[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klarlack mit Aceton entfernen- Zwischenfragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 0:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hennes hat geschrieben:
Kann vielleicht noch jemand von Euch mit guten Tipps zu meinen anderen Fragen aufwarten? Danke Schön!


ich habe ein Grundig Gehäuse (Bilder im Anhang) und möchte es abbeitzen oder abschleifen, was würdet Ihr empfehlen?

Die Leisten sind am Ende genagelt, wie bekomme ich die los oder wäre es ratsamer die drin zulassen?

Das Gehäuse soll entweder von meinem Schwager in der Tischlerei lackiert werden oder mit 2K Lack aus der Dose von mir den ich selber habe! Auch hierzu würde ich mich über einen Rat freuen!

Alle Messing oder auch Blechleisten auch die schon ab sind habe ich geputzt und möchte diese mit Messinglack aus der Dose behandeln!
Wäre das in Ordnung?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe!


Sooo übel sieht das Gehäuse doch gar nicht aus, ich täte das einfach reinigen und mit der Wahlnuß-Öl-Methode etwas aufpolieren.....

Wenn es denn unbedingt neuer Lack sein soll:
Zierleisten abmontieren geht meistens in die Hose, also besser dran lassen und bevor man den alten Lack entfernt die Zierleisten aufpolieren, andernfalls versaut man sich das Furnier.
Abschleifen mit montierten Zierleisten ist schwierig, hier wäre also Abbeize das Mittel der Wahl.

Warum fragst du nicht einfach deinen Schwager den Tischler um Rat, der wird doch am besten wissen wie was zu tun ist.

Gruß Ralf :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 6:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Mert hat geschrieben:
Ich bin für meine erste Gehäusearbeit recht zufrieden. Das eingeritzte X vom Vorbesitzer sieht man noch ganz leicht.

Was ich beim nächsten mal anders mache ist das mit dem Aceton, ich verwende doch lieber Abbeizer, geht schneller und ist einfacher.
Auch gibt es den ein oder anderen Staubeinschluss, was ich erst jetzt gemerkt habe.


Schaut gut aus :super:

Es kann nicht jeder solche Profiarbeiten wie Jupp (Kampfkeks) abliefen. Die von Dir genannten Staubeinschlüsse werden sich ohne spezielle Kenntnisse, Reinräume oder Lackierkammern kaum vermeiden lassen. Deshalb gibt es ja auch professionelle Lackierer, die diesen Job beherrschen. Ich kratze auch nur an der Oberfläche des Machbaren, bin irgendwie nie 100% zufrieden, ich erkenne aber meinem Pfusch und probiere, es das nächste Mal besser zu machen :roll: Wir versuchen nun mal, mit geringen finanziellen und materiellen Mitteln sowie rudimentären Grundkenntnissen zu retten, was zu retten ist, da muss man mit Fehlern leben können.

Glaube mir, Dein Gerät ist echt gut geworden. Ich habe da schon ganz andere Gehäuse gesehen, die mit der Spraydose oder in einer Autolackiererei mal so schnell nebenbei mit einer Schicht Klarlack lackiert wurden. Das war so schlecht ausgeführt, da schießen einem die Tränen waagerecht aus den Augen :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 6:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ralf hat geschrieben:
.

Warum fragst du nicht einfach deinen Schwager den Tischler um Rat, der wird doch am besten wissen wie was zu tun ist.

Gruß Ralf :)


Hallo Ralf,

ich glaube das einige meiner Fragen wie z.B. nach dem entfernen der Leisten oder dem lackieren der Leisten mit Messingspray sowie Erfahrungen mit 2K Lack aus der Spraydose hier besser beantwortet werden können, auch das abschleifen eines Radiogehäuses mit seinem teilweise dünnen Furnier und den Rundungen wird hier von den Erfahrungen der User eventuell besser beantwortet werden können, auerdem ist hier ein Forum in dem auch andere Mitglieder von Fragen die gestellt und beantwortet werden profitieren.´

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 7:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
möchte es abbeitzen oder abschleifen, was würdet Ihr empfehlen?

Abbeizen mit anschließender Behandlung mit Aceton oder Nitro
Zitat:
Die Leisten sind am Ende genagelt, wie bekomme ich die los oder wäre es ratsamer die drin zulassen?

Siehe Beiträge weiter vorn.
Zitat:
Das Gehäuse soll entweder von meinem Schwager in der Tischlerei lackiert werden oder mit 2K Lack aus der Dose von mir den ich selber habe! Auch hierzu würde ich mich über einen Rat freuen!

Kann ich nichts zu sagen, kenne die Dosen nicht. Lackiererei (Tischlerei) hört sich aber besser an.
Zitat:
Alle Messing oder auch Blechleisten auch die schon ab sind habe ich geputzt und möchte diese mit Messinglack aus der Dose behandeln!

Wozu Messing mit Messinglack behandeln???

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 7:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Paulchen!!

Noch eben zu Deiner letzten Antwort (Frage) Teilweise scheinen es echte Messingleisten zu sein und teilweise beschichtetes Blech z.B. unten das Grundig Schild, ich weiß das es außen blank ist aber auch in der Mitte ist schon durch irgendeine Putzfee der Messinglack teilweise ab ist und damit alles gleich aussieht meine Frage nach dem Messinglack und ob das schon mal jemand gemacht hat.

Ich werde jetzt alles einfach in Angriff nehmen und schauen was daraus wird! (wird schon klappen) Wenn es fertig ist stelle ich ein paar Bilder ein.

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 8:34 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

danke Schumi für Deinen Beitrag, ich kann leider bei meinem ersten Radiogehäuse schlecht sagen ob das gut oder weiniger gut geworden ist. Mir fehlen da die direkten Vergleiche.
Ich habe aber noch ein paar weitere Radios hier stehen die auch eine Gehäusebehandlung brauchen und weiß nun wenigstens schon ein paar Dinge die ich beim nächsten mal anders mache.
Was jetzt weniger mit dem Gehäuse zu tun hat, ich aber trotzdem erwähnen möchte ist der Klang des Neckermann. Dafür das er nur einen Basslautsprecher hat und zwei Hochtöner, klingt der sehr kräftig und ist auch sehr Bassstark.

Allen Beteiligten nochmals meinen Dank für die Beiträge.

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Mir sind bei Grundig drei Arten dieser Zierleisten bekannt. Zwei wurden schon genannt. Das heißt einmal hohl mit den von Schumi so schön beschriebenen "was weiß ich :mrgreen: :mrgreen: ", dann die von Philipp genannten Kederleisten und zum Schluß noch goldfarbene Kunststoffleisten. Hier sieht alles nach Keder/Messingleisten aus.
Wie schon gesagt diese hinten lösen und mit Wärme (mäßig und flächig!) langsam im spitzen Winkel aus der Nut holen.
Wieder reinmachen erfordert Geduld und Geschick, geht aber. Wesentlich besser ist da die "Schumivariante".

paulchen


Paulchen,

Deine dritte Annahme hat es auf den Punkt gebracht, die eingelassenen Leisten wenn mann die überhaupt so nennen kann sind aus Kunststoff mit Goldüberzug! Leicht raus zu bekommen, bin dann mal gespannt wie die wieder reingehen!

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nut ausfeilen mit einer Schlüsselfeile... alles schön sauber machen, dann flutscht die schon wieder rein.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So ich habe mich fürs schleifen entschieden.

So sieht es jetzt aus und ich bin zufrieden:


Dateianhang:
DSCI0612.JPG
DSCI0612.JPG [ 124.54 KiB | 9238-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI0613.JPG
DSCI0613.JPG [ 157.22 KiB | 9238-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI0614.JPG
DSCI0614.JPG [ 131.21 KiB | 9238-mal betrachtet ]


Gebeizt wird nicht also ist lackieren als nächstes dran!

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 20:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Man rät dir zum Abbeizer und du schleifst, komische Logik.

Aber egal, das Ergebnis kann sich sehen lassen. :super:

Das hast du sicherlich nicht zum ersten mal gemacht?

Hast du per Hand oder mit einer Maschine geschliffen?

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf ,

man muss halt auch seine eigenen Dinge ausprobieren und sich trotzdem andere Meinungen anhören um seine Schlüsse daraus zu ziehen! Abbeizen war mir zu schmierig mit dem ganzen Abwaschen und so, irgendwie hatte ich keinen Bock drauf.

Erst habe Ich mit einem Exzenterschleifer gearbeitet, die Rundungen mit einem Interface-Pad als Zwischenlage und nachher etliche male mit der Hand nachgeschliffen bis 600er Körnung. Das ist kein Problem wenn der Lack erst runter ist.

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 7:20 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Hennes

Wie geht es weiter? Hast du schon lackiert?

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf,

nein noch nicht! Das Wetter spielt nicht mit und ich habe bei nicht optimalem Wetter einfach keinen geeigneten Ort dafür!

Ich habe es also vor ein paar Tagen meinem Schwager zum lacken mitgegeben.

Sobald es fertig ist gibt es Bilder.

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2014 7:44 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Hennes

Interessanter wäre es natürlich gewesen wenn du das mit der 2K-Dose gemacht hättest, solche Sachen kann man dann bei gutem Erfolg auch mal selber probieren. Besser ist das, wenn der Schwager das macht, der hat da sicherlich bessere Kenntnisse und Möglichkeiten. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt darauf, wie das Gehäuse hinterher aus ausschaut.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2014 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf,

die Dosen werde ich bei meinem nächsten Radio, einem Loewe Opta 5055W Rheingold 55 antesten und natürlich berichten.

Der Frühling naht ja im Sauseschritt und ich habe mir auch auf Ottos anraten erstmal eine Grundierung von Clou bestellt um den Lack dann auch deckend bei dem Löwe auftragen zu können!

Bilder davon werde ich dann in einem gesonderten Thread posten.

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum