[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Messingleiste zum glänzen bringen ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messingleiste zum glänzen bringen ?
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

die technische Instandsetzung bei meinem Grundig 2360 ist nun abgeschlossen. Nun möchte ich auch die Optik verbessern.

Links und Rechts von den Druckknöpfen befindet sich eine Messingleiste (vermutlich Messing). Diese ist sehr stark abgegriffen und sieht stumpf aus. Wie verhelfe ich dieser Leiste zu neuem Glanz? Kennt jemand eine geeignete Politur oder sollte ich es gleich mit lackieren versuchen. Aber dann die Frage: Welcher Lack.

Wäre für Tipps dankbar.

Bild

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 21:50 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Josef,
Wenn es Messing ist würde ich METAL POLISH nehmen.Ist auch bei anderen Metallen (Alu-Felgen z.B.anwendbar) und sollte es in jeder KFZ-Abteilung geben.
Gruß Petzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Petzi hat geschrieben:
Wenn es Messing ist würde ich METAL POLISH nehmen.


Ja, WENN es Messing ist! Ansonsten hast Du Ruckzuck blankes Metall.
Um es vernünftig zu polieren wäre ein Ausbau der Leiste sowieso erforderlich. Meistens kann man auf der Innenseite dann erkennen ob es sich wirklich um Messing handelt oder ob die Oberseite nur kurz mit einer hauchdünnen Schicht veredelt wurde. Selbst wenn die Innenseite aussieht wie Messing würde ich einen Polierversuch damit anfangen. Wenn es da schief geht sieht das hinterher wenigstens niemand. :-)

Gruß aus Stuttgart... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 3:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Petzi,Hallo Hotte,

vielen Dank für die Tipps. Werde mir die Politur besorgen und es dann nach Hotte´s Methode versuchen. So bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.

Werde dann vom Ergebnis berichten.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 15:34 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Ich würde erst mal mit nem Magneten testen,obs Blech ist.Wenn ja,dann sieht Messing-Farbspray gut aus.Auch mit einem Glasfaserpinsel erzielt man gute Erfolge. Gruß aus DD vom Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich benutze immer Autosol. Damit bekomme ich alle Metallteile wieder super zum glänzen.

Ob´s allerdings ebenso aggressiv wie Metall Polish ist, kann ich nicht sagen (letzteres habe ich noch nie benutzt - weil bisher mir unbekannt).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2011 1:48 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Ulli,
Zitat:
Auch mit einem Glasfaserpinsel erzielt man gute Erfolge

Dann kann man auch gleich 800er Schleifpapier nehmen .
@ Volker,
Zitat:
ich benutze immer Autosol

METAL POLISH ist von Autosol :D .
Gruß Petzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schon mal an Vergolden gedacht ?
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 14:02 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
bei Conrad gibt es ein ganz preiswertes Handgalvanisiergerät, das man wie einen Filzstift benutzen kann. Ich selber habe es noch nicht probiert, nach den Erfahrungsberichten, die ich kenne, soll es aber sehr gut funktionieren, zumindest wäre es einen Versuch wert.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Ich kämpfe an meinem Schaub Lorenz Savoy mächtig mit dem Messing Zierrat....
Die Leisten und Ringe sind sehr stark oxidiert, Sidol wirkt wunder aber nur mit viel einreiben und polieren von Hand.
Ein Kollege hat mir zum Test seinen Proxxon MicroMot50 geliehen, mit den Filzscheiben. Es ist selbst damit mühsam, da der Filz sich ja schnell abarbeitet und keine Saugkraft für das Poliermittel/Sidol hat. Somit ging dieser Versuch in die Hose.
Habt Ihr Erfahrung damit? Ich möchte eigentlich so ein Ding, um mir stundenlanges polieren zu ersparen....

Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 23:19 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Meist ist das Messing mit einem Lack überzogen. Ich nehme zuerst Stahlwolle (00 oder 000),
danach Autosol oder Ceranfeldreiniger.

Gruss
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 14, 2012 13:13
Beiträge: 45
Wohnort: Bad Bentheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen

Ich benutze den Dremel mit Polierscheibe. Geht hervorragend zusammen mit Sonax Chrompolitur. Gerade auch bei Kleinteilen. (siehe Bild)
Sollten sich die Leisten nicht ausbauen lassen, eventuell mit Malerkreppband abkleben und dann von Hand oder vorsichtig mit Dremel polieren.

Gruß Willi

Dateianhang:
P1030768.JPG
P1030768.JPG [ 127.64 KiB | 8268-mal betrachtet ]

_________________
ABC= Always Be Careful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 17:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich empfehle SIDOL in der grünen Plastikflasche.
Eine milchige Flüssigkeit die sehr verträglich auf Messingteilen
poliert werden kann.
Ich hoffe das Zeug gibt es noch.

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Fernsehjeck hat geschrieben:
Ich empfehle SIDOL in der grünen Plastikflasche.
Eine milchige Flüssigkeit die sehr verträglich auf Messingteilen
poliert werden kann.
Ich hoffe das Zeug gibt es noch.

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:


Das habe ich, aber bei uns ist die Flasche blau...

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum