[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bakelit gehäuse Lack lösen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: Sa Sep 06, 2014 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum

Ich habe eine Grundig 2010 bekommen. Allerdings ist das überlackiert mir weißer Farbe. Meine Frage ist nun ob man das ohne dem Bakelit zu schaden runterbekommt. Wenn ja mit was? Ich habe noch Abbeizer. Ich denke aber nicht das das Bakelit freundlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Dateianhänge:
bb.JPG
bb.JPG [ 69.72 KiB | 8112-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2014 11:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
http://src.discounto.de/pics/product/40 ... 70_xxl.jpg

Das ist ein Gel womit du das ganze Gehäuse einmassierst.
Einwirken lassen ca. 15-30 Minuten und du kannst die Farbe in ganzen Schollen einfach abziehen.
Danach das Bakelit mit Wasser von Gelresten reinigen und die Farbe ist ab.^^

Funktioniert auch auf Holz, allerdings muss man danach noch schleifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2014 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hmm gut. Dann mache ich das wie auch sonst immer. Drauf damit abspachteln und mit Nitro verdünnung nachspülen. Danach ebend mit Wasser abwaschen. Hoffentlich nimmt das Bakelit kein schaden. Wenn doch mache ich es Schwarz und Fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 0:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mit Nitroverdünnung wäre ich vorsichtig auf Bakelit.
Man weiß nie was damit alles reagiert.
Wenn, dann lieber Alkohol (70%) aus der Apotheke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe vorhin mal probiert. Es geht gut ab mit dem abbeizer. Muss mir nochmal was neues hohlen...
Ich habe aber auch ein größteil mit nen holzkeil abgekratzt. Das Bakelit ist schöne glatt und die Farbe blättert schön ab.

Ich mache Samstag weiter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 21:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bestens :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 7:32 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn's mit der beschriebenen Methode klappt: umso besser.

Nur mit einer Sache musst Du aufpassen: diese Grundig-Knöpfe sind NICHT aus Bakelit. Die nehmen solche Substanzen wie Aceton, Nitroverdünnung etc. extrem übel !

Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein weiterer Tipp, wie man Farbe abbekommt, die auf Bakelitgehäuse gestrichen wurde:
Das Gehäuse dazu 1 Tag in normales Wasser legen. Danach lässt sich die Farbe mit dem Fingernagel abpellen. Habe ich mal mit einem SABA-Sabine-Gehäuse erfolgreich praktiziert, sowie mit einem W48-Telefon.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit gehäuse Lack lösen
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 9:10 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oder einfach in die Spülmaschine stellen. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Selbst Originallackierungen gingen da zu 90% ab.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum