[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lorenz Völkerbund 2

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lorenz Völkerbund 2
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2008 23:32 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem diesen Lorenz NETV429w Völkerbund 2 erworben! Der Vorbesitzer hatte die Funktion nicht geprüft, aber ich konnte nicht wiederstehen und hab´ den Trenntrafo langsam aufgedreht! Angeschlossen war dabei ein Dynamo Lautsprecher von Mende (und zwar der, den ich schon einmal hier eingestellt hatte) und nach kurzem Brummen drang doch tatsächlich Musik aus dem Lautsprecher. :shock: Der Empfang ist selbst mit einer kurzen Wurfantenne fabelhaft! Das Radio hat nun einen schönen Platz neben meinem Philips 720A. :D Leider ist der äußere Zustand nicht mehr der Beste, aber was soll´s, nach einem langem Radioleben, darf man ein paar Falten zeigen! :wink:

Viele Grüße

Markus

PS: Mein Lumophon Landgraf harrt weiter im Keller, denn momantan ist es mir dort unten einfach zu kalt! Im Frühjahr geht die Restauration weiter!


Dateianhänge:
P3230011.JPG
P3230011.JPG [ 50.11 KiB | 8437-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 18:20 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen!

So, heute ist er fertig geworden! Des Völbunds neue Kleider! Während des Gerät ja immer noch brav schnurrt, hatte das Gehäuse so seine Macken! Im Laufe der Woche hab ich ihn abgebeizt, abgeschliffen, poliert und schließlich heute neu lackiert! Als Grundierung habe ich Graniteffektlack verwendet, um die körinige Struktur des Originals zu erhalten, anschließend wurde noch einmal mit braun-schwarzem Hammerlack überlackiert! Das Ergebnis kann sich, glaub´ ich, sehen lassen! :D
Ab nächste Woche beginnt dann das Projekt Landgraf!

Viele Grüße

Markus


Dateianhänge:
P4180002.JPG
P4180002.JPG [ 51.95 KiB | 8519-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 22:55 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Gerät sieht optisch schon einmal ordentlich aus. Man sollte es allerdings auf keinen Fall in unbearbeiteten Zustand weiter betreiben, auch nicht mit Trenntrafo. Nach über 75 Jahren sind die Netzteilkondensatoren (Blockkondensatoren) defekt und man riskiert das Durchbrennen des Netztransformators.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2008 11:29 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Das gute Stück wird nicht betrieben, es steht momentan in meinem Radioregal im Wohnzimmer. Ich möchte einfach die alten Kondensatoren und Widerstände nicht wechseln, um die Originalität des Radios beizubehalten. Ich wechsle nur, wenn das Gerät im Dauerbetrieb laufen soll oder wenn es defekt ist!

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Völkerbund 2
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2015 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2014 0:39
Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus.
Hättest du Interesse an einer repro Abdeckhaube für die Skalenbeleuchtung?
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Völkerbund 2
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 13:31 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2017 13:24
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Patrick,

ich hätte großes Interesse an solch einer Haube, ich habe Ihnen diesbezüglich auch eine PN geschrieben.

Viele Grüße,
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum