[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Elektra 59 bekommt ein Neues Aussehen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Toll, nun weiss ich, dass meine Methode, die ich mir zurecht gelegt habe noch funktioniert hätte.

Danke für die Links und Tipps, werde mir mal eine Spühpistole besorgen und das auf diese Weise probieren.

:danke:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 16:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch zur Ergänzung: Die Schmincke-Farben bekommt man in fast jedem Geschäft für Büro- und Künstlerbedarf. Schmincke ist da sozusagen der Standard. Der Klarlack lässt sich auch noch mit einer 0,5er Düse an einer Spot-Repair Pistole auftragen.
Die kriegt man inzwischen im Baumarkt für 20 - 30 Euro incl. verstellbarer Horndüsen.
Damit kann man dann auch gleich den sunburst spritzen. Zusätzliche Airbrush muss nicht unbedingt sein.
Wenn man das Gehäuse in der Originalfarbe und Helligkeit haben will, dann muss man halt ein bisschen beizen - ganz nach persönlichem Empfinden.
Es ist sinnvoll, sich einen "Handständer" zu bauen, also eine Halterung mit Griff an dem man das Gehäuse so halten und schwenken kann, dass man mit der Pistole auch überall hinkommt.
Wichtig ist dann auch ein Ort an dem man das Gehäuse abstellen kann ohne dass Staub hinkommt oder jemand dagegen stößt und dass man die Halterung mit dem Gahäuse auch sicher ablegen kann ohne dass es umfallen kann. Ich spann es nach der Lackierung in einen Schraubstock. Man kann sich natürlich auch mit dem Gehäuse in der Hand in die Duschkabine stellen bis es trocken ist.... :D
Hilfeich ist beim Auftragen des Klarlacks eine kräftige Punktlichtquelle. Sonne, oder starke Glühlampe. Leuchtstoffröhren sind nicht so gut geeignet. So eine Lichtquelle hilft, zu beurteilen wie dick die Klarlackschicht ist und ob ein sauberer Verlauf an der Oberfläche überall erreicht ist. Man muss die Balance finden zwischen dem Vermeiden von Läufern und einer durchgehenden Glanzschicht. Das kann man am Spiegeln der Lichtquelle in der Lackoberfläche sehr gut abschätzen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und zu diesem Zitat:"......wenn ich sehe, wie ein ehemals schönes Radio in ein Heimwerkerprojekt verwandelt wird..."

Da bin ich jetzt aber froh, dass wir doch noch Leute hier haben die diesem Spruch entgegnen. :lol:

Jupp, Danke für den schönen Beitrag :danke: :super:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gut, daß es Leute gibt, die überhaupt noch was machen und fleissig in ihren Kammern was zusammenbauen, herrichten, reinigen, lackieren etc.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 25, 2013 4:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hallo zusammen und :danke: für die vielen netten, lobenden, hilfreichen aber auch kritischen Worte. Ich habe einiges aus den Antworten von Euch gelernt und denke das jeder andere auch daraus lernen kann, deshalb gehe ich auch nicht auf bestimmte Dinge hier direkt ein.

Mir macht es weiterhin viel Spass das Gerät.../...mein Gerät so zu restaurieren wir ich es mag, denn ich will es ja hinterher bei mir in der Wohnung aufstellen. Und wenns mir gefällt.... 8_)

Keine Angst ich lasse hier nichts unbeantwortet und Ihr werdet auch das Ergebnis mitbekommen, wenn das Radio wieder läuft. Zwischenzeitlich habe ich allerdings meine Freizeit anderweitig "verschwendet" wie meine Frau :wink: liebevoll sagt.

Seht selbst:...
Bild

Bild

:D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2013 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
So nun bin ich am Ziel meiner Reise angelangt, und hab das Gehäuse so hinbekommen, wie ich es leiden mag.Es hat sogar mit einem neuen Schallwandstoff hingehauen.

Bild

Nun werde ich mich daran machen die technische Seite in Ordnung zu bringen, zumindest den Rest, denn ein Paar Töne konnte ich dem Gerät schon entlocken.
Dazu werde ich aber wohl das Forum wechseln müssen in den technischen Bereich.
viewtopic.php?f=2&t=15950


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum