zum Laufen gebracht (Antriebsgummi und Räder penibel entfettet)
- Chassiswäsche
- Stoffsuche
- erste Polierversuche
- Teileaufnahme
- Funktionstest nach Löten
- derzeit Stillstand
Habe nach jedem Kondensator kurz Probelauf gemacht, wlecher bis Dato positiv verlaufen ist. Dann kam am Freitag die Chassiswäsche dran, trocknen und erneuter Test. Dabei habe ich die Hochtöner nicht angeschlossen.
Seltsam war, dass ich sehr schlechten Empfang hatte, anfangs, dann Wellenförmigen Empfang, und dann merkte ich dass es im Trafo raschelt.....
Test unterbrochen. Alle C-s erneut geprüft, gemessen, Widerstände gemessen, alles ok, bis auf 1 Widerstand der statt 10 K Ohm nur ca. 2 K Ohm bringt, und ein Elko 50µF / 35V der nur 1/10 davon bringt.....
Nun muss ich mich an die alten Hasen wenden, denn ich habe natürlich wieder einiges entdeckt, wo ich mir nicht sicher bin, wie vorgehen:
a) ein grosser schmeler Elko mit 50µF und 35 V ~ ist verbaut, der den Messungen zufolge hinueber ist. Kann ich hier die normalen Standard axial Elkos von z.B. Conrad nehmen?
b) ich habe 2 Röhrenkondensatoren entdeckt, die "verschmort" aussehen. Was heissen die Bezeichnungen da drauf, und was kann als Ersatz verwendet werden?
c) Trafo ist hinüber....nun muss Ersatz her
d) der Ein/Ausschalter ist abgezwickt worden, muss auch noch auf Funktion getestet werden (vermutlich aber ist er hinueber, denn ansonsten wurde ja nicht direkt angeschlossen)
e) Widerstände: muss mir auch noch ein Sortiment zulegen. Aber: Kohle oder Metall, und seitens der Watt? lieber höhere?
Gruss Markus