[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Elektra 59 bekommt ein Neues Aussehen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 8:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hallo, ich möchte hier an dieser Stelle damit beginnen eine Arbeit zu dokumentieren, die anfangs auf mich wie eine kleine Reparatur wirkte aber ganz schnell zu einer Kompletrestauration ausuferte.

Das kleine Radio - die Elektra 59 von Nordmende - habe ich für wenig Geld bei einer Haushaltsauflösung ergattern können.
Es roch stark nach Nikotin, hatte Wackekontakte an den Tasten und Röhren, das magische Auge ist defekt, Lackschäden, Schallwandstoff hinüber etc aber seht selbst....

Bild

Bild

Bild

Hier sind nun noch einige Detailaufnahmen um den Istzustand weiter zu dokumentieren. Direkt nach den Fotos habe ich angefangen alles zu demontieren.
Dieses Thema was ich eröffnet habe soll dazu dienen anderen Mitgliedern bei einer Restauration zu helfen, denn ich habe aus meiner Sicht zu Hilfmitteln und Materialien gegriffen die vielleicht nicht ganz so üblich sind, aber hier erhoffe ich mir auch Hilfe bei den Aufgaben die noch kommen werden.

Bild

Bild

Bild

Als erstes habe ich mich der Frontblende angenommen und zu "experimentiellen Zwecken" habe ich diese in die Spülmaschine gesteckt. Ich kannte diese Vorgehensweise aus einem Flipperforum, denn ich restauriere primär Flipperautomaten finde aber Röhrenradios mitlerweile genauso interessant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Frontblende hat alles gut überstanden und glänzt wie am ersten Tage, lediglich den Goldenen Streifen und den "Normende" Schriftzug werde ich wohl nachziehen müssen. Den selben Gang wie die Blende sind ebenfalls auch die Knöpfe gegangen.

Als nächsten Schritt habe ich mich dazu entschlossen das Holzgehäuse abzubeizen. Ich habe dafür den Abbeizer von Molto genommen den ich selber anrühren musste. Das ganze dauert ziemlich lange, denn der Abbeizer muß erst einwirken ca. 4 Std. und dann wird das ganze vorsichtig mit einem Spachtel abgeschabt. Anschliessend habe ich das Holz das schon sichtbar war mit Verdünnung abgewaschen. Den Rest des Lackes musste ich in mühseliger Handarbeit abschleifen. Es ist zum Glück fehlerlos gelungen. Einzig die Tatsache das es nun "helles und dunkles" Holzfurnier an meinem Gehäuse gibt macht mir sorgen und ich weiß noch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Gibt es wohl nach dem Auftragen der neuen Beize einen unterschiedlichen Farbton? Auf den Fotos ist so denke ich gut zu erkennen was ich meine (an der Rundung oben rechts am Gehäuse treffen sich dunkle und helle Stellen)

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das ist bisher ein schöner Bericht. In Holz bin ich nicht so firm, allerdings lese ich solche Beiträge sehr gerne :mrgreen: .

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das mit den dunklen und hellen Stellen, so wie es aussieht, weiss ich nicht, ob das noch rausgehen würde.

Das ganze steht mir bei einer 56 noch bevor, ich möchte aber das Sunburst mittels Airbrush wieder "reinbeizen". Ich persönlich würde das aber darauf ankommen lassen und volles Risiko fahren.
Evtl. egalisieren sich die verschiedenen Helligkeiten beim Beizen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 1:30 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo maggo,
du beizt zuerst den Grundton mit wasser- oder spiritusbasierter Beize und sprühst anschließend den sunburst mit der Pistole auf. Danach kommt der Klarlack in mehreren Schichten drauf. Bei sorgfältiger Arbeit ist das eigentlich kein großes Problem.

Das Holz sieht bei deiner Elektra irgendwie seltsam aus, Ganz anders als bei meinen. Ob das am Abbeizer liegt. Den hatte ich auch mal und fand ihn schrecklich. ich nehm lieber wieder den normalen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
OK danke Achim, den rat werde ich beherzigen und morgen geht er in die Rundablage vorm Haus. Ja in der Tat sieht das Holz komisch aus, aber schau mal genau hin, die komische Maserung sah man auch schon bevor ich das Gehäuse abgebeizt habe. Ich versuche mal möglist dunkle Beize aufzutragen weil das es mein Favorit ist so ein dunkles Gehäuse.

Mal eine kleien Frage was ist ein sunburst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Dieses "Spinnennetz" ist durch massives Auftragen von Möbelpolitur auf den rissigen Lack entstanden. Diese Politur hat wahrscheinlich das Holz an den Stellen verfärbt. Wenn Du Glück hast, kannst Du das Holz mit Aceton abwaschen und die Verfärbungen legen sich. Wenn nicht... Dunkel beizen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 03, 2013 0:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sunburst nennt man den Verlauf vom dunklen Rand zu der helleren Mitte hin. Das war bei den meisten Radios mit Holzgehäuse in den 50ern so. Das bekommt man eigentlich nur mit der Pistole hin. Mmit dem Pinsel dürfte es schwierig werden.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 04, 2013 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Das Ergebnis des ersten zaghaften Beizversuches war leider nur mittelmässig. Morgen wird es dann einen Ton dunkler gemacht, damit kann ich in sofern leben, als das ich eh dunklere Töne mehr mag als helle. Das Radio erhält dann eine ganz spezielle Note....Fotos gibts dann aber auch wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2013 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marco,

weiterschleifen, mit feinem Papier und von Hand, dann kommt das zum vorschein: Nur MUT!! :super:

viewtopic.php?f=33&t=3929&hilit=Elektra

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2013 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Danke Georg, aber ich bin mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden... zumal das meine 1. Kompletrestauration ist.

Auch werde ich den Klarlack nicht so auftragen das man sich drin spiegeln kann (vielleicht entscheide ich mich auch noch anders)weil es mir momentan so wie es ausschaut gut gefällt.
Eine finale Lackschicht werde ich allerdings noch auftragen, deshalb sind auch noch die Füße abgeklebt.

Seht selbst.

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle möchte ich auch noch ein Gesuch loswerden: Wer hat noch einen einigermaßen passenden Schallwandstoff übrig?
Ich weiß...antikradio restored :-) Grüße an Volker an dieser Stelle ! Aber wenn noch jemand sein Lager auflösen möchte oder ähnliches....Ich habe einen wunderbaren Schneeweißen Stoff und den habe ich mittels Schwarzem Tee's oder Kaffee versucht zu färben, aber das Ergebnis ist so mittel :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2013 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

den Schallwandstoff würde ich zunächst mal versuchen zu reinigen. Dazu nicht abziehen, sondern an der Schalttwand festtackern falls der Kleber sich löst. Lautsprecher natürlich demontieren.
Dann zuerst mit Waschpulver vorsichtig reinigen. Die Schallwand dabei nicht zu sehr nässen, weil sie sich verziehen kann.
Es gibt hier auch Berichte über Javelwasser, welches sich wohl sehr gut zum Reinigen eigenen soll wenn es mit normalen Mitteln nicht geht.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kommt aber auf den Zustand der Schallwand und des Stoffes an. Bei der Elektra wird der Stoff, sofern original hellbraun. Ich hatte einen bösen Fleck drin, Beize oder ähnlich, welcher durch Javel wieder rausging.
Man kommt aber an einer Grundreinigung mit Waschmittel nicht drumrum, das sollte zuerst versucht werden, da Javel doch ziemlich aggressiv ist (Chlor).
Gibt aber schon Anleitungen, Jupp (saarfranzose) hat da mal was geschrieben, an das ich mich auch halte. Funktioniert sehr gut.
Man muss aber definitiv selbst eine Verfahrensweise entwickeln bzw. Erfahrungswerte sammeln.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 13:36 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mal ne Frage am Rande - wie stellt man es an, dass die Bilder so schön groß im Beitrag erscheinen? Bei mir werden die immer nur klein angezeigt und erst durch Klicken vergrößert.... :angry:

Der Stoff kann schnell zum Problem werden. Ich mach ihn inzwischen immer ab, nähe ein Schrägband an die Ränder und tacker ihn dann unter Spannung auf einen Holzrahmen. Erst dann werden die Flecken behandelt.
Da es mitunter schon erheblicher Anstrengung bedarf den Fetzen wieder sauber und fleckenfrei zu bekommen, leidet da die Schallwand doch erheblich darunter. Und unaufgezogen schrumpft der Lappen hinterher so strak, dass er zu klein ist, bzw. er franst an den Rändern aus. Manchmal ist aber auch alle Mühe vergebens. Wenn Klorix nichts mehr hilft, hilft wohl gar nichts mehr.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
achim1 hat geschrieben:
Mal ne Frage am Rande - wie stellt man es an, dass die Bilder so schön groß im Beitrag erscheinen? Bei mir werden die immer nur klein angezeigt und erst durch Klicken vergrößert.... :angry:



Moin Achim,

ich nutze seit Jahren dazu diese Site, da kannst du u.a. auch die Größe der einzubindenden Fotos wählen. I.d.R. reichen hierfür 800 Pixel aus.
http://picr.de/index.html

Anleitung ist selbsterklärend. Wenn der Code generiert ist in ( in eckigen Klammern ), diesen kopieren und einfach hier im Beitrag wieder einfügen.

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Ja Danke für die vielen Nachrichten bezüglich der Reinigung des Stoffes. Ähhh ich muss gestehen das ich da schon einige Erfahrungswerte gesammelt habe... :roll: .....ich hab den Stoff abgemacht, gereinigt, und nun was soll ich sagen ...tada... er ist hin. :( . Aber zu meiner Entschuldigung, er sah vorher schon arg mitgenommen aus.

Deshalb soll ein neuer eingebaut werden.

Zu den Bildern: Ich nehm auch immer den link von winston. picr.de, ist wirklich ganz einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum