[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration Grundig Zauberklang von 1956

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Hallo alllen hier.
Hab mich mal informiert ob ich einen neuen Bericht schreibe über mein neuen Fund,hier kommt er.
Der Anfang steht hier-----http://dampfradioforum.de/topic,428,45,-alte-dame-wird-wiederbelebt.html.
Und an dieser Stellle berichte ich wie ich das Grundig,wills hoffen Leben einhauch.
Von aussen sieht es noch soweit gut aus,bis das an der linken Seite das Funier löst,stand ja auch lange im Regen,4Tage ca.
Innen wie immer viel Staub der letzen Jahre,die Tasten klemmen ein wenig,die Skalenscheibe ist an der rechten Seite defekt ist gebrochen und es fehlt ein Stück,darüber schreib ich noch ausführlich was und wie ich es fertig mach so das man schon genau hinsehen muss(2 Hobby Schiffmodelle,auch fisselkram)um es zu erkenen das es mal gebrochen war.
Hab versucht mal ein wenig Glanz aufs Holz mit Politur zu bringen um zu sehen wie das aussieht(nur n Test) wow,nicht schlecht.
So nun genug geschrieben,Fotos kommen und beschreib es diesmal besser,bis dahin Gruss Paul.
PS:Anbei eins vom mein Andenken an Holland ein Philips,wartet noch auf wiederbelebung(N toller Virus alte Radios)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Philipps.
PICT5956.jpg
PICT5956.jpg [ 28.16 KiB | 14434-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Infos zu den Radio auf den Bild,ist ein Phillips Interphone AF 7800,mit volgenden Röhren
EM 80--FCC85--ECH81--EF89--EF85--EABC80--EL84--EZ80
Habs mal gerade ans Netz gehabt und funktioniert,nur auf UKW nicht brummt auch leise.
Aber das ist noch n anderes Thema,kommt noch.
Gruss Paul.
Schön die beiden gell.


Dateianhänge:
PICT5954.jpg
PICT5954.jpg [ 25.64 KiB | 14409-mal betrachtet ]
PICT5967.jpg
PICT5967.jpg [ 28.48 KiB | 14409-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 20:13 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
schnuffellbaer hat geschrieben:
Schön die beiden gell.


Kann man nicht anders sagen, schicke Teile.

Was haste denn da fürn Schild neben dem Lautsprecher, die Bedienungsanleitung in Kurzform :wink:

Liebe Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 20:54 
Daniel hat geschrieben:
schnuffellbaer hat geschrieben:
Schön die beiden gell.


Kann man nicht anders sagen, schicke Teile.

Was haste denn da fürn Schild neben dem Lautsprecher, die Bedienungsanleitung in Kurzform :wink:

Liebe Grüße
------
Nein das sind die Röhrennummern,stehen auf der Rückseite der Rückwand weil nicht mehr viel zu lesen ist darauf,und das Model in der mitte auf den Chassi steht es aber zu klein,ist nur für mich,nochwas wenn jemand n Schaltplan vom Loewe brauch und ne Kopie der Bedienungsanleitung mail an mich.
Gruss Paul.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 14:49 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum gibst Du dem Thread die Überschrift "Restauration Grundig Zauberklang von 1956" und stellst dann aber Bilder von Philips-Radios 'rein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 16:02 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
DAC324 hat geschrieben:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum gibst Du dem Thread die Überschrift "Restauration Grundig Zauberklang von 1956" und stellst dann aber Bilder von Philips-Radios 'rein?


Die Frage hatte ich mir auch gestellt ... :wink:

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Daniel hat geschrieben:
DAC324 hat geschrieben:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum gibst Du dem Thread die Überschrift "Restauration Grundig Zauberklang von 1956" und stellst dann aber Bilder von Philips-Radios 'rein?


Die Frage hatte ich mir auch gestellt ... :wink:

Daniel
--

Ich wollt euch nur zeigen da das andere auch noch zum reparieren ist,und wird.
Hört sich zwar komisch an aber ich macht ab und zu 2 oder 3 Dinge aufeinmal,weil an den einen kann ich schon mal das innere reinigen wärend das andere zum lackieren vorbereitet wird.
Das Grundig geht heut noch im Keller zum zerlegen,müsste trocken sein,reinigen usw.
Das mit der defekten Skalenscheibe,hab ich schon im Kopf wie ich das mach ,teil es natürlich allen mit,das lose Funier ist auch nicht schlimm,kann ich kleben.
So bis dahin,nacher mal mit Fotos vom Grundig,(naggisch);)
Gruss Paul.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Äkschön
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2007 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
So ihr wollt Fotos,bitte sehr.
Bin gerade es am zerlegen,auch schön alle Kabel beschriften damit ich sie auch wiederfinde,mann ist da n Dreck drinn,das Gehäuse ist soweit noch ok.
Hatte ja gesagt das ich mir was überlege wegen der Skalenscheibe,hier die Lösung.
Gestern war ich beim Glaser und ihn gefragt was es kostet ne Scheibe nach den Massen der alten,er ca 25 Euros,.
Ich machn Scann den ich dann von hinten aufklebe,dürfte dann nicht mehr zu unterscheiden sein das es ne neue(alte ist).
So nun ne Frage es gibt doch ein reiniger für das innenleben der nichts hinterlässt wie heisst der.
Die Tasten gehen reichlich schwer,und das Teil wenn ich auf UKW schalte kuppelt das ein auch die Welle und Feder.(muss mir mal n Buch kaufen wegen den vielen Fachbegriffen).
Ansonst,viel Arbeit,und ich hoff das da noch n Funken leben drinn ist.
Ich wollts ja nicht schreiben,hab heut noch was angeschaut,von der selben Firma wie mein erstes,nicht das ihr denkt der Paul ist infiziert nöööö;),
wollt nur mal schauen.
So nur das versprochene.
Gruss Paul.


Dateianhänge:
PICT5997.jpg
PICT5997.jpg [ 28.68 KiB | 14308-mal betrachtet ]
PICT5986.jpg
PICT5986.jpg [ 29.86 KiB | 14308-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Noch 2.
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2007 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Nochn Bild.


Dateianhänge:
PICT6003.jpg
PICT6003.jpg [ 28.88 KiB | 14307-mal betrachtet ]
PICT5987.jpg
PICT5987.jpg [ 33.52 KiB | 14307-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Funier
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2007 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Hiermal eine ansicht des defekten Funiers,ich werd es an den Kanten des Klebebandes rausschneiden und durch ein neues Stück ersetzen,die Kanten zum alten und neuen kann man mit Holzkitt verschliessen so das mann nichts sieht(fast).
Danach alles fein schleifen,und klarlackieren,am Schluss schön polieren,ich denk das es wie neu aussieht,auch die Messingleisten,ist das schönste unter Dreck nach vielen Stunden den Glanz zu sehen.
Vielen macht es Mühe und schreiben ,menno da hab ich Stunden geschliffen und der Dreck,aber egal,macht Spass(mir jedenfalls).
Watet mal ab auf das was dann kommt!!!! das wird was(Überraschung mehr sag ich nicht).
Zur erinnerung bin kein Radiotechniker,nur Maler und Lackierer.
Finde es zu schade das so was bei manchen auf den Müll kommt.
Könnt noch viel schreiben aber heut nicht mehr.
Gruss Paul.


Dateianhänge:
PICT6008.jpg
PICT6008.jpg [ 54.59 KiB | 13435-mal betrachtet ]
PICT6006.jpg
PICT6006.jpg [ 59.13 KiB | 13438-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Werkzuge
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 0:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Hier mal mein Werkzeug,ohne die Lötkolben.
Bin vorbelastet vom Schiffmodellbau darum so viel.
Schreiben was mann hat kann jeder,nur haben nicht.
Ah noch was die Drehknöpfe baden in warmen Wasser und Spüli.


Dateianhänge:
PICT6011.jpg
PICT6011.jpg [ 38.15 KiB | 14286-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 9:30 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Paul,

eine andere gebrauchte Skalenscheibe kannst du dir auch hier aus dem Internet besorgen, hier mal der Link dazu:

?

Sieht übrigens schon gut aus was du da machst.

Ich habe vor einiger Zeit auch so ein Radio aus den Müll gefischt, wollte es eigentlich zum schlachten gebrauchen, aber irgentwie kribbelt es bei mir in den Fingern daran herum zu basteln. Bei meinem war allerdings die Maus drin und hat schon kräftig herum geknabbert, die Röhren waren auch schon alle futsch. Da hast du mit deinem Gerät ja noch richtig Glück gehabt.


Zuletzt geändert von Ralf am Sa Nov 28, 2009 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funier
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
schnuffellbaer hat geschrieben:
...
Zur erinnerung bin kein Radiotechniker,nur Maler und Lackierer.
...

Hallo Paul,

schön, wie du die Geräte aufmöbelst.

Aber sei versichert, die von dir beschriebenen Arbeiten gehören auch nicht zum Berufsbild des früheren Radio- und Fernsehtechnikers, wohl eher zu dem des Restaurators/Tischlers.

Weiterhin viel Spaß mit den Dampfradios. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funier
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 12:46 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
schnuffellbaer hat geschrieben:
...
Zur erinnerung bin kein Radiotechniker,nur Maler und Lackierer.
...



Wieso kein Radio- und Fernsehtechniker, ist etwa Maler und Lackierer kein ehrenwerter Beruf ?

Zum Thema, Deine Ergebnisse im Restaurieren sind erste Sahne !

Danile


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Menno staubt das hier ,dank für eure Antworten.
Gesten die Knöpfe eingeweicht und siehe da sind schön sauber geworden wie neu fast.
Das einzige kniffelige ist das Blech dort wo die Skalenbänder laufen und auch zum Teil befestigt sind,mal sehen wie ich das ab bekomm und es neu lacke,mal gedanken drüber machen.
Und nacher mal Herr über den restlichen Dreck machen,Foto volgt vom vorher und nacher.
So muss noch nach Bottrop was anschauen bis nacher Gruss Paul.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum