Hallo Rocco,
dass ich nicht so schwer mit Intarsien wie es sich anhört. Du Benötigst ein scharfes Messer( ich habe vom Flohmarkt ein Skalpell.)
Eine Methode: Du schneidest in Form einer Zigarre (Zeppelin) aber sehr spitz zulaufende Enden -
ein Stück Furnier, dass etwa 1 cm grösser ist als die Schadstelle.
Vorher schneidest Du ein Stück Hartpapier in der Form wie oben stehen aus.
Zugeschnittenes Furnier (Muss die gleiche Holzart sein)
und Hartpapier (Schablone) ausrichten, mit Tesa auf die Schadstelle draufkleben.
Mit Messer der Hartpapierschablone entlang bis auf das Furnier am Gehäuse schneiden.Schön vorsichtig, nicht zu viel druck, damitt das Furnier nicht reisst.
Danach die Reste am Gehäuse - schön saubermachen, sodass dein Stück hineinpasst.Holzleim drauf, dabei achtest Du darauf, dass nicht herausquatscht.Ich nehme ein Bügeleisen und "Backe" das Stück fest. Wichtig ist, Leim der heraustritt gleich wechwischen (vor dem Backen).
2. Methode:
Mit Messer die Kontur an der Schadstelle (Ich würde die, wie gesagt ,in Zeppelinform ausschneiden)
Das Messer nach Innen halten, damit Du einen nach innen geneigten Schnitt bekommst. Dadurch wird die "Haarfuge" perfekt.
Jetzt eine Schablone schneiden (Transparentpapier) dann das ganze auf ein Stück Furnier übertragen. Das Stück sollte etwas 1haber mm grösser sein.
Ausschneinden- Jetzt den Schnitt genau umgekehrt also nach aussen machen.
Nur MUT das wird, danach wirst Du Intarsien Süchtig.
3. Methode:
Bei mir vorbeibringen.......