[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mende 198 WL

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur: Löst sich dann das Furnier nicht ab?

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2016 8:19 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2016 11:29
Beiträge: 3
Wohnort: oberes Mittelrheintal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, ich habe mich endlich entschließen können mich im Forum anzumelden. Initialzündung war dieser Eintrag. Da ich nun schon einige Mende Radios in dieser Bauart gesammelt habe, und z.B. einen 195W komplett neu furniert habe - da war leider nix mehr zu retten - möchte ich mich kurz in die Diskussion einklinken:
Der Vorschlag von Volker ist schon nicht schlecht. Wer hatt schon einen so großen Ofen, wo ein Mendegehäuse rein passt?
Aber ich möchte den Vorschlag abändern. Nachdem ich selbst massive Probleme an einem Nora 200WL Radio hatte, suchte ich diverse Radio- und Holzbearbeitungsforen ab und stieß auf eine sehr umwelt- und nutzerfreundliche Methode. Statt eines giftigen Sprays streicht mann das Gehäuse mit hochprozentigen Isopropylalkohol ein und verpackt das ganze für einige Tage in einen Plastiksack. Wichtig Isopyl (Isopropanol), kein Metyl oder Spiritus verwenden. Nur dieser Alkohol verdunstet rückstandsfrei! Bekommt man leider nicht in jedem Baumarkt, aber in der Apotheke. Mit 1Liter kann mann schon eine ganze Radiosammlung behandeln. Anschließend (nach dem ausdünsten) die Wurmlöcher mit Holzpaste oder Holzkitt zuschmieren, überschüssiges Material entfernen. Dann mit nussbaumfarbiger Beize vorsichtig ausbessern. Streichschellack reicht im Allgemeinen als Finish, wenn man es zwischendurch immer wieder vorsichtig mit feiner (000) Stahlwolle glättet und nach Durchtrocknung mit Walnussöl poliert. Silikon ist übrigens nicht überstreichbar - daher nur von innen anwenden. Aber vielleicht kann man von innen auch einen Flüssigkleber wie "Wasserglas" zur stabilisierung verwenden. Ich habe mich beim Nora Radio zur Radikalkur entschlossen und die schlimmsten Teile vom Gehäuse neu angeleimt, aber das geht halt nich bei jeder Gehäuseform.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2016 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Isopropanol ist eine sehr gute Idee, das werde ich machen.

Was für ein Glaskleber ist das denn? Das klingt sehr interessant.

Danke und Gruss!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2016 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Auch eine gute Idee, aber nach dem Auspacken würde ich das Gehäuse ein paar Tage in die Sonne stellen und prüfen, ob du wirklich alle Würmer gekillt hast, die evt. Holzmehlspuren verraten das.
Wie ich schon anmerkte, mit einer Total-Wurmbehandlung muss man Geduld haben, die Viecher sind elendig resistent auch gegen harte Gifte. Ich würde diese Behandlung mit milderen Mitteln mindestens dreimal durchführen,bleiben da auch nur 1-2 Viecher über, fängt es an nachts zu knistern im Regal.
Und das Gehäuse läuft ja nicht weg und isst auch nicht, kostet also nichts, nur ein bisschen Zeit und Geduld.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2016 7:44 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2016 11:29
Beiträge: 3
Wohnort: oberes Mittelrheintal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo harm,
google mal unter Wasserglas chemie. Aber vielleicht geht auch wasserverdünnter Holzleim, der dürfte auch stabilisierend wirken und ist vielleicht nicht ganz so spröde bei evtl. anschließender Bearbeitung.
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Wasserverdünnter Holzleim wäre mir auch am liebsten. Den habe ich nämlich hier...

Volker: Ja, Zeit haben wir ja genug, ist ja Hobby. Das soll sorgfältig gemacht werden.

Erstmal muss das Radio sowieso her zu mir.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 19:10 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein gutes und ungiftiges Verfahren ist auch eine umgebaute Mikrowelle (vorsicht gefährlich).
Dem Holz ist das egal, aber der Wurm wird gekocht.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2016 6:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Interessant, aber mit Mikrowellen experimentiere ich lieber nicht! :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2016 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
So, das Gehäuse ist in Alkohol eingelegt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Inhalt wiederbelebt werden kann/ soll.

Dazu mache ich mal einen Extrathread auf:
viewtopic.php?f=2&t=24443


Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2016 8:59 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm !

Alles abbauen, nur noch Blech übrig lassen und dann mit der Bohrmaschine und einer
Drahtbürste dem Rost zu Leibe rücken. Anschließend dünn mit Sprühfarbe versilbern.

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2016 9:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich täte dieses:


- Groben Rost abbürsten
- das Chassis in eine braune Flüssigkeit, die man trinken kann und einen richtig dick und fett werden läßt, tauchen
- eine halbe bis eine Stunde warten, das Chassis abpinseln und nochmals eintauchen und die Brühe wirken lassen...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2016 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
die braune Flüssigkeit habe ich zum Dickwerden schon ausprobiert. Bei Chassis bisher noch nicht :mrgreen:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2016 18:00 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !

Heute Abend gibt´s also Carbonara e una C..a C..a ! :bier:
Mit Spliffiger Hintergrundmuse passt das dann !

Diese Idee mit der Phosphorsäure ist genial, merk ich mir !

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2016 20:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...und jetzt ALLE!...

https://www.youtube.com/watch?v=cnKkBQ32bsw

Jaaa.... - die guten 80er... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... der Sänger Manfred Praeker ist leider seit 2012 auch nicht mehr unter uns... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2016 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kaffeemaschinenentkalker ist effektiver und klebt auch nicht so...

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum