[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klarlack mit Aceton entfernen- Zwischenfragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 12:45 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Martin,

da Du ja alles richtig gemacht hast, liegt es definitiv am Furnier und wem die Flecken zu störend erscheinen hat nur noch die Möglichkeit dunkler einzufärben. Früher hat man die Farbgebung der ersten Lackschicht beigemischt, man stelle eine halbtranzparenten Lack her der je nach Schichtdicke mehr oder weniger abtönte. Somit hatte man die Möglichkeit je nach beigemischten Farbton ein Furnier auch heller zu färben wie es die Natur bestimmt hatte. Der Nachteil ist, das bei dieser Methode die Maserung des Furnieres je nach Schichtdicke der Abtönfarbe verschwindet und alles unifarben erscheint.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 16:21 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

so wollte mal einen kurzen Zwischenstand durchgeben mit ein paar Bildern.
Der erste Auftrag erfolgte gestern mit einem Pinsel, so wie von Schumi oder Paulchen auch schon hier im Forum erwähnt.

Heute habe ich dann den 2ten Auftrag mittels Lappen durchgeführt, ohne Zwischenschliff;
Bild
Bild
Bin bis jetzt zufrieden, ausser das es mir durch einen Luftzug von der Fensterbank ein paar Dreckkrümelchen auf die Oberfläche geblasen hat:
Bild
bekomm ich so was beim nächsten, vorsichtigen Zwischenschliff weg ?
Vor dem nächsten Hartölauftrag wird erst mal die Fensterbank abgesaugt und das Fenster bleibt zu :roll:

Grüße

Martin


Zuletzt geändert von Mert am So Mär 30, 2014 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2014 17:12 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

habe noch eine Frage zum Hartöl, bin mittlerweile bei der 9ten Schicht und es sieht schon ganz gut aus.
Wenn ich zum Schluß nochmal mit Autopolitur polieren möchte, wie lange würdet ihr da warten, bzw. das Hartöl richtig durchtrocknen lassen ?
1-2 Wochen ? Ich stell dann auch nochmal ein paar Bilder rein wenns fertig ist.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 10:09 
Offline

Registriert: Di Mär 11, 2014 10:01
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Warum hast du keinen normalen Reiniger genommen?
Mit reinem Aceton wäre ich vorsichtig, diese Chemikalie kann schon mal mehr entfernen als du eigentlich möchtest, aber scheint bei dir ja ganz gut geklappt zu haben.
Also auf den Vorbesitzter wäre ich sauer, wer bohrt den ein Kreuz in so ein schönes Stück...
Dann lass mal ein paar Bilder sehen, wenn du fertig bist.

Moderator: Gem. Forenregeln unzulässigen Link entfernt! Gruß, Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jupp und alle anderen Gehäusespezis,

ich habe ein Grundig Gehäuse (Bilder im Anhang) und möchte es abbeitzen oder abschleifen, was würdet Ihr empfehlen?

Die Leisten sind am Ende genagelt, wie bekomme ich die los oder wäre es ratsamer die drin zulassen?

Das Gehäuse soll entweder von meinem Schwager in der Tischlerei lackiert werden oder mit 2K Lack aus der Dose von mir den ich selber habe! Auch hierzu würde ich mich über einen Rat freuen!

Alle Messing oder auch Blechleisten auch die schon ab sind habe ich geputzt und möchte diese mit Messinglack aus der Dose behandeln!
Wäre das in Ordnung?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe!

Dateianhang:
DSCI0577.JPG
DSCI0577.JPG [ 163.36 KiB | 7914-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI0579.JPG
DSCI0579.JPG [ 165.19 KiB | 7914-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI0600.JPG
DSCI0600.JPG [ 107.76 KiB | 7914-mal betrachtet ]


Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Hennes,

bei meinem 2043 hab ich die Leisten... eigentlich sind es Keder auch entfernt gehabt. Nägel vorsichtig raushebeln, dann den Keder langsam und mit Gefühl, Schraubendreher, Cutter-messer heraushebeln. Vorsicht, möglichst nicht knicken.
Das ist ein Keder, der unten in eine kleine Nut eingeklebt ist. Trau dich ran, wirst sehen, geht net so schwer raus.
Zur Not bissle warm machen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Philipp,

geht er auch nachher wieder ein bissle rein?

Gruß Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Habe diesen schönen Thread zu Gehäuserestaurierungen erst jetzt entdeckt, das kommt davon, wenn man nur noch sporadisch mitliest. Ich muss wieder öfters im DRF reinschauen :oops:

@ Mert: Die üblichen verdächtigen Kollegen im DRF haben ja schon erstklassige Hilfestellung gegeben. Daher nur kurz von meiner Seite zu der Frage wegen des Lackstiftes: Hartöl löst die Farbe auf den Fuernierstößen nicht an. Ich habe die Furnierstöße bei der Kammermusikschatulle genauso behandelt, siehe hier:
viewtopic.php?f=33&t=2239

@ Hennes: Diese Grundig-Messingleisten sind innen hohl und mittels vieler pilzförmiger Messingstifte im Gehäuse verankert. Die zwei Nägel an der Rückseite sind schnell entfernt, diese halten aber nur die hinteren Enden. Schau mal im Inneren des Gehäuses, genau dort wo die Leisten außen entlanglaufen, sind kleine Bohrungen mit etlichen umgebogenen Messingstiften. Alle vorsichtig aufbiegen und die Leiste dann nach vorne abnehmen. Der Pilzkopf der Pins läuft in der Nut der Leiste. Ist zwar etwas fummelig bei der Neu-Montage, aber ich habe auf diese Weise schon eine eingedellte Leiste wieder auf Vordermann gebracht, d.h. mittels eines runden Dremel-Fräser-Aufsatzes in der passenden Größe vorsichtig von innen ausgebeult, poliert und wieder montiert.

Edit: Sehe gerade, daß Philipp schneller war :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Schummi,

also diesen pilzförmiger Messingstifte gibt es bei meinem Modell nicht und es ist auch noch eine Menge am Rahmen von innen verbaut so das es schwierig wäre da ran zu kommen!

Das Gehäuse ist vom Grundig 4055/56 3-D-Klang.

Dateianhang:
DSCI0603.JPG
DSCI0603.JPG [ 130.27 KiB | 7897-mal betrachtet ]


Gruß Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hmm, zumindest bei den Modellen 4035/4040 etc sind zweibeinige umgebogene Halteklammern verbaut, diese sieht man deutlich von innen. Diese münden in einem pilzförmigen Kopf (o.k., der Kopf ist seitlich abgeflacht und sieht meinetwegen aus wie... ach, was weiß ich denn :mrgreen:). Dieser Kopf ist in die Leiste eingefädelt.

Ist die Leiste Deines Gerätes vielleicht doch mit nagelähnlichen Messingstiften aufgebracht ???

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schumi, nichts dergleichen!
Ich denke das es kedermäßig befestigt sein wird wie Philipp schreibt!
So richtig traue ich mich noch nicht ran, ich werde werde noch ein wenig philosophieren darüber! Morgen bekomme ich einen Heißluftfön, dann werde ich mal schauen!

Gruß Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Mir sind bei Grundig drei Arten dieser Zierleisten bekannt. Zwei wurden schon genannt. Das heißt einmal hohl mit den von Schumi so schön beschriebenen "was weiß ich :mrgreen: :mrgreen: ", dann die von Philipp genannten Kederleisten und zum Schluß noch goldfarbene Kunststoffleisten. Hier sieht alles nach Keder/Messingleisten aus.
Wie schon gesagt diese hinten lösen und mit Wärme (mäßig und flächig!) langsam im spitzen Winkel aus der Nut holen.
Wieder reinmachen erfordert Geduld und Geschick, geht aber. Wesentlich besser ist da die "Schumivariante".

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also vorneweg, ich kenne nur die Keder, wusste nicht, dass es noch andere Varianten gibt. Meine gingen recht gut raus, habe aber mit einem Schraubendreher nachgeholfen. Die Keder sind geklebt, ohne Messingstift, allerdings musst Du aufpassen, daß sie "links" und "rechts" der Nut das Furnier nicht mit raus reissen. Das ist eigentlich das einzige. Ich hab nicht mal warm machen müssen, ging recht einfach, wenn hinten erstmal die Nägel raus sind. Frickelig sind auch die Bögen und am besten markieren, welche Leiste wohin gehört. Unten im Eck vorne müsste auch eine Naht auf Gehrung sein, jede Seite hat eine langen und einen kurzen Keder.
Zum Wiedereinkleben noch ein paar Worte, ich habe die Nuten vor dem Kleben sauber mit einer Stiftfeile ausgefeilt und sauber gemacht, damit der Kleber und der Keder wieder schön Platz haben und reinrutschen. Das sind so meine Erfahrungen mit der Geschichte. Sieht auch ganz gut aus...

Dateianhang:
20130619_155126.jpg
20130619_155126.jpg [ 129.58 KiB | 7869-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Philipp,
ich werde das Morgen probieren und berichten!

Kann vielleicht noch jemand von Euch mit guten Tipps zu meinen anderen Fragen aufwarten? Danke Schön!


ich habe ein Grundig Gehäuse (Bilder im Anhang) und möchte es abbeitzen oder abschleifen, was würdet Ihr empfehlen?

Die Leisten sind am Ende genagelt, wie bekomme ich die los oder wäre es ratsamer die drin zulassen?

Das Gehäuse soll entweder von meinem Schwager in der Tischlerei lackiert werden oder mit 2K Lack aus der Dose von mir den ich selber habe! Auch hierzu würde ich mich über einen Rat freuen!

Alle Messing oder auch Blechleisten auch die schon ab sind habe ich geputzt und möchte diese mit Messinglack aus der Dose behandeln!
Wäre das in Ordnung?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 21:12 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Abend zusammen,

ich bin letztes Wochenende endlich mal zum zusammenbauen gekommen, anbei mal 2 Fotos vom jetzigen Zustand.
Bild
Bild

Ich bin für meine erste Gehäusearbeit recht zufrieden. Das eingeritzte X vom Vorbesitzer sieht man noch ganz leicht.

Was ich beim nächsten mal anders mache ist das mit dem Aceton, ich verwende doch lieber Abbeizer, geht schneller und ist einfacher.
Auch gibt es den ein oder anderen Staubeinschluss, was ich erst jetzt gemerkt habe.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum